• keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeignet für: Heim­wer­ker
Anzahl der Gänge: 2 Gänge
Akkuspannung (Leistung): 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite): 1,3 Ah
Max. Drehmoment: 26 Nm
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

POWX0052

Überzeugendes Einsteigergerät mit Schwächen beim Akku

Die Auswahl an Akku-Bohrschraubern im Einsteigerbereich ist heutzutage groß und unübersichtlich. Der 14,4-Volt-Akku-Bohrschrauber POWX0052 der Varo-Hausmarke PowerPlus gehört in eben jenes Segment und wird von seinen Nutzern größtenteils positiv bewertet. Abzüge gibt es jedoch bei der Akku-Leistung.

Gerät für den Gelegenheitshandwerker

Der belgische Werkzeughändler Varo hat den Akku-Bohrschrauber offiziell nicht mehr in seinem aktuellen Portfolio. Trotzdem wird er noch zahlreich im Handel angeboten. Das Gerät ist mit 14,4 Volt Spannung und einem maximalen Drehmoment von 26 Newtonmetern ausreichend stark motorisiert für gelegentliche Heimwerkerarbeiten im Haushalt, wie zum Beispiel die Montage von Möbeln oder das Bohren von Löchern in Holz.

Schwachstelle Akku: Lange Ladezeit, wenig Power

Eher schwach fallen dagegen die beiden mitgelieferten Nickel-Cadmium-Akkus aus. Sie haben eine Kapazität von 1,3 Amperestunden. Dieser Wert ist im unteren Mittelfeld anzuordnen (weitere Informationen zu wichtigen Kennzahlen von Akku-Bohrschraubern in diesem Ratgeber zum Thema). So beklagen dann auch einige Nutzer, dass die Akkus schon nach kurzer Zeit schlapp machen würden. Zudem ist einigen Kommentaren zu entnehmen, dass der Ladevorgang zu lange dauert. Varo gibt die Ladezeit auf seiner Webseite mit geduldstrapzierenden drei bis fünf Stunden an. Für längere Einsätze ohne Unterbrechung dürfte der Varo damit nur wenig geeignet sein.

Anständige Ausstattung

Positiv fällt hingegen die restliche Ausstattung auf. So verfügt das Gerät über zwei Geschwindigkeitsgänge und 16 Drehmomentstufen plus Bohrstufe. Damit lässt sich die Leistung des Akku-Bohrschraubers gut auf das jeweilige Werkstück abstimmen. Die integrierte LED soll den Arbeitsbereich auch in dunklen Ecken ausleuchten helfen. Das Schnellspannbohrfutter kann Werkzeuge mit einem maximalen Durchmesser von 10 Millimetern aufnehmen. Der gummierte Griff verleiht dem mit circa 1,6 Kilogramm mittelschweren Gerät mehr Handlichkeit. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Akku-Schrauber und den beiden Akkus noch ein Ladegerät und ein Transportkoffer.

Fazit

Schon für circa 50 Euro (Amazon) kann der 14,4-Volt-Varo-Akkuschrauber erworben werden. Das Gerät ist für gelegentliche Einsätze konzipiert und kann mit einigen guten Ausstattungsmerkmalen aufwarten. Abstriche gibt es bei den Nutzern für die geringe Akku-Leistung und die recht langen Ladezeiten, die ein kontinuierliches Arbeiten an größeren Projekten erschweren können.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Makita Akku Schlagschrauber » DTW450Z«,18V, Solo, DTW450,

    Makita Akku Schlagschrauber » DTW450Z«, 18V, Solo, DTW450,

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Varo POWX0052

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Anzahl der Gänge 2 Gänge
Akku
Akku-Typ NiCd-Akku
Akkuspannung (Leistung) 14,4 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,3 Ah
Schrauben & Bohren
Max. Drehmoment 26 Nm
Anzahl Drehmomentstufen 16+1
Max. Drehzahl im 1. Gang 350 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1250 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Schnellspannbohrfutter vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch GSR 1800-LI ProfessionalEinhell TE-CI18 LIMakita DHP453Makita DF330Bosch 0 601 868 10CEinhell TC-CD 12 LiWestfalia TwistMeisterAGT AW-18.srEinhell TE-CD 18-2 Li-i SoloEinhell TH-CD 18-2 2B Li