gt 500 Produktbild
Sehr gut (1,5)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Klapp­helm
Werk­stoff: Com­po­site
Inte­grierte Son­nen­blende: Nein
Ver­schluss: Druck­tas­ter
Mehr Daten zum Produkt

Uvex gt 500 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (78 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 14

    Deutsche Technik „Made in China“ - eine gute Kombination wie sich herausgestellt hat. Denn die Passform des GT 500 ist fast auf Shoei-Niveau und auch der Rest ist äußerst solide. Die Schlagdämpfung ist völlig okay, aber trotzdem ließe sich in dem Bereich mehr herausholen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 14

    „Plus: Bequemes Auf- und Absetzen; sehr gute Passform; sehr angenehmes Futter; Helm liegt auch bei hohem Tempo neutral ...
    Minus: Keine Sonnenblende; schwächste Schlagdämpfungswerte im Testfeld.“

Einschätzung unserer Autoren

gt 500

Soli­der und beschlag­freier Klapp­helm

Der Uvex gt 500 bietet eine gute Leistung für relativ wenig Geld (knapp 200 EUR bei Amazon). In der Gunst der Fachmagazine rangiert der Klapphelm zumeist ganz oben, wobei vor allem die gute Passform und Verarbeitungsqualität gelobt werden – und dies trotz des Umstands, dass er bekanntermaßen aus fernöstlicher Produktion stammt.

Solider Klapphelm mit geringem Gewicht

Interessant am Uvex gt 500 ist der Umstand, dass die Helmingenieure es geschafft haben, einen soliden Klapphelm zu entwickeln und im Vergleich zu manchem Konkurrenzprodukt noch einiges an Gewicht einzusparen. Und das ist nicht unerheblich, vor allem im Tourensegment, in welchem der Hersteller mit dem gt 500 das größte Interesse vermutet. Während die Waage sparsame 1.520 Gramm anzeigt, sind es bei den meisten seiner Kollegen deutlich mehr; der Suomy D20 etwa bringt es auf 1.700 Gramm, der Shark EvoLine Series 2 wiegt gar 1.900 Gramm.

Bequemes Interieur

Das Interieur mit Wangen- und Oberkopfpolstern ist herausnehmbar und waschbar, das Futter sei „sehr angenehm“, so das Urteil des Magazins 2Räder in Ausgabe 6/2011. Auch in den Kriterien Ein- und Ausstieg holte der Kopfschutz Bestnoten – und dies trotz seiner „satten Passform“ (Motorrad in Ausgabe 8/2011), womit er sogar auf Augenhöhe mit dem Japaner Shoei agieren könne. Auch Brillenträger können davon profitieren, die Motorrad spricht der genannten Ausgabe von seiner „noch guten Brillentauglichkeit“.

Gute Beschlagbeständigkeit

Eine differenzierte Lösung bietet er im Kriterium Beschlagbeständigkeit. Dauerhaftes Beschlagen verringert zuverlässig eine Visierbeschichtung, während Motorrad die Doppelscheibentechnologie und die absolute Beschlagfreiheit „auch bei widrigen Bedingungen“ lobt (Ausgabe 8/2011). Weder Lob noch Klage ist zum Ratschenverschluss zu vernehmen, die der Hersteller mit dem Begriff der „Komfortorientiertheit“ umwirbt. Eine akustisch optimierte Innenausstattung soll zudem die Geräuschkulisse durch Motoren- und Umgebungslärm filtern.

Nur mittelmäßige Schlagdämpfungswerte

Am Ende hat Motorrad (Ausgabe 8/2011) dann doch noch Kritik parat: Zwar liefere er gute Schlagdämpfungswerte klar unterhalb der ECE-R 22.05-Messpunkte ab. Rundum konnte er dennoch nicht überzeugen, weshalb das Fachmagazin hier Optimierungsbedarf vermeldet. Bei 2Räder war man der Ansicht, es fehle dem gt 500 an einer Sonnenblende. Tatsächlich ist die Zahl der Klapphelme ohne Sonnenvisier recht übersichtlich - so etwa, wie zu erwarten, beim Shoei Multitec, der allerdigs zusammen mit dem Schuberth C3 und dem BMW Systemhelm 6 dennoch mit „sehr gut“ bewertet wurde (Motorrad 8/2011).

Insoweit erscheint die Empfehlung offensichtlich: Bereits die Leistungsdaten liefern ein klares Kaufargument, zudem wird er bei Amazon zurzeit schon für knapp 200 EUR gelistet.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Motorradhelme

Datenblatt zu Uvex gt 500

Erhältliche Größen
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Allgemeines
Typ Klapphelm
Werkstoff Composite
Größe & Gewicht
Kleinste Größe XS
Größte Größe XXL
Gewicht 1520 g
Ausstattung & Eigenschaften
Für Brillenträger geeignet vorhanden
Innenfutter herausnehmbar/waschbar vorhanden
Integrierte Sonnenblende fehlt
Verschluss Drucktaster
Visier im Lieferumfang Pinlock-Visier

Weiterführende Informationen zum Thema Uvex gt500 können Sie direkt beim Hersteller unter uvex-sports.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: