• ohne Endnote

  • 0  Tests

    16  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
16 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Maxi­male Brot­menge: 1,2 g
Glu­ten­freies Pro­gramm: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Mit Waage und Back­pro­gramm für glu­ten­freies Brot

Gluten ist ein Klebereiweiß, das in vielen Getreidearten vorkommt. In gemahlenem Mehl kommt ihm große Bedeutung für die Konsistenz des Teiges und die Backeigenschaften, etwa zur Bildung einer festen Krume des Brotes, zu. Allerdings wächst die Zahl der Menschen, die unter einer Gluten-Unverträglichkeit leiden. Hier müssen Teige mit anderen Mehlsorten und Bindemitteln wie etwa Guarkernmehl oder Johannisbrotmehl zusammengestellt werden. Speziell für sie hat Unold dem Brotbackautomaten Backmeister Skala 68616 ein Spezialprogramm für glutenfreie Brote mitgegeben, was in dieser Gerätekategorie elektrischer Küchenhelfer noch recht selten der Fall ist.

Brotgewichte von 500 bis 1.200 Gramm

Das ist aber nicht das einzige technische Feature, durch das sich der Standofen in dem auffälligen Edelstahl-Gehäuse von manchem Mitbewerber unterscheidet. So ist etwa eine eigene, abnehmbare Waage bis 3 Kilogramm Gewicht integriert, die zudem eine Zuwiegefunktion hat. Und auch die große Gewichtsspanne backbarer Brote zwischen 500 und 1.200 Gramm ist bemerkenswert. Dass trotzdem nur ein Knethaken in dem antihaftbeschichteten, herausnehmbaren Backbehälter sitzt, hat schon beim Vorgängermodell Skala 68615 kaum einmal zu kritischen Bemerkungen geführt.

Übersichtliches Bedienfeld

Zu den insgesamt elf verschiedenen Arbeitsprogramme gehört übrigens eines, dass der Anwender selber nach seinen individuellen Wünschen einrichten kann. Auch gibt es ein Ultraschnellprogramm, dessen Anwendung der Hersteller allerdings nur für helle Brote mit leichten Mehlen empfiehlt. Die Programme, Brotgewichte, gewünschte Bräunungsstufen und die bei Bedarf um bis zu 13 Stunden versetzbare Startzeit werden an dem sehr übersichtlichen und vor allem klar beschrifteten Bedienfeld eingestellt.

Integrierter Zutatenspender

Zu erwähnen wäre auch noch der in einer Schublade untergebrachte Zutatenspender, der dazu dient, während des Knetvorganges automatisch Körner, Nussstückchen, Rosinen oder auch Samen in die Masse gleiten zu lassen. Hilfreich ist bei Bedarf überdies die ausführliche und mit einigen Rezeptvorschlägen versehene Bedienungsanleitung. Auch ihr merkt man an, dass man sich bei Unold Gedanken gemacht hat, Kunden mit dem Backmeister Skala 68616 für rund EUR 150 Amazon) ein solides, funktional ausgestattetes und doch leicht bedienbares Gerät an die Hand zu geben.

von Werner

Kundenmeinungen (16) zu Unold Skala 68616

3,1 Sterne

16 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
7 (44%)
4 Sterne
2 (12%)
3 Sterne
3 (19%)
2 Sterne
2 (12%)
1 Stern
4 (25%)

3,0 Sterne

15 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Brotbackautomaten

Datenblatt zu Unold Skala 68616

Maximale Brotmenge 1,2 g
Glutenfreies Programm vorhanden
Leistung 615 W
Sondermerkmale
  • Automatische Zutatenbeigabe
  • Schnellbackfunktion
  • Startzeitvorwahl
Knethaken 1 Haken

Weiterführende Informationen zum Thema Unold Skala68616 können Sie direkt beim Hersteller unter unold.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: