• Befriedigend 2,6
  • 0 Tests
  • 43 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (2,6)
43 Meinungen
Typ: Samo­war
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

8100

Kein ech­ter Blitz­ko­cher, aber funk­tio­nal

Für einen echten Samowar im klassischen Design kann man gut und gerne mehr als 150 Euro hinlegen, wirklich hervorragend bewertete Geräte gibt es sogar erst ab einer Schwelle von mehr als 250 Euro. Angesichts dessen könnte man auf die Idee kommen, dass ein Samowar wie der Unold Blitzkocher 8100 für nur 64 Euro (Amazon) im Grunde nur ein Fehlkauf sein kann. Doch dem ist offenbar nicht so: Die Kundenbewertungen fallen für das im schlicht-modernen Design gehaltene Gerät überraschend freundlich aus.

Dabei wird immer wieder betont, dass das Gerät seinen Zweck als Doppelgerät – Samowar, aber auch herkömmlicher Wasserkocher – recht ordentlich erfülle. Wolle man einfach nur Wasser erhitzen, sei das weitaus weniger aufwendig als bei klassischen Samowaren, aber auch die Teezubereitung sei leicht gemacht. Dazu werde einfach Wasser im unteren Teil erhitzt und dann in die obere Kanne umgefüllt, wo der Teesud in einem großen Sieb ziehe. Die Größe des Siebes erlaube eine optimale Entfaltung des Aromas.

Der Sud wiederum werde dann je nach Bedarf in der Tasse des Genießers mit weiterem heißen Wasser verdünnt. Dafür gebe es eine Warmhaltefunktion, welche das Wasser im Kocher sehr zuverlässig auf über 70 Grad Celsius halte. An dieser Stelle äußern allerdings ein paar Besitzer des Unold 8100 auch Kritik: Bei so manchem Montagsgerät komme es vor, dass der Kocher die Temperatur nicht korrekt messe und einfach so lange weiterheize, bis man ihn wieder manuell abschalte. Während nun einige Nutzer meinen, dass sie dies nicht weiter stört, sehen andere dies als No-Go-Kriterium an.

Sollte man ein solches Montagsgerät erhalten, hilft sicherlich ein Umtausch. Nicht helfen wird ein solcher bei einem anderen Problem: Der 8100er Samowar soll vergleichsweise lange brauchen, um Wasser aufzuheizen. Fast einhellig bestätigen Besitzer des Gerätes deutlich längere Kochzeiten als bei herkömmlichen Wasserkochern. Wer also nicht primär einen Samowar sucht, sollte daher vielleicht zu einem anderen Gerät greifen. Ansonsten ist das Unold-Modell sicherlich einen Versuch wert.

Kundenmeinungen (43) zu Unold 8100

3,4 Sterne

43 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (21%)
4 Sterne
17 (40%)
3 Sterne
6 (14%)
2 Sterne
6 (14%)
1 Stern
6 (14%)

3,4 Sterne

43 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Unold 8100

Typ Samowar

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Mulex Tee-Express MX-078Gastroback GourmetTea Advanced AutomaticEva Solo Teezubereiter 1lMorphy Richards Teezubereiter 43970Philips Teebereiter HD7310/60Leonardo Moon (070400)Bodum NouveauKüchenprofi Tea-BoyBEEM Odessa IIIArzum AR 310 Cayci Klasik