Turmix AX 230 0 Tests

(Verdampfer (Luftbefeuchter))

ohne Endnote

Keine Tests

(5)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Ver­damp­fer
Raumgröße: 50 m²
Tankgröße: 4 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt AX 230

AX 230

Für wen eignet sich das Produkt?

Hinter dem Markennamen Turmix agiert die Schweizer DB Brands Household. Der Verdampfer AX 230 wirkt wie ein Exot im Sortiment der Schweizer, die eher auf Küchenbedarf setzen und Luftbefeuchter offenbar eher pflichtschuldig führen denn als Zugnummer und Repräsentant für ihr Portfolio. Und so wird der Kunde hier einen bislang noch wenig beachtetes Gerät zur Luftbeuchtung nach dem Verdamperprinzip vorfinden, dessen Highlight die Technikfreaks anspricht: Er führt sein Hygrostat nicht im Interieur wie noch sein Schwesternmodell AX 400, sondern extern – im Stromkabel.

Stärken und Schwächen

Vermutlich hat er deshalb erhöhte Aufmerksamkeit verdient, wenngleich die Nutzer ihm ein ähnlich glückloses Produktleben vorhersagen wie der Modellschwester, die sich in der technischen Prüfung (Wasserabgabe und Geräuschpegel) eher glanzlos zeigte (Note 2,7 bei Konsument 11/2009). Der externe Hygrostat soll auf der Basis unverfälschter Luftfeuchtewerte den Verdampfer nur dann in Betrieb setzen, wenn die relative Luftfeuchtigkeit unter dem eingestellten Wert liegt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das Gerät beginnt nicht schon dann zu brodeln, wenn die r.F. I seiner unmittelbaren Nähe unter den Sollwert sinkt, sondern bürgt für gleichmäßige Luftfeuchtigkeit im gesamten Raum. Bakterien bleiben ganz auf der Strecke, da das Wasser vor dem Austreten des Dampfs in die Raumluft abgekocht wird. Das Vier-Liter-Modell ist für Räume bis 50 Quadratmeter bestimmt, die Bedienung ist einfach und entpsricht dem AX 400, der sich gängigen Usability-Anforderungen tadellos unterordnete. Nur ein einziger Makel tritt nachdrücklich auf: Das Gebrodel ist so störend wie ein Wasserkocher, der kurz vor dem Siedepunkt verharrt – stundenlang.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein zweites Problem liegt beim Aufwand, der sich nach den schieren Anschaffungskosten (laut Amazon etwa 92 Euro) zu Wartungs- und Folgekosten addiert. Eine Filterkartusche für die automatische Wasserentkalkung (A53454) lässt sich der Hersteller mit rund 22 Euro, das Nachfüllgranulat (A53455) mit knapp 30 Euro entlohnen. Je nach Wasserhärte im betreffenden Zielumgebung beträgt die Lebensdauer nur ein bis zwei Monate, derweil die Stromkosten für das 400-Watt-Modell die grundlegenden Nachteile eines jeden Verdampfers an das Portemonnaie des Kunden zunächst unbemerkt weitergeben...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Boneco H300 Luftbefeuchter-/Reiniger White

    Der Alleskönner für ausgezeichnete Raumluft Komfortable Bedienung, hohe Leistungsfähigkeit und einfache Reinigung, ,...

Kundenmeinungen (5) zu Turmix AX 230

5 Meinungen
(Ausreichend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
2
  • Einfacher Ersatzteil nicht zu haben, Zwang, neues Gerät zu kaufen!

    von Volker Altmann
    (Mangelhaft)
    • Nachteile: keine Ersatz für das Verdampferrohr, patziges Service der Herstellerfirma

    Wir benutzen den Turmix AX 260 und haben folgendes bemerkt:
    Wasserbehälter ist nicht ganz dicht- steht teilweise im Wasser.
    Wasser kocht öfters und ist dadurch sehr laut.
    Turmix liefert nicht alle notwendigen Ersatzteile: z.B: ist der Ersatz des verschmorten Verdampferrohres nicht möglich. Das ist ein ganz einfach herzustellendes Plastikteil.
    Damit erzwingt Turmix eine Neuanschaffung. Das sehr unanständig!!!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Turmix AX 230

Technische Informationen
Typ Verdampferinfo
Raumgröße 50 m²
Leistungsaufnahme 400 W
Befüllen
Tankgröße 4 l
Funktionen
Abschaltautomatik vorhanden
Luft- & Wasserhygiene
Luft-Ionisierung fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Turmix AX230 können Sie direkt beim Hersteller unter turmix.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Stadler Form EvaMedisana PRH90Philips HU4813/10Philips HU4811/10TaoTronics TT-AH006Sparoma SP-203Beurer LB 37Honeywell HH210Air Naturel Orion Evap 420Steba LB 9