• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 12 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frei­arm-​Näh­ma­schine
Anzahl der Näh­pro­gramme: 34
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Toyota Home Sewing ECO 34A

Toyo­tas Öko-​All­roun­der

Die Nähmaschinen aus Toyotas ECO-Reihe sollen die gängigsten Nähanforderungen im Haushalt meistern helfen und zugleich dem ökologischen Gewissen ihrer Besitzer schmeicheln. Wie schon bei den beiden kleineren Modellen der Serie interessiert die Kundschaft bei der Toyota ECO34A allerdings weniger, wie umweltfreundlich sie gebaut ist, sondern wie gut sie arbeitet – und genau damit kann sie punkten.

Viele Funktionen

Die ECO34A soll weniger schlechte Luft verursachen als einige andere - welche genau, wird nicht gesagt - Nähmaschinen. Als Beweis dafür führt Toyota die Lebenszyklus-Bewertung des Gerätes an. Und die verspricht geringere Kohlenstoffdioxidemissionen. Das ist löblich, scheint aber zumindest der bewertenden Kundschaft herzlich egal zu sein. Die interessiert viel mehr, wie die Maschine sich bei der Näharbeit schlägt. Im Vergleich zu den erschwinglicheren Schwestermodellen Toyota ECO15A und ECO26A hat sie einen weitaus größeren Funktionsumfang. Während die 26A beispielsweise mit 26 Programmen auskommen muss, beherrscht die 36A 15 Standard- und 19 Elastik- und Zierstiche.

Alles gut erklärt

Mehr Funktionen können aber auch, gerade bei Einsteigern, mehr Verwirrung erzeugen. Um dem entgegenzuwirken, legt Toyota seiner ECO34A nicht nur eine knappe Bedienungsanleitung, sondern auch eine CD-ROM mit ausführlichen Erklärungen und ein im Gehäuse integriertes Büchlein mit Tipps und Tricks bei. Von der Kundschaft wird dies sehr gelobt. Ebenso erfreut zeigen sich die Anwender von den guten Nähergebnissen, die sich, egal, ob dünne oder dicke Stoffe verarbeitet werden, mit der ECO34A erzielen lassen. Neben den zahlreichen Programmen sorgen Funktionen wie die stufenlos einstellbare Stichlänge, die maximale Stichbreite von 5 Millimetern oder der regulierbare Nähfußdruck für zusätzliche Flexibilität im Einsatz der Toyota. Die von vielen Kunden gepriesene relative Laufruhe der Maschine ist da das Tüpfelchen auf dem i.

Wenig Kritikpunkte

Es gibt allerdings auch Aspekte an der ECO34A, die weniger gutgelungen sind. So erfolgt zum Beispiel, wie bei den kleineren Modellen der Reihe auch, das Aufspulen des Unterfadens über einen batteriebetriebenen und nicht über einen integrierten 65-Watt-Motor. Zudem muss die Toyota ohne einen An- und Ausschalter auskommen, was für viele Hobbynäher wenigstens gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Beim Lieferumfang hingegen lässt man sich beim japanischen Hersteller nicht lumpen. Beigelegt sind zahlreiche Nähfüße, Nadeln, Spulen, ein Knopflochausschneider und eine Abdeckung. Die Dimensionen der ECO34A sind nahezu identisch mit denen der ECO26A. Sie ist circa 41 Zentimeter lang und bringt noch recht kompakte 5 Kilogramm auf die Waage.

Fazit

Die ECO34 ist interessant für alle, die sich im Haushalt auch schon einmal an ambitioniertere Nähprojekte heranwagen. Bedienbarkeit, Leistung und Verarbeitung werden von den Nutzern gelobt. Kleine Schwächen macht sie durch einen großen Funktionsumfang wieder wett. Für circa 232 EUR (Amazon) kann die Maschine erstanden werden.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Toyota Freiarmnähmaschine Super Jeans 17XL Mechanisch, 17 Stichprogramme, gold,

Kundenmeinungen (12) zu Toyota Home Sewing ECO34A

3,6 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (17%)
4 Sterne
6 (50%)
3 Sterne
2 (17%)
2 Sterne
3 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,6 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen

Datenblatt zu Toyota Home Sewing ECO34A

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine
Anzahl der Nähprogramme 34
Stichlänge (max.) 4 mm
Stichbreite (max.) 5 mm
Maße & Gewicht
Gewicht 5 kg
Anfängerfunktionen
Einfache Stichanwahl vorhanden
Ausstattung
Aufspulautomatik vorhanden
Display fehlt
Rückwärtsnähen vorhanden
LED-Nählicht fehlt
Höhenverstellbarer Nähfuß fehlt
Nähen mit Zwillingsnadel fehlt
Differentialtransport fehlt
Zubehör
  • Abdeckung
  • Nadeln
  • Reißverschlussfuß

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: