Toshiba Stor.E Art 4 (1,5 TB) Test

(Externe Festplatte ab 1TB)
Vergleichen
Merken
Stor.E Art4 (1,5 TB)
Produktdaten:
  • Typ: HDD
  • Speicherplatz: 1536 GB
  • USB 3.0
  • Garantiezeit des Herstellers: 2 Jahre
  • Bauform: 2,5"
  • Mehr Daten zum Produkt
Erste Meinung schreiben
Die besten externen Festplatten ab 1TB
Seagate Expansion Portable (2 ...
G-Technology G-Drive ev ATC ...
Alle externen Festplatten ab 1TB anzeigen

Einschätzung unserer Autoren

Stor.E Art 4 (1,5 TB)

Üppiger Speicherplatz, schneller Datentransfer

Die für das erste Quartal 2011 von Toshiba angekündigte neue externe Festplatte der Design-Serie Stor.e Art besitzt gleicht zwei große Vorteile. Zum einen bietet das Topp-Modell aus der 4. Generation der Serie die für eine Festplatte mit dem Formfaktor 2,5 Zoll schier unglaubliche Speicherkapazität von 1,5 TB. Andererseits korrespondiert damit die integrierte USB-3.0-Schnittstelle, die nämlich erst garantiert, dass die Festplatte auch mit einem dem Speicherangebot adäquaten schnellen Datentransfer mit Inhalt gefüllt werden kann.

Hat sich Toshiba bei den vorangegangenen bisher drei Generationen der Stor.E-Art-Serie darauf beschränkt, bei jedem Relauch lediglich das Design zu ändern, ist nun erstmals ein wirklicher Fortschritt zu verzeichnen. Der Einbau der USB-3-0-Schnittstelle katapultiert die Festplatte zum Trendsetter, denn nach wie vor statten die meisten Hersteller ihre 2011er-Modelle größtenteils noch mit dem USB-2.0-Standard aus, da sich die Schnittstelle im PC- und Notebookbereich erst so langsam durchzusetzen beginnt.

Der eklatante Geschwindigkeitsvorteil der 3.0er-Schnittstelle macht sich natürlich besonders dann bemerkbar, wenn große Dateien übertragen werden – in diesem Fall lassen sich locker Datentransferraten erzielen, die USB 2.0 um ein Vielfaches übertreffen. Zudem bietet die neue Toshiba dafür ein mehr als üppiges Speicherkontingent. Bisher war im 2,5-Zoll-Segment bei 1 TB in der Regel das Ende der Fahnenstange erreicht, die angekündigte 1,5-TB-Version hingegen legt nun noch mal eine tüchtige Schippe drauf.

Die vierte Generation wird es außerdem in drei weiteren Versionen à 500 GB, 640 GB, 750 GB sowie 1 TB geben, die zur besseren Unterscheidung voneinander jeweils eine andere Farbgebung erfahren haben. Das neue Design wiederum variiert den Gehäuseschmuck der Vorgängerin Toshiba Stor.E Art 3, die es für alle Besitzer von USB-2.0-Rechner trotzdem noch weiter geben wird; die größte Version mit 1 TB geht derzeit für rund 130 Euro bei Amazon über den Ladentisch. Dies ist auch ein Richtwert für die neue 4er-Generation mit 1,5 TB. Offiziell noch nicht ausgepreist, wird sie sich aller Voraussicht nach irgendwo zwischen 150 und 200 Euro einpendeln, sobald sie im Laufe des ersten Quartals 2011 das Licht der Welt erblickt.

Autor: Wolfgang

Datenblatt zu Toshiba Stor.E Art 4 (1,5 TB)

Bauform
2,5 "
Garantiezeit des Herstellers
2 Jahre
Speicherplatz
1536 GB
Typ
HDD
USB 3.0
Ja