• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 9 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
9 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

crooSer eco

Schont die Möbel, aber nicht den Staub

Die Anschaffung eines besonders kompakten Staubsaugers wird häufig genau für den Fall ins Auge gefasst, wenn die Wohnung relativ klein und zudem mit Möbeln zugestellt ist. Der deutsche Hersteller Thomas scheint genau dieses Szenario bei der Konstruktion des crooSer im Blick gehabt zu haben. Denn der handliche Staubsauger ist mit einem „Bumper“, also einem Rundumschutz als Stoßfänger ausgestattet. Darüber hinaus ist er in der „eco“-Version auch noch sehr sparsam an der Steckdose.

Knuffig mit großem Aktionsradius

Mit Maßen von rund 42 mal 25 mal 23 Zentimetern darf der Staubsauger mit Fug und Recht „knuffig“ genannt werden. Außerdem ist er seiner Größe entsprechend recht leicht. Laut Datenblatt bringt er nicht einmal fünf Kilogramm auf die Waage. Diese Angabe dürfte sich allerdings auf den Staubsauger selbst beziehen. In voller Arbeitsmontur werden es vermutlich rund sieben Kilogramm sein. Trotzdem ist er auch damit noch ein Staubsauger, der sich leicht zum Beispiel über Treppen tragen lässt, die währenddessen gleichzeitig ohne große Mühe abgesaugt werden können. Umso erstaunlicher ist daher der enorme Aktionsradius des Kompaktsaugers. Er beläuft sich nämlich auf bis zu 13 Meter. Eine Zwei-Zimmer-Wohnung lässt sich in einem Rutsch ohne Umstöpseln saugen.

1.000 Watt

An der Streckdose selbst wiederum gibt sich der Thomas sehr bescheiden. Die maximale Leistungsaufnahme des Beutelstaubsaugers beläuft sich nämlich auch 1.000 Watt. Dabei ist Skepsis aller Voraussicht nach nicht angesagt. Mittlerweile haben etliche „Eco“-Modelle auf dem Prüfstand schon zur Genüge bewiesen, dass sie mit den meisten Staubsaugern, deren Leistungsaufnahme deutlich höher ist, gut mithalten können. Lediglich auf Teppichböden hinken sie manchmal noch etwas hinterher. Inwiefern der Thomas zu diesen Kandidaten zählt, wird sich in den ersten Praxistests zeigen.

Fazit

Sparsam im Verbrauch und im Platzbedarf, außerdem dank Stoßdämpfer lieb zu den Möbeln und leicht zu händeln – 360-Grad-Lenkrollen sind ein weiteres besonderes Ausstattungsmerkmal des Staubsaugers – kurzum: Mit dem Kompaktsauger trifft der deutsche Hersteller mitten ins Schwarze, denn genau diese Eigenschaften spielen derzeit bei der Anschaffung eines Staubsaugers für viele Kunden eine sehr große Rolle. Sogar relativ leise soll er sein, eine weitere Anforderung der Kunden, die er erfüllt. Sollte sich daher auf dem Prüfstand zeigen, dass er nicht nur voll im Trend liegt, sondern auch noch gut saugt, steht einer Karriere nicht mehr viel im Wege. Auf Amazon kann der Kompaktsauger derzeit für rund 180 EUR bestellt werden.

zu Thomas crooSer eco

  • THOMAS crooSer eco 2.0 Bodenstaubsauger Staubsauger

    THOMAS crooSer eco 2. 0 Bodenstaubsauger Staubsauger

Kundenmeinungen (9) zu Thomas crooSer eco

4,1 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (33%)
4 Sterne
3 (33%)
3 Sterne
3 (33%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Thomas crooSer eco

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1000 W
Gewicht 4700 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 13 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 70 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Thomas crooSer eco können Sie direkt beim Hersteller unter robert-thomas-shop.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Thomas crooSer parquetDyson DC 52 Animal TurbineSiemens VSZ 31455Siemens VSZ 314 M1Bosch BSG 81455Siemens VSZ 4 G 1400 Z 4.0Samsung SC21F50HD (VC21F50HUDU)Dyson DC 32 OriginSiemens VBH 14401Montiss Mistral CVC5783M