Rostumwandler 125 ml Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 11 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
11 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Rostumwandler 125 ml

Wirk­sam­keit strit­tig

Der Rostumwandler von Teroson soll instabiles braunes Eisenoxid in einen haltbaren Untergrund verwandeln, der als Basis für einen weiteren Lackaufbau in Frage kommt. Seine Wirkungsweise beruht, wie beim Konkurrenzprodukt Fertan, auf pflanzlichen Gerbstoffen, den Tanninen.

Nicht für dickere Rostschichten

Der Anbieter verspricht eine „stabile Komplex-Verbindung“ sowie einen „lackähnlichen Schutzfilm, um künftige Korrosion zu verhindern“. Dazu wird das flüssige Produkt auf das rostige Blech mit einem Pinsel aufgetragen. Die Gerbstoffe in der Emulsion wandeln den Rost in grau-bläuliches Eisenphospat um, danach wird überschüssiger Umwandler abgewaschen. Gelingen kann der Prozess allerdings nur, wenn die Korrosion nicht zu weit fortgeschritten ist, da das Mittel nur oberflächlich wirkt. Tiefergehende Rostschichten werden nicht erreicht und können daher nach relativ kurzer Zeit erneut zum Vorschein kommen. Als Ersatz für eine mechanische Entrostung taugt der Rostumwandler daher nur unter bestimmten, eng eingegrenzten Voraussetzungen. Sein bestes Einsatzgebiet ist auf Restrost, der nicht abgeschliffen werden kann. Nach Teroson-Angaben kann ein Überlackieren der Schicht nach 12 bis 72 Stunden erfolgen.

Anwender uneins

Nutzer äußern sich in ihren Online-Rezensionen überwiegend zufrieden mit dem Produkt. Berichtet wird teilweise, dass behandelte Flächen auch nach etlichen Jahren noch keinen Rost aufwiesen. Andere Anwender stellten hingegen ein Abplatzen nach einem Jahr fest, Ursache dürfte in solchen Fällen sein, dass dicker Rost beim Auftragen des Mittels nicht vollständig durchdrungen wurde. Professionelle Tests zu Teroson-Rostumwandler liegen noch nicht vor, aufgrund der Testergebnisse zu vergleichbaren Produkten scheint eine gewisse Skepsis aber angebracht. Die 125-Milliliter-Flasche ist für rund 13 EUR erhältlich (Amazon).

Kundenmeinungen (11) zu Teroson Rostumwandler 125 ml

4,0 Sterne

11 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (45%)
4 Sterne
2 (18%)
3 Sterne
2 (18%)
2 Sterne
2 (18%)
1 Stern
5 (45%)

4,0 Sterne

11 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Teroson Rostumwandler 125 ml können Sie direkt beim Hersteller unter teroson-bautechnik.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Blütezeit

Motorrad News 10/2012 - Das Ergebnis ist ernüchternd: Keines der Mittel war in der Lage, die Stahlbleche frei vom orangenen Schleier zu halten, die mit Moto Xtreme, Motorex und Procycle eingenebelten standen dem unbehandelten Blech in punkto Rostbildung in nichts nach oder waren gar in schlimmerem Zustand. Das mit Fluid Film behandelte Metall scheint zumindest an den äußersten Rändern frei von Rost, die Bel-Ray- und Motul-Bleche lassen noch deutlich Silber durchblitzen. …weiterlesen