Rostumwandler Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 4 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
4 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Rostumwandler

Wun­der­mit­tel oder über­flüs­sig?

Fertan ist ein Rostumwandler, der auf der Basis von Tanninen wirkt. Dies unterscheidet ihn von anderen Umwandlern, die mit Phosphorsäure arbeiten. Er ist das wohl bekannteste Produkt seiner Art, aber nicht ganz unumstritten. Die Gerbstoffe wandeln das rostige Metall in eine schwarzgraue Schicht um, auf der ein Lackaufbau stattfinden kann.

Rostentfernung trotzdem notwendig

Der flüssige Umwandler wird in einer schwarzen Vierkant-Literflasche aus Kunststoff geliefert. Das Mittel wird auf den korridierten Stahl gestrichen und muss ein bis zwei Tage einwirken. Dabei ist wichtig, dass der Rost nicht in mehreren Schichten vorhanden ist. Weil das Mittel den Rost ganz durchdringen muss, ist eine gründliche Entfernung von grobem Rost als vorbereitender Schritt weiterhin notwendig. Ein Umwandler erspart diesen Arbeitsschritt nur, wenn lediglich eine geringe oberflächliche Rostschicht vorhanden ist – diese Schicht ließe sich in den meisten Fällen aber so leicht abschleifen, dass es wiederum keines chemischen Mittels bedarf. Fertan leistet seine besten Dienste daher beim Versiegeln von Porenrost oder an Stellen, die auf andere Art nicht bearbeitet werden können.

Gründliches Abwaschen mit Wasser

Nach Ende der Einwirkzeit muss das Mittel mit viel Wasser abgewaschen werden. Ansonsten dauert durch saure Rückstände ein chemischer Prozess an, der zu erneuter Korrosion führt. Das Abwaschen mit Wasser ist allerdings ebenfalls nicht unproblematisch. Schließlich führt Wasser, das über längere Zeit zwischen Blechen und in Karosseriespalten zurückbleibt, zur – man ahnt es – Korrosion. Daher sind für eine Fertan-Anwendung die Bereiche ideal geeignet, die ohne Schwierigkeiten zugänglich sind.

In Foren vieldiskutiert

Der korrekte Einsatz von Fertan ist also keine triviale Angelegenheit, und über Sinn und Unsinn dieses Produktes wird in einschlägigen Foren heftig gestritten. In einigen Fällen verhinderte es wirkungsvoll das erneute Aufkommen von Rost, in anderen Fällen wird vom genauen Gegenteil berichtet. Es bleibt also nur, sich entweder selbst ein Bild zu machen oder den Rost auf andere Art, etwa durch Abschleifen oder Sandstrahlen, weitmöglichst loszuwerden. Die 1-Liter-Flasche ist für rund 24 EUR erhältlich (Amazon).

zu Fertan Rostumwandler

  • Fertan 22601 Rostkonverter, 1 L
  • Fertan 22601 Rostkonverter, 1 L
  • Fertan 22601 Rostkonverter, 1 L
  • No Name 40170 Rostumwandler 1l
  • No Name 40170 Rostumwandler 1l
  • Fertan Rostkonverter 1 l
  • Spa Systempartner Fertan Rostkonverter 1 l
  • keine Angabe 40170 Rostumwandler 1 l
  • Fertan Rostumwandler Rostkonverter Entroster 1 Liter Normdose

Kundenmeinungen (4) zu Fertan Rostumwandler

5,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5,0 Sterne

4 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Weiterführende Informationen zum Thema Fertan Rostumwandler können Sie direkt beim Hersteller unter fertan.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Blütezeit

Motorrad News 10/2012 - Erst recht, wenn die Maschine nicht in der Garage, sondern lediglich von einer Plane und Morgentau bedeckt auf dem Bürgersteig geparkt ist. Zu unserem Rost-Test traten acht Mittelchen an: Während uns Polo, Dr. …weiterlesen