• Sehr gut 1,0
  • 1 Test
  • 30 Meinungen
Sehr gut (1,0)
1 Test
ohne Note
30 Meinungen
Gewicht: 1140 g
Mehr Daten zum Produkt

Steiner Nighthunter 8x56 im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Platz 3 von 9

    Vor allem in der Mitte des Bildes ist die Auflösung ausgezeichnet und die Darstellung überzeugt mit einer schönen Helligkeit, einem ordentlichen Kontrast und einer naturgetreuen Farbwiedergabe. Das Sehfeld beträgt 112 Meter. Leichte Unschärfen an den Rändern und ein leicht höherer Anteil an Falschlicht sind die Schwächen, die zutage treten. Dennoch für die Nachtjagd geeignet. Für die Objektive sind Schutzkappen aus Gummi im Lieferumfang enthalten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Steiner Nighthunter 8x56

  • Steiner Nighthunter Xtreme Fernglas 8x56
  • Steiner »Fernglas Nighthunter Xtreme 8x56« Fernglas
  • Steiner Nighthunter Xtreme Fernglas 8x56

Kundenmeinungen (30) zu Steiner Nighthunter 8x56

4,2 Sterne

30 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
20 (67%)
4 Sterne
1 (3%)
3 Sterne
4 (13%)
2 Sterne
4 (13%)
1 Stern
0 (0%)

Zusammenfassung

Die Käufer des Fernglases Steiner Nighthunter 8x56 vergeben 3 bis 5 Sterne. Diejenigen, die begeistert sind, heben besonders die solide Konstruktion, die Lichttransmission und die gute Auflösung hervor. Als negativ bezeichnen andere die mangelnde Griffigkeit des Glases und das enorme Gewicht. Zudem überzeugt die Qualität der Linse nicht alle.
Es wird darauf hingewiesen, dass jedes Okular einzeln fokussiert werden muss. Das sei zeitaufwendig, aber die Mühe wert, denn das Fernglas verfügt über eine immense Schärfentiefe, die den Detailverlust verhindert und häufiges Nachstellen unnötig macht. Das Gerät gilt als sehr ausbalanciert und eignet sich daher gut für die Jagd sowie für die Vogel- und Tierbeobachtung.

4,2 Sterne

29 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Solide Leistung, man bekommt aber nur zum Teil für was man zahlt.

    von Lightning Jack
    • Vorteile: gute Verarbeitung, einfache Handhabung
    • Nachteile: teuer, schwer, schlechte Linse
    • Geeignet für: Jagd, Vogelbeobachtung, Tierbeobachtung
    • Ich bin: Erwachsene

    Habe das Nighthunter XP 8x56 seit vielen Jahren. Nachdem mich diverse andere Gläser von Steiner nicht völlig überzeugt hatten, war ich mit diesem sehr zufrieden. Das Glas ist robust, von hoher optischer Qualität und recht handlich. Genau genommen habe ich an dem Glas nichts auszusetzen, wenn es nur kein Steiner wäre… Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.
    Seit 20 Jahren hört man aus Bayreuth nichts anderes, als ultra-ultimative Lichttransmissionswerte, Wohlklingende Eigennamen für Hightech Vergütungen und Selbstbeweihräucherung. Bei näherer Betrachtung und objektiver Einschätzung der abgelieferten Gläser, stellt sich das alles etwas nüchterner dar. Dieses Glas ist die Spitzenklasse bzw. eines der Premiumprodukte aus dem Hause Steiner. Es ist auch wirklich gut. Aber es hat auch einen soliden Preis.
    Andere Hersteller liefern in dieser Preisklasse genauso solide ab. Einige besser und andere für wesentlich günstiger auf ähnlichem Leistungsniveau. Der Kundenservice ist bei Steiner eher nicht so ultimativ, wie die versprochenen Transmissionswerte. Selbstüberschätzung wird bei den eigenen Produkten hartnäckig gepflegt. Optische Fehler sind in den meisten Baureihen vorhanden und werden einfach wegdiskutiert. Stichwort chromatische Aberration. Das lässt sich auch nicht durch "super-duper Mega-Vergütungen" überspielen. Eine hohe Qualität der verwendeten Glassorten, wäre oft die Lösung im Vorfeld.
    Um es auf den Punkt zu bringen; Ein Niveau von einem LEITZ, ZEISS, SVAROWSKI etc. wird Steiner wohl nicht erreichen. Das liegt an der eigenen Positionierung des Unternehmens. Wenn man mit 20% des Aufwands 80% des Ergebnisses erreichen kann, reicht es halt nie für die vorderen Plätze.
    Aber Vorsicht, Firmen wie OLYMPUS, CANON oder NIKON liefern inzwischen für teilweise 1/20stel des Preises auf ähnlichem Niveau ab.
    Ich selber besitze ein OLYMPUS 7x35 für gerade mal 53,-€, welches optisch auf höherem Niveau abliefert, als ein Steiner ähnlicher Dimension der Commander Serie für den 10 fachen Preis.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Steiner Nighthunter 8x56

Gewicht 1140 g
Farbe Schwarz

Weiterführende Informationen zum Thema Steiner Nighthunter 8x56 können Sie direkt beim Hersteller unter steiner.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Steiner Ranger Pro 8x56Swarovski Optik SLC 8x56Zeiss Victory FL 8x56Steiner Safari Pro 10x26Celestron Skymaster 15x70Steiner Safari Pro 8x22Nikon Sporter EX 8x42Bresser Hunter 10x25Pentax Marine 7x50 HydroSwarovski Optik SLC 42 HD