Solac New Springtec AB2701 im Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • keine Tests
4 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

New Springtec AB2701

Einfacher Staubsauger für einfache Aufgaben

Wer zu Hause nur überschaubare Saugaufgaben zu vergeben hat und die Wohnung nicht unbedingt mit Teppichen ausgelegt hat, könnte mit dem New Springtec AB2701 recht zufrieden sein. Denn der aus dem Hause Solac stammenden Bodenstaubsauger ist für wenig Geld zu haben und schafft, wie in Kundenrezensionen zu lesen ist, ordentlich was an Staub und Schmutz weg.

325 Watt Saugleistung

Zumindest mit einem leeren oder fast leeren Staubbeutel scheint der Solac eine ordentliche Leistung abzuliefern. Die Saugkraft an der Düse beläuft sich auf 325 Watt, ein guter Wert für einen Bodenstaubsauger seiner Klasse. Auf Glatt- und Hartböden dürfte er daher keine größeren Probleme bekommen, und zwar selbst bei etwas gröberen Schmutzpartikeln. Die Saugleistung auf Teppich hingegen ist bei den Modellen in dieser Geräteklasse erfahrungsgemäß nicht sonderlich berauschend, mehrmaliges Saugen ein und derselben Stelle kommt häufiger vor,als einem lieb sein kann und macht die Hausarbeit nicht gerade effizient. Zwar liegen bislang zu den Qualitäten des Solac in dieser Disziplin noch nicht viele aussagekräftigen Kundenstimmen vor, die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Staubsauger jedoch hauptsächlich um einen Spezialisten für Hartböden handelt, ist sehr hoch.

Softanlauf

Zu den erfreulichen Eigenschaften des Solac gehört auf jeden Fall auch der Softanlauf, das heißt, der Motor startet auch bei voll aufgedrehtem Saugkraftregler langsam. Dies schont den Motor und stellt eine lange Lebenszeit des Geräts in Aussicht. Standard für Modelle, deren Haupteinsatzgebiet kleine bis mittelgroße Wohnungen sind, ist das Fassungsvermögen des Staubbeutels – maximal 2,5 Liter – sowie die Reichweite des Netzkabels inklusive Schlauch – sieben Meter. Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob und wie stark sich die Saugkraft verändert, sobald der Staubbeutel an seine Grenze kommt. Aber auch dazu liegen leider keine näheren Informationen vor.

Für den schmalen Geldbeutel

Mit rund 40 EUR (Amazon in Schwarz, ein bisschen mehr als AB2721 in Weiß: Amazon) ist der Solac ein attraktiver Kandidat für Kunden mit kleinem Geldbeutel, die von ihrem Staubsauger keine Höchstleistungen erwarten, sondern lediglich kleinere Flächen regelmäßig staubfrei halten möchten. Sollte er sich wider Erwarten doch als Teppich-Experte entpuppen, wäre dies ein zusätzliches Zückerchen, fest darauf bauen sollte man allerdings nicht unbedingt.

zu Solac New Springtec AB2701

  • Automatikdüse- Bodendüse geeignet Solac AB 2721 NEW Springtec

    Automatikdüse - Bodendüse geeignet Solac AB 2721 NEW Springtec

Kundenmeinungen (4) zu Solac New Springtec AB2701

4 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Solac New Springtec AB2701

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1800 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 7 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AB2721

Weitere Tests & Produktwissen