• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Touch­s­creen: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Simvalley Mobile 1,5"-Handy-Uhr/Smartwatch PW-430.mp, BT 3.0, Kamera

Eine Smart­watch, die wirk­lich Gesprä­che erlaubt

Der eigentliche Gedanke an Smartwatches war einst, dass sie das Handy womöglich ersetzen können sollten – also auch Gespräche ermöglichen. Doch ein SIM-Steckplatz macht die Uhr nur unnötig dick und auf dem kleinen Display lassen sich die Apps ohnehin nicht im gleichen Maße nutzen wie auf dem Smartphone, weshalb die meisten Hersteller zu Geräten gewechselt haben, die eher unterstützend zu sehen sind. Der Internethändler Pearl gehört zu den letzten Anbietern, die der klassischen Smartwatch die Treue halten. Mit der PW-430.mp gibt es nun eine besonders preiswerte Ausführung.

Freisprechen oder Bluetooth-Telefonie

Die Uhr ist für gerade einmal 50 Euro zu haben und erlaubt dank Quad-Band-GSM Gespräche in aller Welt – sofern man via Bluetooth ein Headset mit der Uhr gekoppelt hat. Auch eine Freisprechfunktion soll möglich sein, doch deren Qualität dürfte aufgrund des mageren Resonanzkörpers der Uhr eher zweifelhaft ausfallen. So oder so: Sie erlaubt richtige Telefonie und kann damit tatsächlich das Smartphone für einige Zeit auch ersetzen. Auf der anderen Seite benötigt man allerdings für die Nutzung von „Smartphone-Funktionen“ ein solches, das via Bluetooth angebunden wird.

Der Funktionsumfang ist begrenzt

Lediglich Musik und Videos können direkt von der Speicherkarte abgespielt werden. Darüber hinaus gibt es einen Kalender mit Terminplaner, einen Internetbrowser sowie Schrittzähler und Kalorienrechner. Das war es dann aber auch. Und der Browser dürfte mangels schnellem Internets eher nutzlos sein. Zumal die Anzeige komplexer Inhalte auf einem nur 1,54 Zoll großen Display mit mageren 240 x 240 Pixeln Auflösung kaum möglich ist. Deshalb bieten ja andere Smartwatches ein angepasstes Android Wear mit speziellen Apps – das ist hier aber nicht der Fall.

Und wie immer wird es mächtig

Darüber hinaus ist die Uhr auch wieder ein ganz schöner Brocken am Handgelenk. Die Bautiefe beträgt 12 Millimeter, was bei weitem dicker ist als bei herkömmlichen Smartphones, der meist nur 6 bis 8 Millimeter messen. Und damit zeigt auch die Simvalley Mobile PW-430.mp wieder einmal die typischen Probleme von klassischen Smartwatches. Sowie eine SIM-Karte an Bord ist, wird es bullig.

zu Simvalley Mobile PW-430.mp

  • Handy-Uhr & Smartwatch PW-430.mp mit Bluetooth 3.0 und Fotokamera
  • Simvalley Mobile Uhr mit SIM Karte: Handy-Uhr & Smartwatch PW-

Datenblatt zu Simvalley Mobile PW-430.mp

Bedienung
Touchscreen vorhanden
Verbindungen
Schnittstellen
Bluetooth vorhanden
Mobilfunk
SIM-Kartensteckplatz vorhanden
Akku
Kapazität 300 mAh
Display
Displaygröße 1,54"
Displayauflösung (px) 240 x 240 Pixel
Technische Ausstattung
Prozessor Single Core
Prozessorleistung 0,5 GHz
Kamera vorhanden
Speicher
Speicherkartensteckplatz vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Simvalley Mobile PW-430.mp können Sie direkt beim Hersteller unter simvalley-mobile.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: