ohne Endnote

Keine Tests

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VSZ5GPX3 Z5.0 extreme green power

Massenhaft Katzenhaare auf dem Sofa – kein Problem!

Haustiere wie zum Beispiel Katze und Hund sind knuffig, schmusig und gut fürs Gemüt – aber sie haaren leider auch oft, zum Teil wie verrückt, wovon Polster und Teppichböden beredet Zeugnis ablegen. Wer mit diesen Kollateralschäden zu kämpfen hat, dem empfehlen Experten einen Staubsauger mit Spezialzubehör. Beim VSZ5GPX3 handelt es sich dabei um eine extra breite Polsterdüse mit 18,5 Zentimeter, die sich der haarigen Hinterlassenschaften annimmt und sie laut Hersteller Siemens effektiv und schnell entfernt. Als weiteres Highlight darf der Bodenstaubsauger außerdem einen ungewöhnlich niedrigen Stromverbrauch für sich ins Feld führen.

„Extrem green“ ...

„Extrem green“ nennt Siemens seine Staubsauger, die das niedrige Verbrauchsniveau der „extrem Power“-Modelle noch unterbieten, und zwar deutlich. Liegt der Verbrauch bei Letzteren nämlich so um die 1.800 Watt, genehmigen sich Extremgrüne wie das Z5.0-Modell nur noch 850 Watt – maximal, wie gesagt, das heißt, selbst dann, wenn der Motor voll belastet wird. Der mittlerweile schon über ein Jahr alte Staubsauger unterbietet damit aber auch gleichzeitig die ab Herbst 2014 verbindliche EU-Norm (maximal 1.600 Watt) sowie deren ab 2017 geltende verschärfte Variante, die 900 Watt als Obergrenze vorschreibt – ein Musterschüler also, was den Stromverbrauch betrifft.

... und trotzdem viel „Power“

Die drastischen Einsparungen beim Stromverbrauch – bis vor ein paar Jahren noch konnte sich kein Modell unter 2.000 Watt vor die Augen der Kundschaft wagen – geht aber erfreulicherweise nicht auf Kosten der Saugkraft, wie mittlerweile auch zum Beispiel in den Labors der Fachmagazine belegt wurde. Der Zusatz „Power“ in der Produktbezeichnung trägt der Siemens daher ebenfalls mit Fug und Recht – was ihm sowie seinen Modellversionen übrigens auch viele Kundenrezensionen schon bescheinigt haben.

Mit oder ohne XXL-Düse?

Von diesen wiederum unterscheidet sich der Staubsauger in zwei Punkten. Bei den Versionen VSZ5GPX1 und VSZ5GPX2 handelt es sich zum einen nämlich um Basismodelle mit lediglich einer Umschalt-Bodendüse, während er die eingangs erwähnte überbreite Polsterdüse mitbringt. Die „X1“-Version wiederum ist nicht ganz so sparsam, obwohl auch sie mit ihren maximal 950 Watt alles andere als ein Stromfresser ist. Die drei insgesamt betrachten sehr soliden, langlebigen und effizienten Staubsauger sollten also je nach Anforderungsprofil miteinander verglichen werden, denn die Wahl hat Auswirkungen auf die Anschaffungskosten. Die Version Siemens VSZ5GPX1 liegt derzeit bei knapp 160 EUR, der Siemens VSZ5GPX2 wiederum kommt auf 165 EUR (Amazon), während die Version X3 mit fast 180 EUR (Amazon) zu Buche schlägt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger 700W Beutellos

    Energieeffizienzklasse A,

Kundenmeinungen (2) zu Siemens VSZ5GPX3 Z5.0 extreme green power

2 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Siemens VSZ5GPX3 Z5.0 extreme green power

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 850 W
Gewicht 5400 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens VS08G1223 parquet specialistSiemens VR 4E1522 ConvertoSiemens VS Z4 G330 Z4.0Bosch BGS 41435 RunnBosch BGS 5 SIL66B Relaxx'x ProSilence66Miele S8 PureAirBosch BGS62530 Roxx'x ProPowerAEG Ergorapido AG3013AEG Ergorapido AG3011AEG Ergorapido AG3002