Siemens VSZ314M1 Test

(Bodenstaubsauger)
VSZ314M1 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Mit Beutel: Ja
  • Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Siemens VSZ314M1

    • EcoTopTen

    • Vergleichstest
    • Erschienen: 03/2013
    • 34 Produkte im Test
    • Seiten: 8
    • Mehr Details

    „EcoTopTen-Empfehlung 2012“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Siemens VSZ314M1

  • VSP3AAAA

    Siemens iQ300 Plus VSP3AAAA Staubsauger - Orange

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Einschätzung unserer Autoren

Siemens VSZ314 M1

Produktvariante des Erfolgsmodells speziell für Hartböden

Es war nicht zuletzt der Testsieg auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest, der aus dem VSZ31455 regelrecht ein Erfolgsmodell des deutschen Traditionsherstellers Siemens gemacht hat – sowie, nicht zu vergessen, natürlich auch die niedrigen Anschaffungskosten. Mit dem VSZ314M1 bietet Siemens aber auch eine Produktvariante des Bodenstaubsaugers an, die sich speziell an Kunden mit empfindlichen Hartböden richtet und kaum teurer kommt.

Innovative Hartbodendüse

Die 55-er-Version des Siemens konnte die Prüfer der Stiftung Warentest nicht nur auf Teppichböden überzeugen – in diesem Teil des Praxistests legte er übrigens auch eine sehr gute Leistung in der schwierigen, oft das entscheidende Differenzkriterium zur Konkurrenz ausmachenden Disziplin „Faseraufnahme“ an den Tag. Auch auf Hartböden und beim Aussagen von Ritzen lag der Bodenstaubsauger ganz weit vorne. Streng genommen wäre es daher nicht zwingend notwendig, eine Spezialversion für Hartböden anzuschaffen. Diese jedoch wartet mit einer durchaus interessanten Bodendüse auf, die vor allem auf empfindliche Böden zugeschnitten ist. Sie verfügt nämlich unter anderem über zwei rotierende, vom Luftstrom angetriebene Bürsten, die die Aufnahme gröberer Partikel noch weiter optimieren. In Wohnungen mit großen Parkettbodenflächen bietet die M1-er-Version daher auf jeden Fall einen Mehrwert.

Sparsam, relativ leise und saubere Abluft

Seine sehr guten Saugleistungen gehen darüber hinaus erfreulicherweise nicht auf das Konto eines hohen Stromverbrauchs. Maximal 1.400 Watt benötigt der Siemens, womit er übrigens jetzt schon das ab September 2014 vorgeschriebene neue EU-Energie-Label tragen dürfte. Die maximale Leistung muss sogar, wie zahlreiche Kundenrezensionen belegen, in der Praxis aufgrund der hohen Saugkraft eher selten komplett abgerufen werden. Häufig genügt es, ihn auf halber Stufe arbeiten zu lassen. Erfreulich ist auch der relativ niedrige Lärmpegel. Zwar erzielt der Siemens in dieser Disziplin keine Top-Werte. Mit maximal 75 Dezibel (A) ist er jedoch deutlich leiser als noch die Lärmmonster mit bis zu 85 Dezibel (A) aus der älteren Generation. Pluspunkte kann er schließlich noch für seine saubere, HEPA-gefilterte Abluft einfahren. Das mit einem Staubbeutel ausgestattete Modell eignet sich demnach wunderbar für Allergiker.

Fazit

Testergebnisse wie auch zahlreiche Kundenrezensionen belegen, dass der VSZ31455 von Siemens aufgrund seiner guten Saugleistungen sowie, nicht zu vergessen, Robustheit und damit Langlebigkeit zurecht ein Erfolgsmodell geworden ist – für, zu allem schönen Überfluss, wenig Geld. Aktuell liegt er bei knapp über 100 EUR (Amazon). Die Version mit der Spezialdüse für empfindliche Parkettböden wiederum schlägt je nach Internethändler mit 110 bis 130 EUR zu Buche, kommt also im besten Fall nur wenig teurer. Für Parkettboden-Besitzer lohnt es sich also, sich nach der Modellvariante umzuschauen.

Datenblatt zu Siemens VSZ314M1

Design
Produktfarbe Red
Staubkapazität 4L
Typ Cylinder
Energie
Maximale Eingangsleistung 1400W
Ergonomie
Entfernbarer Filter vorhanden
Kabellänge 8m
Gewicht & Abmessungen
Breite 287mm
Gewicht 4300g
Höhe 260mm
Tiefe 400mm
Leistung
Betriebsradius 10m
Geräuschpegel 79dB
Reinigungsart Dry
Vakuum-Luftfilterung HEPA
Vorgesehene Verwendung home
Weitere Spezifikationen
Teleskopischer Schlauch vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: VSZ314M1
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

EcoTopTen-Staubsauger EcoTopTen 3/2013 - Zusätzlich dazu darf die maximale Leistungsaufnahme der Geräte 1.400 Watt nicht überschreiten. Staubsauger können einen erheblichen Lärmpegel verursachen, weswegen auf die Beschaffung möglichst leiser Geräte geachtet werden sollte. …weiterlesen