ohne Note
1 Test
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Siemens VSQ8SEN72B Q 8.0 powerSensor im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „EcoTopTen-Empfehlung 2014“

    19 Produkte im Test

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Siemens VSC7AC342 Staubsauger mit Beutel mit Staubbeutel
  • Eco-Cyclon-Twin-Spin Staubsauger beutellos BS 1302 orange-'61974291' - Clatronic

Einschätzung unserer Autoren

VSQ8SEN72B Q 8.0 powerSensor

Hilft effek­tiv gegen Haus­tier­haare auf dem Sofa

In Haushalten, in denen Katze und Hund tagtäglich auf den Polstermöbeln herumlümmeln, müssen spezielle Maßnahmen getroffen werden, um deren haarige Hinterlassenschaften zu entfernen. Eine Möglichkeit, die zudem eine effektive Lösung des Problems verspricht, ist die Spezialpolsterdüse des VSQ8SEN72B. Dem Staubsauger aus dem Hause Siemens liegt aber leider nicht noch eine zusätzliche Bodendüse mit Bürstenwalze bei. Falls Haustiere und Teppichböden vorhanden sind, ist diese Modellvariante also nicht unbedingt erste Wahl.

Leiser Stromsparer für Hausstauballergiker

Drei weitere Eigenschaften des Siemens sollten aber nicht unerwähnt bleiben. Zum einen nämlich gibt sich der Staubsauger sehr genügsam, wenn es um den Strombedarf geht. Die maximale Leistungsaufnahme ist nämlich auf 650 Watt begrenzt, was maßgeblich mit dazu beigetragen hat, dass das Gerät in die Energieeffizienzklasse „A“ des EU-Energie-Labels eingestuft wurde. Darüber hinaus macht der Staubsauger wenig Lärm. Zwar erreicht er nicht den Spitzenwert von 66 dB(A), mit dem einige Kollegen aus dem eigenen Stall punkten können, er ist aber auch nicht viel lauter und schont daher Ohren und Nerven fast genauso. Kunden haben sich sogar schon zu der Aussage hinreißen lassen, dass der Staubsauger auch nachts benutzt werden darf. Ein Abluftfilter der HEPA-13-Klasse schließlich erlaubt es Hausstauballergikern, ohne Bedenken zum Siemens greifen zu können.

Für große Flächen

Wie alle Modelle der Q8.0-Baureihe ist auch dieser Staubsauger speziell für große Flächen konzipiert. Das zeigt sich zum einen im großzügigen Aktionsradius von 12 Metern, zum anderen im Volumen des Staubbeutels. Die Q8.0-Modelle bieten in letzterer Hinsicht sogar ganz klar einen Mehrwert zu einem Staubsauger aus der Q5.0-Serie. Deren Staubbeutel sind zwar nominell ebenfalls sehr groß, lassen sich aber laut Stiftung Warentest nur mit 1,5 Liter Staub und Schmutz füllen. Wer gern ein möglichst großes Beutelreservoir haben möchte, kommt um ein Q8.0-Modell daher nicht herum, zumal sich das Volumen auch fast komplett ausschöpfen lässt. Dank „sensorPower“-Technologie trifft der Staubsauger nämlich selbständig Gegenmaßnahmen, sollte sich die Saugkraft mit wachsender Beutelbefüllung verschlechtern. In diesem Fall schaltet der Staubsauger einfach einen Gang höher und es kann mit gleicher Intensität weitergesaugt werden.

Fazit

Die zusätzliche XL-Spezialpolsterdüse hat sich im Einsatz gegen Tierhaare auf Polstermöbel schon oft bewährt, etliche Kunden möchten sie nicht mehr missen. Gegen Tierhaare auf Teppichböden hingegen hat der Staubsauger kein Spezialgegenmittel im Gepäck, etwa in Form einer mit Bürsten ausgestatteten Turbodüse. Das Gerät bietet sich daher hauptsächlich für Haustiere und Flächen mit Hart-/Glattböden an, weniger für die Kombination Teppich und Haustiere. Aktuell schlägt der Staubsauger mit 180 Euro (Amazon) zu Buche. Er ist damit sogar erschwinglicher als die Basisversion Siemens VSQ8SEN72A Q 8.0 powerSensor ohne Zusatzdüse – was die Entscheidung eigentlich sehr einfach machen sollte.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Siemens VSQ8SEN72B Q 8.0 powerSensor

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 650 W
Gewicht 8100 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 5 l
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse A
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 28 kWh
Lautstärke 72 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse C

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VSQ8SEN72B Q 8.0 power Sensor können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: