VSQ8SEN66A Q 8.0 powerSensor Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(9)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VSQ8SEN66A Q 8.0 powerSensor

Kraftreserven für eine gleichbleibend hohe Saugkraft

Die Ingenieure von Siemens scheinen den VSQ8SEN66A mit genügend Kraftreserven ausgestattet zu haben. Denn laut Hersteller kann der Staubsauger einen eventuell auftretenden Saugkraftverlust aufgrund des immer voller werdenden Staubbeutels ausgleichen. Das würde bedeuten, dass der Staubsauger trotz Beutel genau denselben Vorteil bietet wie ein beutelloses Modell.

Sensorüberwachung

Einer der größten Vorzüge eines beutelfreien Staubsaugers mit „Zyklon“-Technologie liegt nämlich genau darin, dass die Saugkraft kontinuierlich hoch bleibt – gleichgültig, welchen Füllstand der Staubbehälter erreicht hat. Beutel-Staubsauger hingegen bereiten ihren Besitzern nicht selten Ärger, sobald sich das Fassungsvermögen des Beutels dem Ende zuneigt – die Saugkraft lässt spürbar nach. Oft wird deshalb der Beutel gewechselt, obwohl eigentlich noch Platz vorhanden wäre. Diese Schwachstelle vieler Beutelmodelle kann demnach ins Geld gehen. Beim Siemens dagegen überwacht laut Hersteller ein Sensor permanent die Reinigungsleistung. Sobald ein Leistungsabfall erkannt wird, aktiviert er die „Kraftreserven“ (Siemens) des Motors, um das Manko sofort auszugleichen. Mit Sicherheit werden die Fachleute bei den Verbrauchermagazinen der „powerSensor“-Technologie genauestens über die Schultern schauen und entsprechend Messwerte ermitteln – und natürlich publizieren. Sollte sich die Technik bewähren, hätte der Siemens vor etlichen Konkurrenten die Nase vorn.

Ultraleise

Ein zweiter Aspekt ist nicht weniger wichtig geworden, und zwar für viele Kunden. Staubsauger sollen nämlich zum einen sparsamer und leiser werden – so die Forderungen. Der Siemens hat sich beiden gestellt, der Neuzugang verbraucht zum einen wenig Strom – wie viel, hat das Unternehmen noch offen gelassen – und ist erstaunlich leise: 66 dB(A) sind für einen Staubsauger ein sensationeller Wert. Bis noch vor gar nicht so langer Zeit lärmten die Geräte mit über 80 Dezibel durch die Wohnung.

Fazit

Die Optimierung der Saugleistung bei nachlassender Saugkraft ist umso sinnvoller, als das Fassungsvermögen des Staubbeutels beim Siemens immens groß ist. Es beläuft sich nämlich auf sechs Liter, das heißt, ein vorzeitiger Wechsel würde diesen Vorzug schlichtweg zunichte machen. Aber auch der niedrige Stromverbrauch sowie die leisen Betriebsgeräusche sind Aspekte, die neugierig auf den Staubsauger machen. Das Gerät entspricht dem aktuellen Stand der Technik und gehört mit Sicherheit zu den Anwärtern auf die Auszeichnung „Testsieger“ in den kommenden Praxistest der Verbrauchermagazine. Der Staubsauger wird in Kürze lieferbar sein, vom Hersteller wurden für das Premiummodell rund 280 EUR (Amazon) angesetzt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • SIEMENS VSZ3B212 Z 3.0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

    SIEMENS VSZ3B212 Z 3. 0 Staubsauger mit Beutel, 700 Watt, Schwarz

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger »BS 1302«, mit Teleskoprohr und Eco-

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (9) zu Siemens VSQ8SEN66A Q 8.0 powerSensor

9 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
5
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Ich bin begeistert

    von Marina45
    (Sehr gut)
    • Vorteile: attraktives Design, einfacher Beutelwechsel, angenehme Handhabung, sehr leise, ausziehbares Teleskoprohr, leistungsstark
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, große Räume, Allergiker, Haushalt mit kleinen Kindern, Treppen, schnelles Saugen zwischendurch

    Dieser Staubsauger ist leistungsstark, sehr leise, mit einem sehr großen Staubbeutel, sehr beweglich. Genauso wie der Hersteller verspricht ... Da ich zu Hause viele Teppiche habe, war für mich wichtig, dass der neue Staubsauger auch auf Teppichen gut saugt. Für ihn ist das kein Problem! Er ist einfach toll!

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Siemens VSQ8SEN66A Q 8.0 powerSensor

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Gewicht 6200 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 6 l
Aktionsradius 12 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 66 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS Q8 SEN66A Q 8.0 powerSensor können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Aldi Nord / QUIGG CBS 2013.13Thomas crooSer ecoThomas crooSer animalThomas crooSer parquetSinger SVCT3311Singer SVCT4020Singer SVCB4215Singer SVCB4527Singer SVCB4527ECOSinger SVCB5021