VSQ4G1432 silencePower parquet Produktbild
Sehr gut (1,5)
2 Tests
ohne Note
22 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Siemens VSQ4G1432 silencePower parquet im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung 2013“

    34 Produkte im Test

    • Erschienen: Februar 2016
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

Kundenmeinungen (22) zu Siemens VSQ4G1432 silencePower parquet

3,1 Sterne

22 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (23%)
4 Sterne
5 (23%)
3 Sterne
4 (18%)
2 Sterne
4 (18%)
1 Stern
5 (23%)

3,1 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Siemens VS Q4G1432 silencePower parquet

Gute Leis­tung und leise, aber auch Män­gel

Der VSQ4G1432 hat recht unterschiedliche Reaktionen bei den Kunden hervorgerufen. Denn auf der einen Seite bescheinigen viele dem aus dem renommierten Hause Siemens stammenden Gerät eine gute Saugleistung, außerdem entpuppt er sich tatsächlich als leiser als viele seiner Konkurrenten. Doch leider trüben Konstruktionsmängel den ansonsten soliden Eindruck, den der Staubsauger sonst hinterlassen würde.

Gut für lärmempfindliche Ohren

Siemens hat den Staubsauger gezielt mit einem Superlativ beworben, es handle sich bei ihm nämlich um das „leiseste“ Modell im Sortiment. Laut Datenblatt erreicht die Geräuschkulisse maximal 70 dB(A), das heißt, der Siemens läge damit in einem Bereich, der von den meisten als angenehm empfunden wird – relativ gesehen, natürlich, nämlich im direkten Vergleich zu etlichen Kollegen, die mit 80 bis 85 dB(A) durch die Wohnung röhren und damit doppelt so laut sind. Die meisten Kunden sind der Meinung, dass das Gerät tatsächlich auch leiser als die meisten Staubsauger sei, vor allem auf Teppichböden. Denn auf Hartböden macht sich die aufwändige Gerätedämmung und optimierte Luftstromführung, die unter anderem für die Lärmreduktion verantwortlich ist, nicht so gravierend positiv bemerkbar. Aber dies ist bei etlichen „leisen“ Staubsaugern der Fall.

Saugleistung und Ausstattung

Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei 1.400 Watt, womit der Siemens auch zu den sparsamen Staubsaugern auf dem Markt zählt, die sich bewusst vom Wettstreit um immer höherer Watt-Zahlen verabschiedet hat. Nennenswerte Nachteile in puncto Saugkraft soll dies nicht nach sich ziehen, lediglich auf Teppichböden scheint das Gerät mit einem Modell mit 2.000 Watt oder noch mehr nicht ganz konkurrieren zu können. Das Volumen des Staubbehälters wiederum fällt mit fünf Litern fast riesig, der Aktionsradius mit zehn Metern sehr ordentlich aus. Ein HEPA-Filter sorgt für eine reine Abluft, außerdem soll der Staubsauger für seine Geräteklasse recht leicht sein.

Mängelliste

Doch leider glänzt nicht alles an dem Staubsauger. Bemängelt wird etwa von vielen, dass die Leichtlaufrollen leider leicht in alle möglichen Richtungen rollen, ohne dass dies gewünscht war. Zudem schaffen sie es kaum, das Kabel des Staubsaugers zu meistern. Eine Fehlkonstruktion muss auch die Klappe für den Staubbeutel sein, denn in vielen Fällen öffnet sie sich nach einiger Zeit ungefragt während des Saugens. Als weitere Schwachstelle hat sich die Verbindung des Saugrohrs mit dem Gerät herausgestellt, denn auch das Rohr löst sich viel zu leicht, und das Kabel zieht sich nach einem leichten Ziehen ebenfalls unbeabsichtigt ein – ärgerlich, wenn dies während des Saugens passiert.

Fazit

Wenn man den Aussagen etlicher Kunden Glauben schenkt – und warum sollte man dies nicht tun? –, kann der Staubsauger in puncto Verarbeitung nicht unbedingt Bestnoten erwarten. Die baulichen Mängeln werfen daher leider einen trüben Schatten auf das Gerät, das ansonsten im Großen und Ganzen mit einer soliden Leistung für vernünftige Anschaffungskosten von aktuell rund 150 EUR (Amazon) aufwartet.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Siemens VSQ4G1432 silencePower parquet

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 4700 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 5 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 70 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Siemens VS Q4 G1432 silencePower parquet können Sie direkt beim Hersteller unter bsh-group.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Siemens VSQ4G1432 Q4.0 silencePower

staubsauger.net - Anhand der Kriterien Handhabung, Ausstattung, Verarbeitung und Preis-Leistung wurde ein Bodenstaubsauger getestet. Es ergab sich eine „sehr gute“ Benotung. …weiterlesen