MY 7105 S'Power Non-Stop Produktbild
  • Gut

    2,2

  • 0  Tests

    669  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
669 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Severin MY7105 S'Power Non-Stop

Spar­sam, leicht und Spe­zia­list für Hart­bö­den

Von den beiden „MY“-Staubsaugern, die der Traditionshersteller Severin auf der diesjährigen IFA zum ersten Mal dem Publikum vorgeführt hat, ist der 7105 der sparsamere. Maximal 800 Watt genehmigt sich der beutellose Staubsauger, was ihm die hohe Einordnung in die Energieeffizienzklasse „B“ beschert hat. Zudem ist der Staubsauger leicht, lässt sich einfach manövrieren und bringt eine spezielle Düse für empfindliche Hartböden mit.

Für Allergiker geeignet

Ferner dürften vor allem Hausstauballergiker über die Nachricht erfreut sein, dass der Staubsauger die Abluft effektiv filtert. Verbaut ist nämlich ein Filter, der die HEPA-Klasse 13 besitzt und daher allergene Inhaltsstoffe nahezu komplett beseitigt. Der Staubbehälter wiederum – ein für Allergiker besonders sensibler Aspekt – öffnet sich auf Tastendruck, und zwar nach unten. Eine kleine Staubwolke lässt sich daher in vielen Fällen zwar kaum vermeiden. Bei Modellen mit einem vergleichbaren System hat sich jedoch gezeigt, dass Allergiker damit besser fahren. Trotzdem: Wem eine möglichst hygienische Entsorgung von Staub und Schmutz sehr am Herzen liegt, sollte vorsichtshalber die Anschaffung eines Staubsaugers mit Beutel in Erwägung ziehen.

Umfangreiche Ausstattung

Zur Ausstattung an Zubehör gehört nicht nur die eingangs erwähnte Parkettdüse mit einem bodenschonenden Borstenkranz. Daneben finden sich noch eine Qualitätsdüse von Wessel für den kombinierten Einsatz auf Hart- und Teppichböden im Paket sowie weitere Kleindüsen für Fugen und Polster (-möbel). Eine Drei-Punktlenkung erleichtert in Kombination mit dem geringen Gewicht sowie den kompakten Abmessungen die Handhabung, speziell natürlich unter beengten Verhältnissen. Der Aktionsradius von acht Metern wiederum sowie das Volumen des Staubbehälters von rund 1 Liter lassen erkennen, dass der Severin primär für kleine bis mittelgroße Wohnungen ausgelegt ist.

Fazit

Während sein hausinterner Kollege MY 7115 seine Feuertaufe schon vor der IFA gut bestanden hat, steht sie dem 7105-er-Modell noch ins Haus. Die etwas niedrigere Leistungsaufnahme von 800 (statt 950) Watt dürfte an der Qualität der Saugergebnisse kaum etwas verschlechtert haben, für die Nutzung auf Hart-/Glattböden ist der Bodenstaubsauger bestimmt eine gute Wahl. Endgültig einordnen lässt sich das Gerät natürlich ebenfalls erst, sobald die ersten Testergebnisse vorliegen. Aber bereits jetzt schon darf behauptet werden, dass sich Severin eine gute Ausgangslage verschafft hat, um im lukrativen Segment zwischen 100 und 150 Euro in Zukunft ein ernsthaftes Wort mitreden zu können.

zu Severin MY 7105 S'Power Non-Stop

  • Severin Floorcare Beutelloser Multicyclone Staubsauger S'Power non-stop 1,0 L
  • Multicyclone Bodenstaubsauger SEVERIN Typ 7105 mit viel Zubehör

Kundenmeinungen (669) zu Severin MY 7105 S'Power Non-Stop

3,8 Sterne

669 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
296 (44%)
4 Sterne
140 (21%)
3 Sterne
100 (15%)
2 Sterne
73 (11%)
1 Stern
67 (10%)

3,8 Sterne

666 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

3 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Severin MY 7105 S'Power Non-Stop

Staubkapazität

1 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet sehr wenig Platz. Der Durch­schnitt liegt mit 2,8 Litern wesent­lich höher.

Lautstärke

84 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

3.900 g

Die­ser Staub­sau­ger ist sehr leicht, er liegt deut­lich unter dem Durch­schnitts­ge­wicht von 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 7 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 800 W
Gewicht 3900 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Aktionsradius 8 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse B
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 32,6 kWh
Lautstärke 84 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse E

Weiterführende Informationen zum Thema Severin MY 7105 S'Power NonStop können Sie direkt beim Hersteller unter severin.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: