Scansonic DA800 Test

(DAB-Radio)
DA800 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ:DAB-​Radio
Kanäle:Mono
Bat­te­rien:Ja
Netz:Ja
DAB+:Ja
UKW (FM):Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DA800

Nettes Design

Schicke Digitalradios sind selten. Umso größer ist die Erleichterung, wenn das Design zumindest einigermaßen passt. Ein gutes Beispiel dafür: Das DA800 von Scansonic, das im Internethandel derzeit für knapp 100 EUR über den Ladentisch geht.

Optik und Maße

Zugegeben, der Hersteller wird keinen Design-Preis gewinnen. Trotzdem bleibt festzuhalten: Das Radio sieht besser aus wie viele Modelle der Konkurrenz. Die Frontseite etwa wirkt ziemlich einladend, wobei hier vor allem der der silberne Drehregler und die kleine Lautsprecheröffnung positiv hervorstechen. Zudem präsentiert sich das Gehäuse mit einer Höhe von 15,6 sowie einer Tiefe und einer Breite von jeweils 9,5 Zentimetern ziemlich kompakt. Ebenfalls positiv in diesem Zusammenhang: Das Radio lässt sich sowohl per Netzteil als auch auch per Batterie-Paket in Betrieb nehmen. Wer möchte, kann das Gerät also auch unterwegs nutzen – etwa am Strand oder im Freibad.

Funktionalität

Auf funktionaler Ebene wiederum ist ein Tuner an Bord, der – wie eingangs angedeutet – nicht nur klassische UKW-Frequenzen, sondern auch den neuen Digitalstandard DAB+ empfängt. Positive Konsequenz: eine komplett rauschfreie Übertragungsqualität. Leider äußert sich der Hersteller gleichzeitig nicht dazu, wie viele Programme sich abspeichern lassen. Ebenfalls nicht ideal: Zumindest laut Datenblatt sind weder ein Wecker noch ein Sleep Timer an Bord. Im Schlafzimmer ist das Radio also eher fehl am Platz. Bleiben schließlich noch die Anschlüsse. Hier darf man sich auf eine Kopfhörerbuchse und einen AUX-Eingang zum Anschluss eines MP3-Players freuen.

Nicht spektakulär, aber durchaus solide und schick – so lässt sich das Scansonic DA800 unterm Strich wohl am besten charakterisieren. Für ein Digitalradio ist das zweifellos als Pluspunkt zu werten, vor allem in der vorliegenden Preisklasse. Alles in allem also ein interessantes Angebot.

Datenblatt zu Scansonic DA800

Allgemeine Daten
Typ DAB-Radio
Audio
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen