WR-22 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 23 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
23 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kanäle: Mono
Netz: Ja
UKW (FM): Ja
Blue­tooth: Ja
Wecker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

WR-22

Ein Schmuck­stück

Der Radiomarkt ist schwierig. Mal hapert es am Design, mal an der Funktionalität, und teilweise kann man gleich beides vergessen. Einige Schmuckstücke gibt es jedoch nach wie vor – zum Beispiel das WR-22 des chinesischen Herstellers Sangean.

Kompakt und schick

Schick ist zunächst einmal die Farbe des Gehäuses (Walnuss), allerdings geht aus den Presseinfos nicht wirklich hervor, ob es sich nur um eine Lackierung oder tatsächlich um echtes Holz handelt. Unabhängig davon bleibt dennoch festzuhalten: Das Radio sieht besser aus wie viele seiner Konkurrenten. Attraktiv sind zudem noch zwei weitere Aspekte. Zum einen ist das Gehäuse kompakt (24 x 11,5 x 18,3 cm). Und zum anderen macht auch die Frontseite mit dem großen Display und den beiden Drehreglern optisch richtig was her.

Tuner und Schnittstellen

Der Tuner indes empfängt UKW- und MW-Frequenzen und stellt für entsprechende Sender jeweils fünf Speicherplätze bereit. Bei den Schnittstellen hingegen ist ein zeitgemäßes Portfolio an Bord, bestehend aus einem Kopfhörerausgang, einem AUX-Eingang und natürlich einer USB-Buchsen zum Auslesen entsprechender Medienquellen. Unterstützt werden dabei laut Datenblatt die Formate MP3 und WMA. Schade dafür: Es fehlt ein Ethernetport. Radiosender und Podcasts aus dem Internet bleiben also außen vor.

Weitere Ausstattung und Sound

Überzeugend sind dafür noch einige andere Tools. Beispielsweise ist der Funkstandard Bluetooth an Bord. Zudem gibt es einen Wecker mit zwei Alarmzeiten und verstellbarer Lautstärke, eine Schlummerfunktion und natürlich einen Sleep Timer. Ebenfalls positiv: Die Hintergrundbeleuchtung des Displays lässt sich herunterdimmen. Den Sound schließlich überträgt ein knapp 7,5 Zentimeter großer Treiber, der sich mit sieben Watt belasten lässt. Das ist nicht viel, für den normalen Hausgebrauch sollte es jedoch reichen.

Was bleibt unterm Strich? Das Sangean WR-22 ist gleichermaßen schick wie funktional – und hebt sich allein deshalb von der Masse ab. Wer diese Einschätzung teilt, findet das Radio im Internethandel, die Konditionen liegen derzeit bei knapp 185 EUR.

zu Sangean WR-22

  • Sangean WR22 WR-22 Bluetooth Digital Radio (FM-RDS (RBDS)/AM, USB,
  • Sangean WR22 WR-22 Bluetooth Digital Radio (FM-RDS (RBDS)/AM, USB,
  • Sangean WR22 WR-22 Bluetooth Digital Radio (FM-RDS (RBDS)/AM, USB,
  • Sangean WR22 Radiorekorder Tischradio walnuss

Kundenmeinungen (23) zu Sangean WR-22

4,4 Sterne

23 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
14 (61%)
4 Sterne
5 (22%)
3 Sterne
4 (17%)
2 Sterne
13 (57%)
1 Stern
0 (0%)

4,4 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Radio mit USB-Eingang und Weckfunktion und Echtholzgehäuse

    von Tömte
    • Vorteile: hervorragender Klang, fein justierbare Lautstärke, USB-Eingang, Display dimmbar, sehr guter Empfang, Massivholzgehäuse, Weckfunktion, Schlummerfunktion, AUX-Eingang
    • Nachteile: Kopfhörerausgang an der Rückseite
    • Geeignet für: Küche, Heimanwendung, Wohnzimmer, Schlafzimmer

    Mit Echtholz meine ich massives echtes Holz, kein beschichtetes MDF oder Spanplatte und dann noch Nussbaum.
    Zudem ist das Radio mit einem USB Eingang an der Front ausgestattet. Hier lassen sich eigene MP3 abspielen.
    AUX-In und Kopfhörerausgang an der Rückseite sowie Bluetooth, welches ich aber nicht nutze.
    Das Radio verfügt über 2 Weckzeiteinstellungen und Schlummerfunktion. Für mich der perfekte Radiowecker für gehobene Ansprüche.
    Aber auch als reines Radio klanglich überzeugend und hochwertig verarbeitet. Die Chinesen geben mächtig Gas und in diesem Preissegment konnte ich keine Alternative finden.
    Leider scheint es das Radio mit schwarzer Blende am deutschen oder europäischen Markt nicht oder nicht mehr zu geben. Besser vor dem Kauf anfragen.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Radios

Datenblatt zu Sangean WR-22

Empfang MW (AM)
Allgemeine Daten
Audio
Leistung (RMS) 7 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien fehlt
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ fehlt
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth vorhanden
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang vorhanden
USB vorhanden
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer vorhanden
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung vorhanden
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker vorhanden
Snooze (Schlummertaste) vorhanden
Sleep vorhanden
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum vorhanden
Uhrzeit vorhanden
Kalender fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Sangean WR-22 können Sie direkt beim Hersteller unter sangean.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: