• Gut 2,1
  • 5 Tests
  • 231 Meinungen
Gut (2,0)
5 Tests
Gut (2,3)
231 Meinungen
Geeignet für: Android
Konnektivität: Kabel­los
Mehr Daten zum Produkt

Samsung Smartphone GamePad im Test der Fachmagazine

  • 5 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test

    „... Das Smartphone kann zum Spielen mit einer ausziehbaren Klammer an das GamePad gespannt werden. Das ist anfangs zwar etwas frickelig, dann sitzt es allerdings fest in der Halterung und die Quasi-Konsole liegt gut balanciert in der Hand. Bei größeren und schwereren Geräten verschiebt sich der Schwerpunkt aber schon nach hinten - das Pad wiegt nur 195 Gramm. ...“

  • „gut“ (2,0)

    Platz 2 von 3

    „... Das Pad von Samsung ist mit vielen aktuellen Androiden kompatibel, spielt man auf einem Phablet, stört auf Dauer allerdings der ungünstige Schwerpunkt. ...

    • Erschienen: März 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Samsung Gamepad liegt meist gut in der Hand, es ist jedoch nur mit Samsung-Geräten voll nutzbar. Außerdem verhält sich die Steuerung sehr ungenau und bietet somit keinerlei Vorteile gegenüber einer Touchscreen-Bedienung.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 4

    „Plus: Robust wirkende Halterung, NFC; Recht flach und gut transportierbar.
    Mittel: Teuer, kleines Handy in Halterung wackelt; Wenig Tasten, gewöhnungsbedürftige Sticks.
    Minus: -.“

    • Erschienen: März 2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Positiv: ordentliche Verarbeitung, durchdachtes Design; lange Akkulaufzeit; fester Halt auch bei großen Smartphones.
    Negativ: Mobile Console nicht für alle Smartphones verfügbar; Lautstärkesteuerung wird bei manchen Smartphones verdeckt; Analogsticks ungenau.“

Kundenmeinungen (231) zu Samsung Smartphone GamePad

3,7 Sterne

231 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
97 (42%)
4 Sterne
44 (19%)
3 Sterne
37 (16%)
2 Sterne
32 (14%)
1 Stern
23 (10%)

3,7 Sterne

231 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung EI-GP20HNBEGWW

Am Tablet wie an der Kon­sole spie­len

Auch Samsung springt auf den Gaming-Zug auf und hat mit dem Smartphone GamePad einen Controller für seine Android-Handys und -Tablets vorgestellt. Der Controller verfügt – wie von den entsprechenden Konsolen-Gegenstücken gewohnt – über zwei Analogsticks und ein digitales 8-Wege-Steuerkreuz, wenn auch vielleicht in einer etwas anderen Anordnung als bei klassischen Controllern gewohnt. Zusätzöich gibt es Aktionstasten, zwei Schultertasten und eine Start- wie auch Select-Taste.

herstellereigene App zeigt alle kompatiblen Spiele

Besondere Bedeutung kommt neben dem Bluetooth-Aktivierungsschieberegler dem Game-Button im Zentrum des Controllers zu. Dieser erlaubt den umgehenden Zugriff auf die herstellereigene „Mobile Console App“. Sie ist das Steuerungszentrum für die Kompatibilität zu bislang 35 Spielen, welche schon unterstützt werden. Dabei werden die verfügbaren Titel nicht nur angezeigt, sondern sie können auch auf diese Weise angewählt und gekauft werden. Auf diese Weise spart man sich den Umweg und die Suche im Play Store.

Optimal bei Verwendung von Galaxy-Hardware mit Android 4.3 und höher

Wie der Bluetooth-Schiebeberegler bereits nahe legt, erfolgt die Anbindung ans Smartphone oder das Tablet ganz klassisch über die Bluetooth-Funktechnik. Voraussetzung ist eine Android-Version von 4.1 Jelly Bean oder höher. Die optimale Kompatibilität soll man mit den Galaxy-Produkten von Samsung erreichen, die über Android 4.3 oder höher verfügen. Der Controller kann also theoretisch auch mit anderen Geräten zusammen verwendet werden, den höchsten Nutzen zieht man aber bei Verwendung der Galaxy-S- und Galaxy-Note-Baureihen.

Integrierte Smartphone-Halterung

Dies gilt insbesondere für die bequeme NFC-Kopplung und die Verwendung des Game-Buttons in der Mitte. Herstellerfremde Hardware wird ganz einfach per Bluetooth 3.0 gepairt, was naturgemäß länger dauert als wenn die beiden Geräte sich schon anhand NFC erkennen. Praktisch: In eine integrierte, herausziehbare Halterung können Smartphones mit Displaygrößen von 4,0 bis 6,3 Zoll direkt eingeklemmt werden. Das sollte aber auch drin sein beim saftigen Preis des GamePads: Bei Amazon zahlt man immerhin 65 Euro.

Datenblatt zu Samsung Smartphone GamePad

Geeignet für Android
Features Integrierter Akku
Konnektivität Kabellos
Beschreibung Kompatibel zu Smartphones und Tablet-PCs mit Android 4.1 und höher
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: EI-GP20HNBEGWW

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung Gamepad EI-GP20 können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Moga Ace PowerIpega PG9025Logitech PowerShell Controller plus BatteryThrustmaster GPXBigBen Interactive Gamephone Controller ProGioteck GC-2Microsoft Xbox One Controller WiredSpeed-Link SL-650000BKMicrosoft Xbox One Elite ControllerValve Steam Controller