• ohne Endnote
  • 2 Tests
4 Meinungen

Samsung ML-3710D im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    „Empfehlung der Redaktion (büroHIT Ergonomie)“

    7 Produkte im Test

    „ML-3310ND und ML-3710D/ND schonen zum einen - mit einem Geräuschpegel von unter 52 dB(A) - die Mitarbeiter. Zum anderen schonen sie auch die Umwelt. Alle Modelle sind mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ ausgezeichnet worden. Die Anwender können über die Eco-Funktionstaste am Bedienfeld der Drucker mit nur einem Klick Sparfunktionen einschalten, die zuvor individuell im Treiber voreingestellt wurden. ...“

    • Erschienen: Februar 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „In Sachen Leistung macht der ML-3710D seine Sache für einen kompakten Bürodrucker sehr ordentlich. Das gilt auch für komplexe Druckaufgaben. Lediglich das beidseitige Bedrucken scheint nicht wirklich eine Leidenschaft des Gerätes zu sein. Hier bricht die Geschwindigkeit spürbar ein, während die Anstrengung zudem für einen höheren Geräuschpegel sorgt. Einen Pluspunkt gibt es für die Eco-Taste. Da sich die Druckergebnisse auch in diesem Modus (bei Werkseinstellungen) sehen lassen können ...“

Kundenmeinungen (4) zu Samsung ML-3710D

3,7 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (25%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,7 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Samsung ML-3710 D

Kom­pakt, schnell, spar­sam

Einen Laserdrucker mit Abmessungen von 252,9 x 366 x 368 Millimetern kann man fast nicht mehr als „kompakt“ bezeichnen, sondern müsste ihn eigentlich klein nennen. Doch spätestens beim Blick auf die Leistungsdaten des ML-3710D wird klar, dass der Kleine von Samsung mit den größeren Mitbewerbern gut mithalten kann, wie erste Praxistest ermittelt haben.

So schiebt sich der Samsung in puncto Druckgeschwindigkeit zum Beispiel ganz weit nach vorne. Reizt der User das Druckwerk aus, landen innerhalb einer Minute bis zu 35 Seite im Ausgabefach. Allerdings knickt das Drucktempo, wie ein Test des Internetportals Druckerchannel.de ergeben hat, bei größeren Druckaufträgen leider etwas ein – für hohe Auflagen ist der Laser eben dann doch nicht gedacht. Stand-Bürodokumente wiederum, also mit Logo, Tabellen und Diagrammen, werden mit 21 Seiten in der Minute gedruckt, richtig schlecht hingegen präsentierte sich der Samsung im Duplex-Modus: Fünf Blatt, also zehn Seiten, sind dürftig.

Umso überzeugender die Leistung des Lasers im Textdruck. Ihm bestätigt Druckerchannel.de eine sehr gute Qualität, und zwar sogar im Tonsparmodus, wie das Portal hoch erfreut feststellen dürfte. Dass wiederum Fotos und Grafik nicht unbedingt zu den Stärken eines S/W-Lasers gehören, wurde vom Samsung erneut bestätigt und beurteilt die Qualität des Gerätes wegen der auftretenden Streifen und Raster als „enttäuschend“. In die Riege der Top-Sparer hingegen katapultiert sich der Samsung, sofern der für 140 Euro (Amazon) lieferbare Toner MLT-D205E für 10.000 Seiten eingesetzt wird – die rein rechnerisch ermittelten 1,4 Cent pro Seite erreicht der Laser fast, preiswerter im Unterhalt kommt unter den Monolasern nur noch der Kyocera-Mita FS1300D (370 Euro, Amazon).

Der Testbericht kommt nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Betriebskosten daher zum Schluss, dass der Samsung als Arbeitsplatzdrucker eine lohnende Investition auf längere Sicht sei – die angesichts der Anschaffungkosten von 320 Euro (Amazon) nicht einmal besonders hoch ausfällt. Für Arbeitsgruppen wiederum steht eine mit einer zusätzlichen Netzwerkschnittstelle ausgestattete, aber ansonsten technisch identische Variante Samsung ML-3710ND zur Verfügung, die je nach Tagespreis um bis zu 50 Euro teurer (Amazon) kommt – der übliche Aufschlag für ein Ethernet-Modul.

Passende Bestenlisten

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung ML3710D können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

HP LaserJet Pro 100 M175nwSharp MX-2610 NHP LJ-Enterprise-M4555-SerieEpson Stylus SX130HP Pro M 1217 nfwHewlett-Packard Deskjet 3070A B611aSamsung ML-4510NDSamsung ML-5010NDSamsung ML-5015NDBrother DCP-J925DW