• ohne Endnote

  • 0 Tests

68 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Bild­schirm­größe: 40"
Auf­lö­sung: Full HD
Audio-​Sys­tem: SRS Tru­Sur­round XT®
Bild­for­mat: 16:9
DVB-​T: Ja
Fea­tu­res: 1080p/24
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

100 Hz und mat­tes Dis­play

Der LCD-Fernseher LE40A616A von Samsung arbeitet mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 100 Hz. Auf diese Weise sollen auch schnelle Bewegungen flüssig und vollkommen ruckelfrei dargestellt werden. Außerdem setzt der Hersteller auf ein sogenanntes Clear Panel: Das Display ist relativ matt, damit sich auf der Oberfläche kein einfallendes Licht spiegelt.

Beim dynamischen Kontrast nennt Samsung einen Wert von 40000:1. Der 40 Zöller bietet eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und damit volle HD-Unterstützung. Außerdem hat man die Möglichkeit, Filme im kinoüblichen 24p Format, also mit 24 Vollbildern pro Sekunde darzustellen. Drei verschiedene Entertainment-Modi sorgen abhängig von der Videoquelle (Sport, Film, Spiel) für jeweils optimale Ergebnisse. Das Gerät bringt neben einen analogen Tuner auch ein Empfangsteil für DVB-T mit, die Verbindung zu hochauflösenden Zuspielern ist durch insgesamt drei HDMI-Anschlüsse gesichert. Mit an Bord sind außerdem ein Komponentenanschluss, zwei mal Scart, D-Sub, Composite, S-Video und ein analoger sowie ein optischer Audioausgang. Externe USB-Speichermedien, wie Digitalkameras oder Speichersticks, lassen sich über den USB-2.0-Host an der Seite anschließen. Dadurch können MP3-Dateien und Bilder ohne Umweg direkt über das Gerät wiedergegeben werden.

Vom LE40A656 unterscheidet den LE40A616A neben der dezenteren Gehäusefarbe und einem HDMI-Anschluss weniger eigentlich nur das Display: Beim Erstgenannten wurde ein Ultra Clear Panel verbaut, das besonders kräftige Farben und ein sattes Schwarz verspricht. Allerdings sind auf der nicht ganz so matten Oberfläche teilweise deutliche Spiegelungen zu erkennen. Es ist sicher eine Frage des Geschmacks und der Sehgewohnheiten, ob man Spiegelungen zugunsten satterer Farben in Kauf nimmt - trotzdem sei an dieser Stelle auf den nicht ganz unerheblichen Preisunterschied zwischen den beiden Modellen hingewiesen.

von Jens

„Im Großformat kommen Filme und Serien einfach besser, da können Tablets und Smartphones noch so praktisch sein.“

Kundenmeinungen (68) zu Samsung LE40A616A

4,0 Sterne

68 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
39 (57%)
4 Sterne
5 (7%)
3 Sterne
13 (19%)
2 Sterne
5 (7%)
1 Stern
5 (7%)

4,0 Sterne

68 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Fernseher

Datenblatt zu Samsung LE40A616A

Audio-System SRS TruSurround XT®
Bildformat 16:9
DVB-T vorhanden
Features 1080p/24
Kontrastverhältnis (dynamisch) 40000:1
LCD vorhanden
Pay-TV fehlt
Weitere Schnittstellen 3 x HDMI, Komponente, 2 x Scart, D-Sub, Optischer Audioausgang, Audio-Ausgang, S-Video, Composite, USB 2.0
Bild
Bildschirmgröße 40"
Auflösung Full HD
Bildfrequenz 100 Hz
Empfang
DVB-T2-HD fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LE-40A616A3FXXC

Weiterführende Informationen zum Thema Samsung LE40A616A können Sie direkt beim Hersteller unter samsung.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: