Samsung C32F391FWU Test

(Curved-Monitor)
  • keine Tests
164 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 32"
  • Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
  • Paneltechnologie: VA
  • Höhenverstellbar: Nein
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Preiswerter Riesenmonitor mit Kurve aber wenig anderen Extras

Stärken

  1. gute Farbwiedergabe und tiefes Schwarz
  2. für diese Größe angemessener Stromverbrauch

Schwächen

  1. Text wird schon zu pixelig dargestellt
  2. Bildaufbau für schnelle Spiele zu langsam
  3. in der deutschen Variante nur alte Anschlusstypen
  4. keine gute Verstellbarkeit

Bildqualität

Auflösung

Full-HD ist zwar noch die Standard-Auflösung, bei dieser enormen Bildschirmgröße aber grenzwertig. Das zeigen auch die Nutzermeinungen, die zwar Bilder und Videos als scharf beschreiben, bei Texten aber Treppchenbildung kritisieren. Außerdem macht es die Krümmung des Curved-Monitors schwer, Texte zu lesen - Du musst ständig den Kopf drehen.

Farbe & Kontrast

Hier hat der Monitor seine klare Stärke: Seine Farbwiedergabe ist schon ab Werk sehr genau, ferner begeistert das intensive Schwarz. Einige wenige Nutzer monieren im Gegenteil zu schwache, fast milchige Bilder - sind aber eventuell der zu hellen Voreinstellung auf den Leim gegangen. Am Besten regelst Du gleich die Helligkeit herunter.

Helligkeit & Lesbarkeit

Trotz nominellen 250 Candela wirkt der Monitor recht hell - normal sind mittlerweile eher 300 bis 350 Candela. Doch die gebogene Bauform lässt das Bild eben viel lebensechter und naher wirken - das kompensiert diesen Eindruck offenbar. Problematisch ist aber, dass das Display nicht entspiegelt ist - das stört so manchen Anwender massiv.

Leistung

Schnelligkeit & Bildaufbau

Für Gamer ist dieser Monitor eher ungeeignet: Zumindest bei schnellen Bewegtbildern wie in Shootern oder Action-RPGs dürfte die Kombination aus mäßiger Reaktionszeit und herkömmlicher Bildwiederholrate von 60 Hz nachteilig wirken. Nicht wenige Nutzer monieren nachgezogene Schlieren und Geisterbilder beim Umschalten von hellen auf dunkle Szenen.

Stromverbrauch

Mit einem nominellen Stromverbrauch von 35 Watt im Normalbetrieb bewegt sich der Monitor genau im Mittelfeld des Marktes - bei dieser enormen Bildschirmgröße auch nicht anders zu erwarten.

Handhabung

Anschlüsse

Das bereitet Verwirrung: Während Samsung Deutschland von HDMI und VGA als Schnittstellen spricht, erwähnen einige Nutzer auch HDMI und DisplayPort. Der Grund ist, dass manche Händler die englische Variante einführen, die einen DisplayPort besitzt - erkennbar am "/EN" hinter dem Modellnamen. So oder so ist das aber eine maue Konnektivität.

Ergonomie

Du kannst bei diesem Monitor nur die Neigung minimal individualisieren. Weder ist er höhenverstellbar noch kann man den Fuß drehen oder anderweitig ausrichten. Den Nutzern ist das eindeutig zu wenig: Einige geben den Monitor genau aus diesem Grund zurück, obwohl sie das Bild eigentlich mögen.

Funktionsumfang

Der niedrige Preis für ein 32-Zoll-Curved-Display macht sich hier bemerkbar. Die zusätzliche Ausstattung fällt rudimentär aus, selbst auf Lautsprecher musst Du komplett verzichten. Außerdem wird das Einstellungsmenü als sehr kompliziert beschrieben - hier solltest Du Geduld mitbringen.

Der Samsung C32F391FWU wurde zuletzt von Janko am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt C32F391FWU

C32F391FWU

Für wen eignet sich das Produkt?

Wer sich beim Spielen am Computer gern gänzlich in das Geschehen hineinziehen lässt, erhält mit einem Curved Monitor, wie dem Samsung C32F391FWU, dazu die beste Gelegenheit. Da das gebogene Design der Form des menschlichen Augapfels nachempfunden ist, sollen Curved Monitore aber auch besonders augenschonend sein. Damit eignet sich der Samsung auch für alle Bildschirmarbeiter gut.

Stärken und Schwächen

Der 31,5 Zoll große Monitor fällt durch seinen schmalen weißen Rahmen auf, der das Gerät im Büro oder im Wohnzimmer nicht zu wuchtig erscheinen lässt. Der Bildschirm löst zwar nur mit 1.920 x 1.080 dpi in Full HD auf, aber das hat den Vorteil, dass die meisten aktuellen Grafikkarten diese Auflösung unterstützen. Der Betrachtungswinkel von sehr guten 178 Grad erlaubt eine gute Sicht auf alle Bildschirminhalte auch von oben oder von den Seiten - angenehm, wenn mehrere Personen vor dem Display sitzen oder Filme geschaut werden. Die 4 Millisekunden lange Reaktionszeit reicht an die von Gaming-Monitoren nicht heran, sollte aber kurz genug sein, um rasante Spielszenen ohne Ghosting wiederzugeben. An Anschlussmöglichkeiten für Computer und Peripheriegeräte hat der Hersteller gespart. Es gibt lediglich einen VGA- und einen HDMI-Eingang sowie einen Audioausgang. Lautsprecher sind nicht eingebaut.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Curved Monitore erobern erst allmählich den Technikmarkt und im Bereich der 32-Zoll-Monitore ist die Auswahl noch überschaubar. Trotz der wenigen Schnittstellen und den fehlenden Lautsprechern sind die 300 Euro, für die der C32F391FWU aktuell bei Amazon angeboten wird, daher nicht zu viel verlangt.

zu Samsung C32F391FWU

  • Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor, weiß

    Dis 32 Samsung C32F391FWU Curved

  • Samsung LED-Monitor »C32F391FWU LED, HDMI, DisplayPort«, Weiß,

    Energieeffizienzklasse A + , LED - Monitor C32F391FWU LED, HDMI, DisplayPort Der 32" (81 cm) große Curved - ,...

  • Samsung Curved Monitor C32F391FWU - 80 cm (32 Zoll), LED, Curved Monitor, VA-

    80, 1 cm (31, 5 Zoll) / LED - Monitor mit VA - Panel / Curved Monitor 1800R Krümmung / Kontrast 3. ,...

  • Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor, weiß

    Dis 32 Samsung C32F391FWU Curved

  • Samsung C32F391 80cm (32") FHD curved Office-Monitor VA-LED HDMI/DP 250cd/m²

    Energieeffizienzklasse A + , • Energieeffizienzklasse: A + • Größe: 80, 1 cm (31, 5 Zoll) 16: 9, Auflösung: 1. 920x1. ,...

  • Samsung C32F391FWUFWU LED-Monitor 81.3cm (32 Zoll) EEK A+ (A++ -

    Energieeffizienzklasse A + , Curved Design für einen ultimativen Bildgenuss Entdecken Sie mit dem Samsung C32F391FWU ,...

  • Samsung C32F391 80 cm (32 Zoll) Curved Monitor, weiß

    Dis 32 Samsung C32F391FWU Curved

Kundenmeinungen (164) zu Samsung C32F391FWU

164 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
5 Sterne
107
4 Sterne
21
3 Sterne
18
2 Sterne
8
1 Stern
10

Datenblatt zu Samsung C32F391FWU

Displayeigenschaften
Displaygröße 32"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Pixeldichte des Displays 69 ppi
Displayhelligkeit 250 cd/m²
Kontrastverhältnis 3000:1
Bildseitenverhältnis 16:9
Bildschirmoberfläche Spiegelnd
Paneltechnologie
VAinfo
Touchscreen fehlt
Curved
vorhanden
Nvidia G-Sync
fehlt
AMD FreeSync
fehlt
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau)
4 ms
Optimale Bildwiederholrate 60 Hz
Stromverbrauch im Betrieb 35 W
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
Anzahl HDMI
1
DisplayPort fehlt
Anzahl DisplayPort
0
DVI fehlt
Anzahl DVI
0
VGA vorhanden
Anzahl VGA
1
Thunderbolt fehlt
Anzahl Thunderbolt
0
Weitere Anschlüsse
Audio-Anschluss fehlt
USB-Hub fehlt
Anzahl USB-Anschlüsse 0
Ergonomie & Abmessungen
Neigbar vorhanden
Schwenkbar fehlt
Pivot-Funktion
fehlt
Höhenverstellbar fehlt
Abmessungen mit Standfuß
Breite 72,4 cm
Tiefe 24,7 cm
Höhe 52,2 cm
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: LC32F391FWUXEN

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen