AEP485DBE Produktbild
  • Gut 1,7
  • 0 Tests
  • 46 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
46 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Ohr­stöp­sel: Ja
Schnitt­stelle: Pro­prie­tär, Kabel
Geeig­net für: Handy
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Samsung AEP-485DBE

Ein­stei­ger-​Head­set für das Sam­sung Star

Der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung ist eines der wenigen Unternehmen, die noch immer hartnäckig ihre Mobiltelefone mit proprietären Kopfhöreranschlüssen ausstatten. Dies gilt auch für das Kult-Handy Samsung S5230 Star, an das aus diesem Grund keine hochwertigen Kopfhörer mit 3,5mm-Klinke angeschlossen werden können. Daher sind Käufer dieses Touchphones auf Headset-Modelle aus dem Hause Samsung angewiesen – wie zum Beispiel das Einsteigermodell AEP485DBE.

Dabei handelt es sich um ein absolut rudimentäres Headset für eine breite Anzahl von Samsung-Handys, das aus nicht viel mehr besteht als zwei Ohrstöpseln und einer Ein-Knopf-Bedienung im Kabel. Die Taste dient der Rufannahme und Beendigung von Gesprächen, ferner kann der MP3-Player damit bedient werden. Darüber hinaus dient das Headset als Antenne bei der Verwendung eines ins Mobiltelefon integrierten FM-Radios.

Die Klangqualität des AEP485DBE soll hierbei durchaus brauchbar ausfallen, der Radioempfang von guter Qualität sein. Viel kann man für einen Preis von rund 5 Euro (Amazon) ohnehin nicht erwarten, insofern ist dieses Nutzerurteil schon recht erfreulich. Allerdings gibt es etwas, was erstaunlich viele Benutzer kritisieren: Der Sitz der Ohrstöpsel soll nicht optimal ausfallen. Die Beschwerden reichen von einem leichten, dauerhaften Druck bis hin zu regelrechten Schmerzen, die nach wenigen Minuten begönnen und dann nicht mehr abklängen.

Das dürfte an den ungewöhnlich dick ausgelegten Stöpseln liegen, die in kleineren Ohrmuscheln nur mit Druck Platz finden. Wer also mit zierlichen Ohren gesegnet ist, sollte eventuell auf ein anderes Headset zurückgreifen. Eine Alternative ist vielleicht noch ein Audio-Adapter wie von Optimal-GSM (Amazon), der es erlaubt, auch an Samsung-Handys normale 3,5mm-Klinken anzuschließen. Doch Vorsicht: Hier ist die Verarbeitungsqualität nicht selten sehr schlecht, jeder dritte Kunde moniert Probleme mit Tonaussetzern. Ob man dieses Risiko eingehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden – bei nur 3 Euro Kaufpreis kann man einen Fehlgriff aber sicherlich verschmerzen.

Kundenmeinungen (46) zu Samsung AEP485DBE

4,3 Sterne

46 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
32 (70%)
4 Sterne
3 (7%)
3 Sterne
7 (15%)
2 Sterne
3 (7%)
1 Stern
2 (4%)

4,3 Sterne

46 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Samsung AEP485DBE

Schnittstelle
  • Kabel
  • Proprietär
Geeignet für Handy
Hörerform
Ohrstöpsel vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Jabra Pro 9450Jabra Pro 9465 DuoBang & Olufsen 1108426Plantronics Savi W440-MNokia BH-112Jabra SupremeJabra Sport (Bluetooth)Arctic P311Logitech Wireless Headset H800Plantronics Marque M155