Gut (2,1)
3 Tests
Sehr gut (1,3)
842 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Exzen­ter­schlei­fer
Betriebs­art: Akku
Schwing­kreis: 2,5 mm
Mehr Daten zum Produkt

Ryobi R18ROS-0 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2

    „Das Gerät liefert ein gutes Schleifergebnis und ist empfehlenswert für leichte bis mittelschwere Anwendungen ... Bei intensiven und lang andauernden Schleifarbeiten macht sich die relativ starke Vibration bemerkbar. Außerdem ist das Gerät ziemlich laut ... Die Staubabsaugung ist gut, aber nicht ganz so ausgereift wie bei den Profigeräten. Grundsätzlich können Heimwerker bedenkenlos zu diesem Akkuschleifer greifen ...“

  • 2,1; Oberklasse

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 5 von 5

    „... Als einziges Gerät im Testfeld verzichtet der Ryobi-Exzenterschleifer auf eine Drehzahlregelung. Auch einen Sanftanlauf gibt es nicht. ... durch die vergleichsweise hohe Bauform neigt das Gerät zum Kippen, wenn man beim Führen mit einer Hand auf einen höheren Widerstand trifft. Die Schleifleistungen dagegen sind in Ordnung, auch die Staubabsaugung funktioniert angemessen.“

    • Erschienen: Mai 2017
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (5 von 5 Punkten)

    Plus: kompakter Exzenterschleifer; kann mit vergleichbaren Netzgeräten mithalten; lange Laufzeit mit großem Akku (5 Ah) möglich; Sammelbehälter arbeitet gut.
    Minus: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

zu Ryobi R18ROS-0

  • Ryobi 18 V Akku-Exzenterschleifer R18ROS-0 (Schleifmaschine / Schleifer,
  • Ryobi R18ROS-0 Akku-Exzenterschleifer, 18 V, 125 mm, ohne Akku und Ladegerät
  • Ryobi Akku-Exzenterschleifer R18ROS-0 grün, ohne Akku und Ladegerät Akku-
  • Ryobi Akku Exzenterschleifer R18ROS-0 One+ ohne Akku und Ladegerät
  • Ryobi Akku Exzenterschleifer R18ROS-0 One+ ohne Akku und Ladegerät
  • Ryobi R18ROS-0 ONE+ Akku-Exzenterschleifer
  • 5133002471 Ryobi One+ R18ROS-0 Exzenterschleifer schnurlos ~D~
  • Ryobi ONE+ 18 V Akku-Bandschleifer R18BS-0 ohne Akku und Ladegerät
  • Ryobi ONE+ 18 V Akku-Bandschleifer R18BS-0 mitx2,5Ah Akku ohne Ladegerät
  • Ryobi ONE+ Exzenterschleifer R18ROS-0 + LiIon Akku Set RC18120-115 (18V/1.5Ah)

Kundenmeinungen (842) zu Ryobi R18ROS-0

4,7 Sterne

842 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
682 (81%)
4 Sterne
93 (11%)
3 Sterne
34 (4%)
2 Sterne
17 (2%)
1 Stern
17 (2%)

4,7 Sterne

842 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Ryobi R-18 ROS-0

Ryobi R-18 ROS-0

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Ryobi R18ROS-0 ist ein akkubetriebener Exzenterschleifer für anspruchsvolle Heimwerker. Er wird ohne Akku und Ladegerät geliefert. Er ist für das Bearbeiten mittelgroßer Flächen ausgelegt. Möglich sind Grob- oder Feinschliff, aber auch die Entfernung von Lackschichten oder vorbereitende Schliffe für späteres Lackieren. Als zu schleifende Werkstücke bieten sich zum Beispiel Möbeloberflächen, Türen oder Fenster an. Die Unabhängigkeit von einer Steckdose kann besonders beim Glätten von gespachtelten Karosserieteilen von Vorteil sein.

Stärken und Schwächen

Das Gerät ist für die Verwendung von Klett-Schleifscheiben mit 125 Millimeter Durchmesser vorgesehen. Sie werden im Leerlauf 20.000mal in der Minute geschwungen mit einem Wirkungsdurchmesser von 2,5 Millimeter. Das entspricht ungefähr Leistungswerten von kabelgebundenen Exzenterschleifern mit 250 bis 400 Watt. Die Drehzahl des Motors kann nicht verstellt werden. Seine Betriebsspannung beträgt 18 Volt. Der Hersteller verspricht eine Laufzeit von 50 Minuten bei Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus mit fünf Amperestunden Ladekapazität. Wider Erwarten ist dieses kleine Gerät alles andere als leise. Sein Schallleistungspegel erreicht erstaunliche 95 dB (A). Die Maschine wiegt mit Akku etwa 1,5 Kilogramm. Die ungewöhnliche Form wirkt ergonomisch sinnvoll. Der Griffknauf ist sehr griffig strukturiert. Der Spanauswurfkanal bietet sich als Haltehilfe an. An ihn kann ein Staubsauger angeschlossen werden. Bei Verwendung der mitgelieferten Spänefangtülle bleibt die Bewegungsfreiheit erhalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für den R18 ROS-0 solo muss man bei Amazon derzeit um die 70 Euro aufwenden. Ladegerät und Akku mit 4 Amperestunden Ladekapazität werden zusammen in einer Spanne von 95 bis 130 Euro angeboten. Das ist sicher eine Menge Holz. Der Hersteller verspricht dafür, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Über ihn lässt sich sagen, dass er auf Elektrowerkzeuge und Gartengeräte spezialisiert ist, die auf einem gemeinsamen Akku-System basieren.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Ryobi R18ROS-0

Typ Exzenterschleifer
Betriebsart Akku
Ausstattung
  • Softgriff
  • Staubfangsystem
Gewicht 1,6 kg
Leerlaufdrehzahl 10000 U/min
Schwingkreis 2,5 mm

Weiterführende Informationen zum Thema Ryobi R-18 ROS-0 können Sie direkt beim Hersteller unter ryobitools.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: