Rowenta RO 5931 Silence Force Extreme Test

(Staubsauger gegen Tierhaare)
RO 5931 Silence Force Extreme Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
  • Bodenstaubsauger (Netz): Ja
  • Mit Beutel: Ja
  • Geeignet für Allergiker: Ja
  • Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RO 5931 Silence Force Extreme

Nachbesserungen an der Bodendüse

Der deutsche Hersteller Rowenta scheint die Kritik am Vorgängermodell sehr ernst genommen und auch genau gelesen zu haben. Denn der RO 5931 wird mit einer Bodendüse ausgeliefert, die einige Nachbesserungen erfahren hat und in Zukunft für eine bessere Saugleistung sowie einen höheren Bedienkomfort sorgen soll. Im übrigen jedoch weist der Staubsauger genau dieselben beiden Vorzüge auf, die schon das Modell RO 5921 auszeichnen: Der Silence Force Extreme ist außergewöhnlich leise und zudem sparsam an der Steckdose.

Effektiv gegen Faser, keine Rattergeräusche mehr

Die Vorgänger-Version 5921 darf sich bei der überwiegenden Mehrheit der Kundenbewertungen über gute bis sehr gut Zeugnisnoten freuen was seine Saugkraft sowie die Betriebsgeräusche betrifft. Doch immer wieder einmal wird auf eine Schwachstelle hingewiesen, die die Handhabung etwas unbequem machen soll. Die Bodendüse scheint nämlich speziell auf Teppichböden, und zwar kurzflorigen, beim Zurückziehen zu „rattern“ beziehungsweise den Kontakt zum Boden zu verlieren. Dass damit ein entsprechender Verlust an Saugkraft einhergeht, versteht sich von selbst. Rowenta hat, vermutlich angeregt durch diese Kritik, die Räder der Bodendüse um rund ein Viertel vergrößert und die Aufhängung neu gestaltet. Die Düse soll in Zukunft (noch) leichter über den Boden zu schieben und auch zu ziehen sein, man darf daher gespannt sein, ob damit die Schwachstelle behoben wurde. Die Stiftung Warentest wiederum war der Meinung, dass der Rowenta bei der Aufnahme von Fasern ein schlechtes Ergebnis abliefere. Auch darauf hat Rowenta reagiert. In die neue Düse wurde nämlich ein optimierter Fadenaufheber integriert, damit das Testergebnis beim nächsten Mal besser ausfällt. Die weiteren Nachbesserungen gehen zwar nicht auf konkrete Kritikpunkte aus dem Kreis der Kunden zurück, stellen aber nichtsdestotrotz ebenfalls Fortschritte dar. Zu nennen wäre dabei hauptsächlich die Rundum-Stoßleiste des Staubsaugers sowie der verbesserte Öffnungsmechanismus des Staubfachs.

Leise, sparsam und mit großem Aktionsradius

Es ist zu vermuten, dass am Motor und damit an den weiteren Leistungsdaten des Staubsauger nur wenig geändert wurde. Ein Highlight dürften daher auch beim Nachfolger die außergewöhnlich niedrigen Betriebsgeräusche sein, die übrigens von den meisten Besitzern des 5921-er-Modell bestätigt wurden. Die Leistungsaufnahme ist ebenfalls erneut auf maximal 1.000 Watt beschränkt, die Zeit der Staubsauger mit 2.000 Watt und mehr neigt sich endgültig ihrem Ende entgegen. Ein großer Aktionsradius von 11 Metern sowie ein mächtiges Volumen des Staubbeutels von bis zu 5 Litern machen wiederum deutlich, dass der Staubsauger für große Wohnflächen gedacht ist. Ein Spezialdüse mit integrierten Bürsten, die die Aufnahme von Tierhaaren erleichtern soll, rundet das Paket ab.

Fazit

Die Vorgängerversion RO 5921 Silence Force Extreme von Rowenta hat die meisten Kunden von sich überzeugt, die Kritik an der Bodendüse konnte den insgesamt guten Eindruck nicht wirklich schmälern. Trotzdem ist es verdienstvoll, dass der Hersteller speziell an der Bodendüse Nachbesserungen vorgenommen hat, schließlich geht es auch darum, die Fachpresse in den zukünftigen Testreihen restlos von sich zu überzeugen. Ob das gelingt, wird ab Herbst 2013 feststehen, denn nach der IFA 2013 wird der Staubsauger inklusive Tierhaar-Turbodüse für nicht ganz 300 EUR lieferbar sein. Für den 5921 wiederum werden aktuell etwas mehr als 200 EUR (Amazon) fällig.

zu Rowenta RO 5931 Silence Force Extreme

  • Rowenta Compact Power RO3950EA RO3950 Staubsauger Zyklon-Staubsauger 750 Watt

    Rowenta Compact Power RO3950EA RO3950 Staubsauger Zyklon - Staubsauger 750 Watt

  • Clatronic BS 1302 Staubsauger ohne Beutel 700W Violett, Anthrazit

    Energieeffizienzklasse A,

Datenblatt zu Rowenta RO 5931 Silence Force Extreme

Design
Produktfarbe Blue
Schlauchtyp Telescopic
Staubkapazität 5L
Typ Cylinder
Energie
Maximale Eingangsleistung 1100W
Ergonomie
Kabelaufwicklung vorhanden
Staubbeutel Voll Indikator vorhanden
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 5700g
Leistung
Geräuschpegel 62dB
HEPA-Klasse HEPA 13
Reinigungsart Dry
Vakuum-Luftfilterung HEPA
Vorgesehene Verwendung Home
Verpackungsinhalt
Bürstenaufsatz vorhanden
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen