Elise Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: DAB-​Radio
Kanäle: Mono
Bat­te­rien: Ja
Netz: Ja
DAB+: Ja
UKW (FM): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Elise

80 Stun­den Bat­te­rie­be­trieb

Roberts Radio hat kürzlich ein neues DAB-Radio namens Elise vorgestellt – und ein Blick aufs Datenblatt macht durchaus neugierig. Besonders auffällig: Das Gerät soll sich laut Hersteller bis zu 80 Stunden mit Batterien betreiben lassen.

Voraussetzung: normale Zimmerlautstärke

Wer möchte, kann das 650 Gramm schwere Radio also auch unterwegs nutzen, etwa im Park, am Strand oder im Freibad. Beachten sollte man dabei allerdings Folgendes: Die Laufzeit ist nach Angaben des Herstellers nur bei normaler Zimmerlautstärke realistisch. Zudem muss man sich die vier Batterien (LR20) leider selbst besorgen. Rein äußerlich wiederum bringt es das Gehäuse auf eine Breite von 23,7, eine Tiefe von 8,2 und eine Höhe von knapp 14 Zentimetern. Mit anderen Worten: Das Radio ist nicht gerade handlich. Es bleibt also abzuwarten, ob der Transport von A nach B wirklich Spaß macht – zumal der Hersteller auf einen Tragegriff verzichtet hat.

Moderner Tuner

Der Tuner indes präsentiert sich auf der Höhe der Zeit, denn er empfängt sowohl analoge UKW-Frequenzen als auch den neuen Digitalstandard DAB+. Man kann also mit einer komplett rauschfreien Übertragungsqualität rechnen. Etwas schade dafür: Laut Presseinfo lassen sich nur vier Lieblingssender abspeichern. Zudem umfasst die Ausstattung weder einen Wecker noch einen Sleep Timer. Auf dem Nachttisch ist das Radio folglich fehl am Platz. Komplettiert wiederum wird das Paket von einer (nicht dimmbaren) LCD-Anzeige, eine Kopfhörerbuchse, einem Audioausgang und einem Lautsprecher, allerdings darf man von Letzterem nicht allzu viel erwarten. Der Grund: Laut Datenblatt lässt sich die Box gerade einmal mit einem Watt belasten.

Unterm Strich ergibt sich ein mäßiger Gesamteindruck. Zwar kann der Batteriebetrieb praktisch sein, allerdings sind die Maße ziemlich sperrig. Zudem hat Roberts Radio ordentlich am Funktionsumfang gespart. Wer dennoch Interesse hat, findet das Elise im Netz derzeit für knapp 90 EUR.

zu Roberts Radio Elise

  • Roberts Elise schwarz
  • Roberts elise schwarz

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Roberts Radio Elise

Allgemeine Daten
Typ DAB-Radio
Audio
Leistung (RMS) 1 W
Kanäle Mono
Stromversorgung
Akku fehlt
Batterien vorhanden
Netz vorhanden
Solar fehlt
Empfang
DAB+ vorhanden
UKW (FM) vorhanden
Konnektivität
Drahtlose Verbindung
Bluetooth fehlt
WLAN fehlt
NFC fehlt
DLNA fehlt
AirPlay fehlt
Eingänge
AUX-Eingang fehlt
USB fehlt
LAN fehlt
Kartenleser fehlt
Ausgänge
Kopfhörer vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Touchscreen fehlt
Dimmer fehlt
RDS-Tuner fehlt
Fernbedienung fehlt
Smartphonesteuerung fehlt
Wecker fehlt
Snooze (Schlummertaste) fehlt
Sleep fehlt
Kassettendeck fehlt
Stützbatterien fehlt
Anzeige
Datum fehlt
Uhrzeit fehlt
Kalender fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Roberts Radio Elise können Sie direkt beim Hersteller unter robertsradio.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: