-
- Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 19/2012
- Details zum Test
„befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
Befriedigend
2,7
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Preis/Leistung: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Der Twizy sieht witzig aus und es macht Spaß, ihn an warmen Tagen zu fahren. Das dürfte als Kaufkriterium im Vordergrund stehen, denn für einen E-Roller-Ersatz ist er zu teuer, als Alternative für ein Kleinstauto wegen des fehlenden Komforts ungeeignet. Unser Tipp: Einsatz in Urlaubsorten als Mietwagen für (Strand)-Ausflüge.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 11-12 (November/Dezember 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der Twizy-Antritt: flott auf die elastokinematische Art. Mit Gummibandeffekt der Elektrotraktion, über 50 km/h stark abschlaffend. Topspeed: 80 km/h, aber das dauert. Die Fünf-PS-Version schafft nur 45 km/h, verlangt aber keinen Führerschein. ...“
„Innovation“,„Design“,„Ökologie“
„... Kompakt, effizient und frisch in der Zielgruppenansprache beweist die Kreuzung aus Roller und PKW, wie unkompliziert elektrisches Fahren sein kann.“
„Lustige Idee, verlockender Preis. Jetzt muss der Twizy nur noch beweisen, dass er besser ist als ein Elektroroller.“
„... Bei einer Probefahrt auf dem Renault-Testgelände überzeugte uns der Twizy mit seiner hohen Agilität und dem nicht minder ausgeprägten Spaßfaktor. Das nur 1,19 Meter schmale Gefährt verwandelt normale Straßen in eine Kartbahn. ... ABS, ESP, Bremskraftverstärker oder auch eine Servolenkung sucht man dagegen vergeblich. ...“
„Ultrakompakt, handlich, sicher und preislich attraktiv. Das Konzept des Twizy ist bestechend. Doch werden Umsteiger vom Auto bereit sein, auf Kälteschutz und Komfort zu verzichten? Nehmen Umsteiger vom Roller weniger Handlichkeit in Kauf? Immerhin, bei Renault Schweiz gingen seit März bereits 130 Online-Reservationen ein.“
„... Ordentliche Beschleunigung, brauchbare Federung und sichere Kurvenlage sind die guten Eigenschaften, die schon nach wenigen hundert Metern klar offensichtlich wurden. ... Durch das im Vergleich zu einem richtigen Auto geringe Gewicht ergibt sich sodann eine enorme Bremsleistung. ...“
„Schade. Der Twizy ist nur auf den ersten Blick ein originelles Großstadtmobil mit trendigem E-Antrieb. In der Praxis scheitert er an zu vielen Schwächen. Und ‚just for fun‘ ist er dann doch zu teuer. Also entweder E-Roller oder gleich E-Smart.“
Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)
Antrieb: 80% (8 von 10 Punkten);
Fahrwerk: 80% (8 von 10 Punkten);
Karosserie: 60% (6 von 10 Punkten);
Kosten: 90% (9 von 10 Punkten).
Preis/Leistung: 90% (9 von 10 Punkten)
„Plus: niedrige Anschaffungskosten, kein Batterierisiko für den Käufer, günstige Unterhaltskosten.
Minus: kaum Stauraum für Einkäufe, wenig Wetterschutz, keine Bremskraftunterstützung.“
„... Die Fahrt mit dem Twizy bereitet riesige Freude, doch ob der Zweisitzer – zumindest in Deutschland -die Chance zum Revolutionär hat, sei noch dahingestellt. Oder er folgt dem Beispiel des C1. Der Motorroller ist heute begehrt wie nie – auch eine Art Revolution.“
Info: Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Weiterführende Informationen zum Thema Renault Twizy [11] können Sie direkt beim Hersteller unter renault.de finden.

