Reflecta x4-Scan im Test

(Negativ- / Dia-Scanner)
x4-Scan Produktbild
  • keine Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Typ: Nega­tiv-​ / Dia-​Scan­ner
Mehr Daten zum Produkt
Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

x4-Scan

Akku-betriebener Dia- und Negativescanner

x4Reflecta erweitert sein Scanner-Angebot um einen weiteres Tischgerät für Dias und Negative. Das Besondere des x4-Scan liegt darin, dass er seiner Aufgabe unabhängig von einem Strom- oder PC-Anschluss nachkommt, da er mit einem Akku betrieben werden kann. Der Tischscanner digitalisiert seine Vorlagen in einer für den Hausgebrauch ausreichenden Qualität und ist ab Mitte Dezember 2009 für 139 Euro lieferbar.

Ein in den x4-Scan eingebauter Lithium-Ionen Akku sorgt dafür, dass Dias oder Negative etwa zwei Stunden lang beziehungsweise umgerechnet rund 2.000 Vorlagen ohne externe Stromquelle digitalisiert werden können. Anwender können sich also für die Arbeit in den Garten oder eine Laube zurückziehen, wenn es denn sein muss. Auf einem 2,4-Zoll-Display ist es möglich, die Scanergebnisse unmittelbar zu begutachten und zu kontrollieren. Die Scans werden im JEPG-Format auf SD(HC)-Speicherkarten abgelegt. Via USB 2.0 lässt sich der x4-Scan aber auch an einen (mobilen) Rechner anschließen.

Im Innern des Scanners werkelt eine 5-Megapixel-Kamera mit einem CMOS-Sensor. Die optische Auflösung liegt bei maximal 1.800 x 1.800 Pixel und 30 bit Farbtiefe. Die Durchleuchtung erfolgt mittels dreier LEDs. Wie üblich bei den Tischscanner, so schlägt auch der x4-Scan dabei ein hohes Tempo an und schafft es pro zwei Sekunden eine Aufnahme zu produzieren. Die Negative beziehungsweise Negativstreifen (bis 35 Millimeter, bis zu 6 Bilder) sowie Dias (5 x 5 Zentimeter, 3 Dias, maximale Stärke 3,2 Millimeter) werden ihm mit jeweiligen Haltern zugeführt.

Und zum Schluss noch die Antwort auf die sicher aufgekommene Frage, wie leicht sich der x4-Scan denn nun transportieren lasse: Angesichts eines Gewichtes von knapp einem Pfund und einer Größe von 10,5 x 10,4 x 16,4 Zentimeter passt er ohne Probleme selbst in eine kleine Umhängetasche.

zu Reflecta x4-Scan

  • REFLECTA RPS 10M, Film-Diascanner

    REFLECTA RPS 10M, Film - Diascanner

Kundenmeinungen (9) zu Reflecta x4-Scan

9 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Reflecta x4-Scan

Design
Anzeige LCD
Scanner-Typ Film/slide
Energie
Netzteiltyp AC
Gewicht & Abmessungen
Gewicht 500g
Leistung
Sensor-Typ CMOS
Scannen
Farbscannen vorhanden
Filmabtastung vorhanden
Maximale Scan-Abmessung 36.5 x 24.3mm
Systemanforderung
Kompatible Betriebssysteme Win XP, Vista, 7\nMAC OS X 10.4.3 +
Mac-Kompatibilität vorhanden
Verpackungsinhalt
Gebündelte Software ArcSoft MediaImpression
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 105 x 104 x 164mm
Basisfilmtyp negative, positive, 35mm
Dichtebereich 3 Dmax
Scan-Zeit 2s
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weiterführende Informationen zum Thema Reflecta x4-Scan können Sie direkt beim Hersteller unter reflecta.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen