QuickOffice (für Symbian) Produktbild
  • Sehr gut 1,0
  • 1 Test
  • 0 Meinungen
Sehr gut (1,0)
1 Test
ohne Note
Meinung verfassen
Typ: Office
Mehr Daten zum Produkt

QuickOffice QuickOffice (für Symbian) im Test der Fachmagazine

    • connect

    • Ausgabe: 1/2010
    • Erschienen: 12/2009
    • 26 Produkte im Test

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    „... Die Software öffnete im Praxistest eine Datei mit gut 200 Seiten Text problemlos, selbst das Durchsuchen des Textes ging dabei flott. ... Das Erstellen und Bearbeiten von Powerpoint-Dateien ist möglich, aber mühselig. Wer komplexe Dokumente unterwegs bearbeiten will, ist mit einem Netbook besser bedient. ...“  Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

QuickOffice (für Symbian)

Office-Dokumente auf Symbian-Handys bearbeiten

Neben Documents To Go von Dataviz dürfte QuickOffice die beliebteste Office-Software für Smartphones sein. Dementsprechend gibt es die Anwendung nicht nur für das iPhone sondern auch für BlackBerrys und Symbian-Handys. QuickOffice ermöglicht das Editieren aller Excel- und Word-Dokumente, die mit den Programmen Office 1997 bis 2003 erstellt wurden. Dabei können nicht nur Mailanhänge geöffnet werden, auch das Suchen und Editieren von Dokumenten aus dem Telefonspeicher ist möglich.

Während die Excel-Editierung sich in engen Grenzen um die reine Texteingabe bewegt, können Word-Dokumente etwas umfassender bearbeitet werden. So kann man hier auch verschiedene Schriften zuweisen, einzelne Begriffe in Fettschrift oder kursiv setzen und sogar Abstände vor und nach Absätzen festlegen. Schön ist auch, dass bisherige Formatierungen von QuickOffice nicht verändert werden, so dass man sich durch ein Bearbeiten des Dokumentes nicht gleich die gesamte Formatierung desselben zerschießt.

Doch QuickOffice hat auch so seine Nachteile: Dazu gehört, dass die Software mit einzelnen Versionen von Microsoft Office so ihre Mühe hat. Unter anderem wird berichtet, dass Office 2002 zum Beispiel keine Textfarben übernimmt, wenn diese mit QuickOffice verändert wurden. Auch soll es teilweise schwer fallen, Dokumente von Office 2007 zu bearbeiten. Viele Nutzer berichten, dass diese Dokumente nur betrachtet werden können. Es ist also auch bei einer so umfangreichen und nicht gerade günstigen Software wie QuickOffice mit Widrigkeiten zu rechnen.

Datenblatt zu QuickOffice QuickOffice (für Symbian)

Typ Office
Betriebssystem Symbian OS