Philips FC8280/01 0 Tests

(Bodenstaubsauger ohne Beutel)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FC8280/01

Nur 34 mal 26 mal 22 Zentimeter groß

Mit seinen Abmessungen von gerade einmal 34 mal 26 mal 22 Zentimetern wirkt der FC8280/01 nicht nur knüffig-süß, es dürfte sich bei dem Bodenstaubsauger von Philips auch um eines der kleinsten Modelle in seiner Geräteklasse handeln. Der beutellose Staubsauger ist aber nicht nur wegen seiner Größe hauptsächlich für kleinere Wohnungen mit unproblematische Bodenbelägen gedacht.

Ausstattungsmerkmale

Es handelt sich um ein beutelloses Gerät, das heißt, die Luft wird mittels Zentrifugalkraft sowie einem zusätzlichen Filter von Staub und Schmutz befreit und sammelt sich anschließend in einem Behälter. Dieser lässt sich zwar, wie etliche Verbraucher bestätigen, prinzipiell leicht entleeren, die einzige Hürde ist der Saugschlauch sowie die Abdeckung, die dafür zuerst entfernt werden müssen. Das eigentliche Problem liegt für viele im Fassungsvermögen des Staubbehälters. Nach rund einem Liter ist der Behälter nämlich voll, weswegen die meisten dazu übergegangen sind, den Staubsauger fast nach jedem Saugvorgang vorsichtshalber zu leeren. Für große Wohnungen eignet sich der Philips daher nur bedingt, zumal auch empfohlen wird, den Filter öfter zu reinigen, damit die Saugkraft nicht nachlässt. Wer jedoch nur ab und an seine kleine Wohnung aussaugt, dem werden das Entleeren und Waschen – auch der Behälter sollte ab und an mit Wasser geputzt werden – weniger stark lästig werden. Überaus erfreulich hingegen ist, dass der Philips über einen HEPA-Filter verfügt und sich daher gut für Allergiker eignet.

Gute Saugleistung, großer Aktionsradius

Über die Saugleistung wiederum hört man fast nur Gutes. Der kleine, kompakte Staubsauger scheint seine Sache sehr gut zu machen, vor allem auf Hart-/Glattböden sowie auf unkomplizierten Teppichböden sind die meisten mit seiner Saugkraft sehr zufrieden. Der für einen Mini-Staubsauger erstaunlich große Aktionsradius von neun Metern hingegen hat ihm von vielen schon Lob eingebracht. Nicht weniger gut wird außerdem seine Handhabung bewertet. Dank großer, gummierter Rolle gleite der Staubsauger leichtgängig über den Boden und über kleine Hindernisse. Wie ein kleiner Hund, die ja bekanntlich auch läuter kläffen als die großen, ist auch der Philips aber leider während der Arbeit nicht gerade dezent. Laut Datenblatt soll er bis zu 82 dB(A) erreichen, eine Lautstärke, die in einem großen Kontrast zu seinen süß-knuffigen Abmessungen stehen.

Fazit

Nennenswerte Schachstellen, die eine Anschaffung eher weniger ratsam erscheinen lassen, weist der Kompaktstaubsauger von Philips allem Anschein nach nicht auf. Er saugt ordentlich, soll gut und stabil verarbeitet sein und weiß natürlich aufgrund seiner Größe besonders Kunden zu gefallen, die in ihrer Wohnung wenig Platz für Haushaltsgeräte zur Verfügung haben. Von den meisten erhält er daher ein Empfehlungsschreiben mit auf den Weg, obwohl er mit rund 100 EUR (Amazon) unter rein finanziellen Gesichtspunkten betrachtet nicht zu den attraktivsten Modellen im Kompaktsegment zählt.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • PHILIPS FC 9556/09 PowerPro Active, Staubsauger ohne Beutel, Opalgrün

    PHILIPS FC 9556 / 09 PowerPro Active, Staubsauger ohne Beutel, Opalgrün

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Edelstahl - Teleskoprohr Bodenbürste (umschaltbar) , Parkettbürste und kombinierte Bürsten - / Fugendüse elektronische ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Philips FC8280/01

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1600 W
Gewicht 4200 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Aktionsradius 9 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 82 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bosch BGS51442 Relaxx'xBosch BGS 51433 Relaxx'x ProSilence Plus ParquetBosch BGS5SIL 67 Relaxx'x ProSilence Plus 67Siemens VSQ5X1230 Q5 extreme silence PowerSiemens VS Q4G1432 silence Power parquetSiemens VS Z6 1225 Z 6.0Siemens VS Z5GPX2 Z 5.0 extreme greenPowerDirt Devil rebel 20Dirt Devil rebel 21Dirt Devil rebel 71