• Gut 1,9
  • 0 Tests
  • 49 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
49 Meinungen
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FC8136/01 EasyLife EnergyCare Parkett

Hohe Saug­kraft bei nied­ri­gem Ver­brauch

Der FC8136/01 ist ein typischer Vertreter der neuen Staubsaugergeneration, die eine hohe Saugkraft bieten, aber deutlich weniger Strom verbrauchen als noch die Vorgängergeneration. Leider scheint das aus dem Hause Philips stammende Gerät aber doch Abstriche beim Saugen zu verlangen, außerdem ist er nicht ganz makellos in puncto Konstruktion und Handling.

Leistungswerte und Ausstattung

Laut Hersteller zieht der Staubsauger an der Düse Staub und Schmutz mit 375 Watt ein – was einer sehr ordentlichen Saugkraft entspricht, mit der er sich in dieser Hinsicht in die gehobene Mittelklasse einordnen darf. Das Erstaunliche besteht darin, dass er sich trotzdem an der Steckdose nur maximal 1.400 Watt genehmigt. Vormals waren nämlich für eine vergleichbar hohe Saugkraft an der Düse mindestens 2.000 Watt Leistungsaufnahme oder sogar noch ein bisschen mehr notwendig. Kunden berichten allerdings, dass das Gerät die in ihn angesichts dieser Leistungswerte gesetzten Erwartungen leider nicht ganz erfüllen kann. Speziell auf Teppich sollen Motor und die Kombidüse leichte Schwierigkeiten mit Staub und vor allem Fussel haben, die erst bei mehrmaligem Darüberfahren aufgesaugt werden. Die Saugleistung auf glatten/harten Böden hingegen scheint gut zu sein, jedenfalls steht sie nicht in der Kritik. Genaueres hätte man auch gern über die Qualitäten der Spezialdüse erfahren, mit der sich Parkettböden schonend saugen lassen sollen. Der Aktionsradius wiederum (10 Meter) sowie die Größe des Staubbeutels (3 Liter) sind sehr ordentlich für einen Bodenstaubsauger seiner Geräteklasse und lassen daher keine Kritik zu.

Kleine Mängel

Dafür musste der Philips Kritik einstecken für seine Abluftkonstruktion. Sie wird nämlich nach oben, also zum Benutzer hin, weggeblasen. Dies hat sicherlich Vorteile – der Staub wird nicht unnötig aufgewirbelt und in der Wohnung verteilt. Das der Staubsauger aber bei längerem Betrieb relativ warm wird, ist diese Abluft auf Dauer für den Benutzer sehr unangenehm. Außerdem scheint das Saugrohr etwas ungünstig angebracht zu sein. Es hakelt nämlich etwas, sodass der Staubsauger nicht ganz so leichtgängig hinterhergezogen werden kann.

Fazit

Für Wohnungen mit viel Teppich ist der Philips aller Wahrscheinlichkeit nicht die optimalste Wahl. Allerdings macht schon die beigelegte Parkettdüse deutlich, dass das Gerät vom Hersteller primär für Hart-/Glattböden gedacht ist. Da er in dieser Disziplin wiederum eine solide Leistung abzuliefern scheint, ist er im Großen und Ganzen, und zwar trotz der erwähnten kleinen Mängel, einen Versuch wert, zumal er derzeit mit rund 85 Eur (Amazon) zu den attraktiveren Modellen unter den Markengeräten gehört.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Kundenmeinungen (49) zu Philips FC8136/01 EasyLife EnergyCare Parkett

4,1 Sterne

49 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
26 (53%)
4 Sterne
7 (14%)
3 Sterne
7 (14%)
2 Sterne
8 (16%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

49 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Philips FC8136/01 EasyLife EnergyCare Parkett

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1400 W
Gewicht 5500 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 80 dB

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips FC9175/01 PerformerHoover Diva DV1813Vorwerk Kobold VT 265Bosch BSG 81000 ergomaxx professional 1000 (mit Elektrobürste BBZ145EB)Miele S 5781 EcoLineSiemens Q4.0 VSQ4GP1264 Green Power AllergyDyson DC37 Allergy MuscleheadPhilips FC 8767/01 PowerPro Animal CareBosch BGS51442 Relaxx'xSiemens VSQ5X1230 Q5 extreme silencePower