• Befriedigend 2,7
  • 1 Test
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Sys­tem: Ste­reo-​Sys­tem
Leis­tung (RMS): 10 W
Mehr Daten zum Produkt

Philips BT5580 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (75 von 100 Punkten)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 6

    „Großes Gehäuse, guter Klang, aber in mono, Tragegriff.“

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Dockin D Fine+ 2 15436

Einschätzung unserer Autoren

Philips BT5580/12

Ein­fa­ches Pai­ring via NFC

Der Pairing-Prozess zwischen Bluetooth-Geräten ist meistens relativ umständlich. Allerdings gibt es Ausnahmen. Ein Beispiel: Der kürzlich von Philips vorgestellte Speaker BT5580. Er unterstützt die praktische NFC-Technik - und lässt sich demzufolge ohne die Eingabe lästiger Codes und Kennwörter an die Soundquelle anschließen.

Komfortable Bedienung

Die Verbindung wird aufgebaut, indem man die Soundquelle – etwa ein Smartphone oder ein Tab – an den NFC-Tag des Speakers hält, mehr ist nicht nötig. Wichtig jedoch: Das Ganze funktioniert nur, wenn der Bluetooth-Zuspieler die NFC-Technik ebenfalls unterstützt. Falls nicht, muss man die Verbindung manuell einrichten. Ansonsten finden sich am Speaker noch eine USB-Ladebuchse und eine Audioklinke zum Auslesen eines MP3-Players, allerdings sind keine Play-, Pause-, Stop- und Skip-Tasten verbaut. Die Navigation durch Songlists ist demnach nur über die Soundquelle möglich. Praktisch dafür: Direkt neben dem Lautstärkeregler sitzt eine Taste zur Annahme und Beendigung von Telefonaten.

Gute Klangqualität dank aptX

Den Sound indes überträgt ein Monosystem bestehend aus Tief- und Hochtöner, wobei man dank Unterstützung des aptX-Codecs – zumindest auf dem Papier – mit einer ordentlichen Klangqualität rechnen kann. Belasten wiederum sich das System mit zehn Watt RMS, zudem nutzt der Speaker die zur Zeit aktuelle Bluetooth-Version 4.0. Positive Konsequenz: Im Zuge der Datenübertragung wird vergleichsweise wenig Strom verbraucht. In Betrieb nehmen lässt sich der Speaker wiederum per Netzteil oder über den integrierten Lithium-Ionen-Akku, wobei Letzterer laut Hersteller bis zu acht Stunden durchhalten soll. Transportabel ist der rund 21 Zentimeter breite, 20 Zentimeter hohe und 5,5 Zentimeter tiefe Lautsprecher dank integriertem Tragegriff zu guter Letzt ebenfalls – zumal das Gewicht mit 1.230 einigermaßen moderat ausfällt.

Der Philips BT5580 ist alles in allem ein handlicher Speaker für zu Hause und unterwegs, der mit modernen Tools wie Bluetooth 4.0, NFC und aptX zusätzlich punktet. Erhältlich ist er bei Amazon wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß – jeweils für knapp 100 EUR.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Philips BT5580

Technik
System Stereo-System
Leistung (RMS) 10 W
Extras
NFC vorhanden
Freisprechfunktion vorhanden
Maße & Gewicht
Breite 21 cm
Tiefe 5,5 cm
Höhe 20 cm
Gewicht 1,232 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: