Phase One XF 100MP im Test

(Digitale Mittelformatkamera)
  • Sehr gut 1,0
  • 4 Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Typ: Mit­tel­for­mat­ka­mera
Auflösung: 100 MP
Sensorformat: Mit­tel­for­mat
Touchscreen: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Tests (4) zu Phase One XF 100MP

    • FOTOHITS

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 02/2016
    • Seiten: 4

    „exzellent“

    „Highend-Fotografie par excellence: Die Ergebnisse der Phase-One-Kamera mit 100-Megapixel-Rückteil sind von der Auflösung bis zur Farbreproduktion über alle Zweifel erhaben. Wenn Top-Ergebnisse in der Werbefotografie gefordert sind, kommt man um die XF 100 MP nicht herum. Ihr extrem hoher Preis muss dazu in Relation gesetzt werden und kann sich dennoch rentieren.“  Mehr Details

    • digit!

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 02/2016
    • Seiten: 4

    ohne Endnote

    „Das neue Digitalback IQ3 100 MP von Phase One setzt zusammen mit der Version 9 von Capture One und dem XF-Kamerasystem einen neuen Maßstab in der Digitalfotografie. Dank hoher Auflösung und einem riesigen Dynamikumfang sind Bildqualitäten möglich, von denen man bisher nur träumen konnte. ...“  Mehr Details

    • c't Digitale Fotografie

    • Ausgabe: 3/2016
    • Erschienen: 04/2016

    ohne Endnote

    „... Endlich kommen auch Mittelformatfotografen dank der CMOS-Technik in den Genuss eines LiveViews. Nicht zuletzt bringt der Umstieg von CCD zu CMOS ein verbessertes Rauschverhalten. ...“  Mehr Details

    • PROFIFOTO

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 03/2016

    ohne Endnote

    „Bildqualität exzellent“

    „Auf der Haben-Seite überzeugt die Phase One mit Auflösung, Auflösung und nochmal Auflösung. Hinzu kommen präzise Farbwiedergabe, ein großer Dynamikumfang und ein hochwertiges massives Gehäuse. ... Positiv fiel im Praxistest auch die Geschwindigkeit sowie die erweiterte Funktionalität des Autofokus auf ...“  Mehr Details

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Phase One XF 100MP

Allgemeines
Typ Mittelformatkamera
Empfohlen für Profis
Sensor
Auflösung 100 MP
Sensorformat Mittelformat
ISO-Empfindlichkeit 50 - 12800
Gehäuse
Breite 152 mm
Tiefe 160 mm
Höhe 135 mm
Gewicht 1390 g
Staub-/Spritzwasserschutz fehlt
Ausstattung
Bildstabilisator fehlt
HDR-Modus fehlt
Panorama-Modus fehlt
Konnektivität
WLAN vorhanden
NFC fehlt
Bluetooth fehlt
GPS fehlt
Blitz
Integrierter Blitz fehlt
Blitzschuh vorhanden
Fokus & Geschwindigkeit
Autofokus
Autofokus vorhanden
Geschwindigkeit
Serienbildgeschwindigkeit 2 B/s
Kürzeste Verschlusszeit (elektronisch) 1/8000
Display & Sucher
Displaygröße 3,2"
Touchscreen vorhanden
Klappbares Display fehlt
Schwenkbares Display fehlt
Speicherung
Unterstützte Speicherkarten CompactFlash Card (CF)
Bildformate RAW

Weiterführende Informationen zum Thema Phase One XF100MP können Sie direkt beim Hersteller unter phaseone.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Wenn drei das Gleiche tun ...

VIDEOAKTIV 6/2017 - Wer sich mit der Historie von Canon-Spiegelreflexkameras nicht auskennt, kann bei den aktuell fast 20 Modellen leicht den Überblick verlieren. Denn die Bezeichnungen von Canons SLRs folgen nur im Ansatz einem logischen Muster: Je weniger Stellen die Zahl in der Typenbezeichnung hat, umso höher ist die Kamera positioniert. Dementsprechend ist die 6D Mark II aus diesem Test gleich um zwei Stufen über den beiden Mitbewerbern angesiedelt. …weiterlesen

Super Sensor

Audio Video Foto Bild 8/2017 - Fotografen können gut 1000 Bilder aus einer Akkuladung quetschen, das Spiegelreflex-Duo schaffte im Test rund 950 Bilder pro Akkuladung. Wer im Urlaub mit der EOS M6 an der Schulter auf Fotosafari geht, sollte die Kamera allerdings immer nach der Aufnahme ausschalten. Denn im Leerlauf schlucken Systemkameras immer noch mehr als Spiegelreflexmodelle. Bei Serienaufnahmen war die EOS M6 mit 7,6 Bildern pro Sekunde klar schneller als das Spiegelreflex-Duo (5,8 Bilder pro Sekunde). …weiterlesen

Überraschungspaket

COLOR FOTO 11/2016 - Wenn die Option "Menüposition speichern" aktiviert ist, springt die K-70 übrigens beim Öffnen des Menüs automatisch zum zuletzt genutzten Eintrag. Die K-3II hat sich längst den Kauftipp verdient und mehrfach bewiesen, dass sie bis dato zu den besten APS-C-Spiegelreflexkameras gehört. Die K-70 arbeitet mit gleicher Nennauflösung wie die größere Schwester und ebenfalls ohne Tiefpassfilter. Bietet sie also eine ebenbürtige Bildqualität zum günstigeren Preis? …weiterlesen

Unerreichte Referenz

FOTOHITS 3/2016 - Die Kamera ist nichts für Schnappschüsse: Zwar steht der Body sofort nach dem Druck auf den Einschalter bereit, aber bis das Phase-One-Digitalrückteil komplett ini tialisiert ist, vergehen elf Sekunden. Die weiteren Funktionen sind dagegen recht flott. Ihr neues Autofokussystem namens "Honeybee" ist für eine Mittelformatkamera sehr schnell und erlaubt die Einstellung zweier AF-Feldgrößen. Neben dem größeren Standard-AF-Bereich ist jetzt eine Spot-Messung möglich. …weiterlesen

Auflösung ohne Ende

digit! 1/2016 - Masken können im Airbrush-Modus oder mit einem Verlaufswerkzeug organischer gestaltet und zwischen den Ebenen hin- und herkopiert werden. In der praktischen Arbeit merkt man, dass die Software-Ingenieure von Phase One eine neue Berechnungsengine für das Programm geschrieben haben. Selbst auf einem älteren iMac rennt Capture One wie nie zuvor. Maskierungen zum Beispiel waren in den Vorgängerversionen hakelig, davon ist jetzt nichts mehr zu merken. …weiterlesen

Canon EOS 100D gegen Samsung NX300

FOTOHITS 6/2013 - Die Kamera kann mit Objektiven der EF- und der EF-S-Serien arbeiten, also sowohl Optiken der APS-C-SLRs als auch mit klassischen Canon-Objektiven für das Vollformat. Der Anschluss von Fremdobjektiven ist schwierig. NX300 Das Gehäuse der Samsung gefällt durch seine klassische Formgebung, die griffige Gummierung und die stabilen Metallelemente etwa beim Gehäusedeckel. Das alles sorgt für einen sehr hochwertigen Eindruck. Die NX300 kann mit dem Objektiv S45ADB 3D-Bilder aufnehmen. …weiterlesen

Canon EOS 20Da

DigitalPHOTO 3/2006 - Solide Basis Mit Ausnahme des kleinen Buchstabens „a“ gleicht die Canon EOS 20Da äußerlich der von uns in Ausgabe 12/2004 getesteten EOS 20D. Der Fotograf umfasst das gummierte Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und kann die Kamera mit einer wie mit beiden Händen sicher bedienen. Der Auslöser liefert einen gut dosierten Druckpunkt, mit einen Rädchen direkt dahinter und dem großen Rad auf der Kamerarückseite beeinflusst der Fotograf die Belichtung. …weiterlesen

Die Profis

COLOR FOTO 9/2005 - Legt man allerdings die Testergebnisse für ISO 400 zugrunde, begegnet ihr das Schwestermodell EOS-1D Mark II auf Augenhöhe (87 Gesamtpunkte). Fujifilm FinePix S3 Pro Die Fujifilm FinePix S3 Pro basiert auf einem Nikon-Gehäuse, ist somit kompatibel zum umfangreichen Nikon-Objekivprogramm und den alternativen Angeboten der Fremdhersteller. Das Kunststoffgehäuse fühlt sich hochwertig und griffig an; durch die gelungene Integration des Batteriehandgriffs wirkt die Konstruktion wie aus einem Guss. …weiterlesen

Gelungener Allrounder

Pictures Magazin 10/2017 - Grund: Zum einen besitzt die D7500 keinen lautlosen elektronischen Verschluss, wie ihn inzwischen die meisten Systemkameras aufweisen, und zum anderen wird zwar der Spiegel erst nach Loslassen des Auslösers heruntergeklappt, dies ist aber quasi der leiseste Anteil am kompletten Auslösegeräusch. Über den Menüpunkt "d4" lässt sich allerdings beim Verschluss ein elektronischer erster Verschlussvorhang aktivieren, um Erschütterungen zu minimieren und das bringt in der Praxis tatsächlich was. …weiterlesen