• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 43 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
43 Meinungen
Typ: Foli­en­ra­sie­rer
Anwendung: Nass & Tro­cken, Tro­cken
Akkulaufzeit: 65 min
Reinigungsstation: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ES-RF41

Schont die Haut und den Geld­beu­tel

Immer wieder kann man lesen, dass langjährige Benutzer von zum Beispiel Braun-Elektrorasierern irgendwann aufgrund der hohen Gerätepreise auf ein Modell von Panasonic umsteigen – und den Umstieg auch längere Zeit nach dem Kauf nicht bereuen. Dies ist auch beim ES-RF41 der Fall. Die meisten Käufer zeigen sich überzeugt von der Leistung des Gerätes und betonen darüber hinaus auch häufig, dass die Rasur nicht nur den Geldbeutel, sondern erfreulicherweise auch die Haut schont.

Elektrorasiern haftet nach wie vor der Nimbus an, etwas weniger gründlich zu sein als eine Nassrasur. Dies ist in der Regel auch der Fall, zumindest dann, wenn die entsprechenden Gesichtspartien nur ein oder zwei Mal behandelt werden. Mit Druck ist dieses Problem meistens überhaupt nicht, mit mehrmaligem Darüberfahren dagegen schon zu lösen – mit der Konsequenz, dass die Haut stark irritiert wird und sich rötet. Genau dies soll aber beim Panasonic gerade nicht der Fall sein. Dem Rasierer wird hingegen ganz im Gegenteil nachgesagt, dass er die Haut außergewöhnlich schonend behandelt, egal wie häufig er an einer Stelle eingesetzt wird, oder auch nach einer Pause von ein paar Tagen, das heißt, bei längerem Barthaarwuchs.

Am Ergebnis wiederum haben die wenigsten Besitzer des Panasonic etwas auszusetzen. Wie so häufig bei Kombigeräten, die sowohl trocken als auch nass verwendet werden können, überzeugt er besonders, wenn er auf nasser Haut, also etwa unter der Dusche, oder zusammen mit Rasierschaum eingesetzt wird. In diesem Fall gleiten die Rasierer leichter über die Haut und schneiden die aufgrund des Wassers / Schaums etwas weicheren Barthaaren effizienter ab. Dabei bietet der Panasonic nach einer Aufladezeit von lediglich etwa einer Stunde gleich für mehrere Rasuren ausreichend Zeit, die Betriebsgeräusche wiederum sind sehr leise.

Einzig der integrierte Langhaarschneider gibt vereinzelt Anlass zu Kritik. Da das Gerät jedoch weniger zur Pflege eines Bartes gedacht ist, fällt diese Manko nicht ins Gewicht. Unterm Strich jedenfalls darf sich der Panasonic daher über fast ausschließlich positive Bewertungen freuen, und es wäre deshalb kein Wunder, wenn in Zukunft noch mehr Kunden zu ihm abwandern – denn angesichts von Anschaffungskosten in Höhe von etwas mehr als 80 Euro (Amazon) inklusive einer praktischen Dockingstation stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Daher noch ein Tipp zum Schluss: Für dasselbe Geld gibt es den Rasierer derzeit ebenfalls via Amazon auch in einem Paket zusammen mit dem Nasen- / Ohrtrimmer ER-GN30 von Panasonic.

zu Panasonic ESRF41

  • PANASONIC WES 9167Y SCHERFOLIE ES-RF31 RF41 + BRAUN REINIGUNGS SPRAY

    PANASONIC WES 9167Y SCHERFOLIE ES - RF31 RF41 + BRAUN REINIGUNGS SPRAY

Kundenmeinungen (43) zu Panasonic ES-RF41

3,1 Sterne

43 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
11 (26%)
4 Sterne
8 (19%)
3 Sterne
8 (19%)
2 Sterne
8 (19%)
1 Stern
8 (19%)

3,1 Sterne

43 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Panasonic ES-RF41

Rasierer
Typ Folienrasierer
Anwendung
  • Trocken
  • Nass & Trocken
Anzahl Scherelemente 4
Aufladen
Akkuladezeit 1 h
Akkulaufzeit 65 min
Reinigung
Reinigung unter Wasser vorhanden
Reinigungsstation vorhanden
Aufsätze
Bartschneide-Aufsatz vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: ES-RF41-S503

Weiterführende Informationen zum Thema Panasonic ES-RF 41 können Sie direkt beim Hersteller unter panasonic.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips HQ 6940/16Panasonic ESLT71Philips HQ7310/16Panasonic ESRL-21Philips HQ8270Philips HS8420Philips HQ7390Philips PT860/16 PowerTouch PlusPanasonic ES-LV61Panasonic ES-SL41