Gut (2,2)
2 Tests
ohne Note
4 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Leis­tungs­auf­nahme: 13 W
Sockel: E27
Tech­no­lo­gie: Kom­pakt­leucht­stoff
Mehr Daten zum Produkt

Osram Duluxstar Mini Twist 13 Watt im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (66%)

    Platz 1 von 12

    Lichttechnische Eigenschaften (40%): „durchschnittlich“;
    Haltbarkeit (30%): „gut“;
    Umwelt und Gesundheit (25%): „gut“;
    Deklaration (5%): „sehr gut“.

  • „gut“ (2,2)

    Platz 1 von 14

    Lichttechnische Eigenschaften (40%): „befriedigend“ (2,9);
    Haltbarkeit (30%): „gut“ (2,1);
    Umwelt und Gesundheit (25%): „gut“ (1,6);
    Deklaration (5%): „sehr gut“ (1,1).

Kundenmeinungen (4) zu Osram Duluxstar Mini Twist 13 Watt

4,0 Sterne

4 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (50%)
4 Sterne
1 (25%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (25%)

4,0 Sterne

4 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Duluxstar Mini Twist 13 Watt

Gute Leucht­stoff­röh­ren-​Ener­gie­spar­lampe

Zwar schicken sich die LED-Birnen an, den Kompaktleuchtstoffröhren in technischer Hinsicht den Rang abzulaufen, doch es gibt durchaus noch klassische Energiesparlampen, die eine gute Alternative zu den herkömmlichen Glühbirnen darstellen. Die Duluxstar Mini Twist von Osram mit E27-Fassung ist ein solches Produkt.

Warmweiße Farbwiedergabe

Allerdings kommt auch sie nicht ohne einen häufig auftretenden Nachteil von Energiesparbirnen dieses Typs aus: Sie braucht einige Zeit, um ihr volles Licht abzugeben. Dann aber ist die warmweiße Farbwiedergabe gut, wie die Stiftung Warentest (Heft 9/2011) ermittelte. Mit ihrer Leistungsaufnahme von 13 Watt kommt sie ungefähr einer Glühfaden-75-Watt-Birne gleich. Die Lebensdauer ist mit 8000 Stunden angegeben, was in etwa stimmen dürfte, denn nach 6000 Stunden und damit gut acht Monaten brachen die Tester den Versuch schließlich ab, und die Duluxstar leuchtete zu diesem Zeitpunkt immer noch.

Relativ schaltfest

Mit den gemessenen 33.700 möglichen Ein-/Aus-Schaltvorgängen ist die Birne nicht nur für Bereiche geeignet, in denen das Licht dauerhaft brennt, auch wenn sie mit LED-Birnen, die mehr als 90.000 Schaltvorgänge überstehen, nicht mithalten kann. Mit 11,5 Zentimetern Länge und einem Durchmesser von 5 Zentimetern ist die Lampe relativ kompakt gehalten, was auch an der gewendelten Leuchstoffröhre liegt. Die Stiftung Warentest vergab das Gesamturteil „gut“ mit der Note 2,2, der besten Note, die eine Leuchtstoffröhrenlampe in dem Test erzielen konnte. Die Osram Duluxstar Mini Twist ist auch wegen ihres Preis-Leistungsverhältnisses empfehlenswert, sie ist für rund 9 EUR erhältlich (Amazon).

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Osram Duluxstar Mini Twist 13 Watt

Leistungsaufnahme 13 W
Sockel E27
Technologie Kompaktleuchtstoff

Weiterführende Informationen zum Thema Osram Duluxstar Mini Twist 13 Watt können Sie direkt beim Hersteller unter osram.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Licht auf dem Prüfstand

Stiftung Warentest - Von den geprüften Sparlampen leuchteten immerhin acht Fabrikate auch noch nach 6 000 Stunden – bei Abbruch unseres Dauertests – hinreichend hell. Urteil für die Nutzlebensdauer: sehr gut. Philips und Osram werben für ihre teuren LED-Lampen sogar mit 25 000 Brennstunden. Osram wirbt mit einer 5-jährigen Garantie. Osram und Philips heißen die Sieger Erstmals seit langer Zeit haben zwei Lampen die Note sehr gut erzielt: die LED-Lampen von Osram und Philips. …weiterlesen