• keine Tests
53 Meinungen
Produktdaten:
Wasserverbrauch pro Jahr: 3080 l
Stromverbrauch pro Jahr: 258 kW/h
Energieeffizienzklasse: A++
Anzahl der Maßgedecke: 12
Breite: 59,8 cm
Bauform: Frei­ste­hend
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ODW 60032 FS A2

Zufrie­den­stel­lende Leis­tung für klei­nen Auf­wand

Dass erschwingliche Produkte im Praxistest nicht zwingend miserabel abschneiden müssen, beweist die OK ODW 60032 FS A2 auf angenehme Weise. Mit ihrer Energieeffizienzklasse A++ wäscht sie vor allem im Normal-Programm lupenrein sauber. Schwierigkeiten bereiten ihr hartnäckige Verschmutzungen allenfalls im sparsamen Öko-Modus, doch hier schafft das Vorspül-Programm sicher Abhilfe. Kompromisse eingehen muss der geneigte Kunde dann in Sachen Trocknungsleistung und Korbgestaltung. Das Platzangebot ist mit 12 Maßgedecken eher mittelmäßig, die Verteilung in den beiden Körben nicht gänzlich durchdacht. Der großzügige Stauraum, welcher dem Oberkorb in der Höhe spendiert wurde, fehlt dem Unterkorb nämlich. Töpfe stoßen dann bei ungünstiger Beladung schnell an die Sprüharme und blockiert im Zweifel deren Bewegung. Hier ist also Puzzle-Talent vonnöten.

Das hindert die bisherigen Nutzer allerdings nicht daran, die ODW 60032 erstaunlich positiv zu bewerten. Der Sachverhalt ist klar: Für einen Aufwand von 249 Euro (nur über Media Markt oder Saturn) kann man kein High-End-Produkt erwarten. Zufriedenstellend präsentiert sich die Maschine dank großer Programm-Auswahl und verhältnismäßig kurzen Laufzeiten allemal.

zu ok. ODW 60032 FS A2

  • OK. ODW 60032 FS A2 Geschirrspüler (freistehend, 598 mm breit, 49 dB (A), A++)
  • OK. ODW 60032 FS A2 Geschirrspüler A++ | SATURN

Kundenmeinungen (53) zu ok. ODW 60032 FS A2

4,6 Sterne

53 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
38 (72%)
4 Sterne
13 (25%)
3 Sterne
1 (2%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (2%)

4,6 Sterne

52 Meinungen bei Media Markt lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Tolles Preis-Leistungsverhältnis

    von Yve67
    • Vorteile: leise, platzsparend, einfache Handhabung, sparsamer Wasserverbrauch, einfacher Einbau, gute Geschirrkorb-Einteilung
    • Geeignet für: Zwei-Personen-Haushalt, normale Haushalte mit 4-5 Personen

    Das Auspacken war, für mich als Frau, sehr einfach, obwohl der Geschirrspüler sicher und ordentlich verpackt war. Die einzelnen Verpackungsmittel kann man gut entsorgen, ohne dass man einen ganzen Berg Müll wegbringen muss.
    Als erstes kam dann das "Studium" der Bedienungsanleitung an die Reihe. Hier muss ich sagen, dass diese sehr verständlich geschrieben und auch klar strukturiert ist.
    Dann ging es zum, für mich sehr spannenden Anschluss. Ich hatte erst Bedenken, dass ich dazu doch Hilfe benötige, aber diese Bedenken waren sehr schnell verflogen. Innerhalb von ca 20 Minuten war ich mit allem fertig und es hat auch wunderbar gepasst.
    Nach dem Lösen der verschiedenen Transportsicherungen und dem Salz sowie Klarspüler auffüllen, konnte der OK Geschirrspüler auch schon sein erstes Programm laufen lassen. Das war natürlich noch ohne Geschirr und als Schnellprogramm auch fix durch.
    Dann kam die erste richtige "Feuertaufe" mit einer vollen Beladung. Die Anordnung der Geschirrkörbe is optimal, so dass man auch wirklich eine Menge Geschirr pro Spülgang reinbekommt.
    Jetzt merkte ich dann doch den einzigen kleinen Nachteil. Das Display zur Programmanzeige ist sehr klein gehalten, so dass man wirklich genau hinschauen muss, um das richtige Programm auszuwählen. Mit der Zeit jedoch weiß man schon, wo es bei welchem Programm leuchten muss und dadurch schwindet der Nachteil schnell.
    Die Lautstärke des laufenden Geschirrspülers liegt im oberen Bereich, es gibt jedoch deutlich lautere Geschirrspüler. Da ich oft in der Küche am Laptop arbeite, kann ich das gut beurteilen, meine Arbeit musste ich noch nicht unterbrechen, weil die Spülmaschine zu laut war. Von daher ist der OK Geschirrspüler auch hier überzeugend.
    Die Reinigungsleistung ist wirklich sehr gut, es gab hier keine nichts auszusetzen. Selbst angetrocknete Teller und Töpfe kamen wirklich sauber wieder aus der Maschine. Alle Gläser haben einen wunderbaren Glanz, keine Wasserflecken oder Kalkablagerungen.
    Das Geschirr ist nach dem Vollprogramm auch schranktrocken, nur Plastikgeschirr ist noch feucht. Aber das ist meines Erachtens auch normal, jedenfalls geht das allen meinen Freunden so, die alle verschiedene Geschirrspüler-Marken haben.
    Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Möglichkeit auch eine halbe Ladung laufen zu lassen und es dafür extra einen Knopf gibt, damit spart man natürlich Zeit und Geld. Und muss nicht erst bis zum nächsten Tag warten, um die Maschine voll zu bekommen.
    Der OK. ODW 60032 FS A2 Geschirrspüler ist ein preiswertes Gerät, dass sich nicht vor Markengeräten verstecken muss. Ordentlich verarbeitet , funktionell und zuverlässig. Ich werde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ok. ODW 60032 FS A2

Bauart
Bauform Freistehend
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Stromverbrauch pro Jahr 258 kW/h
Wasserverbrauch pro Jahr 3080 l
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 12
Lautstärke 49 dB
Trockeneffizienzklasse A
Art der Trocknung Wärmetauscher
Dauer Standardprogramm (Eco) 185 min
Dauer Schnellprogramm 15 min
Programme & zuschaltbare Optionen
Eco vorhanden
Automatik fehlt
Intensiv vorhanden
Glas vorhanden
Schnellprogramm vorhanden
Nachtprogramm / leise spülen fehlt
Vorspülen vorhanden
Maschinenpflege fehlt
Halbe Beladung vorhanden
Programmverkürzung / Expresstaste fehlt
Hygienefunktion fehlt
Intensivzone fehlt
Glanztrocken fehlt
Extra trocken fehlt
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Beladungserkennung fehlt
Abschaltautomatik fehlt
Innenraumgestaltung
Höhenverstellbarer Oberkorb unbeladen höhenverstellbar
Besteckkorb vorhanden
Besteckschublade fehlt
Weiterer Bedienkomfort
Dosierassistent fehlt
Signalton bei Programmende fehlt
Innenbeleuchtung fehlt
Maße
Höhe 84,5 cm
Breite 59,8 cm
Tiefe 60 cm

Weiterführende Informationen zum Thema ok. ODW 60032 FS A2 können Sie direkt beim Hersteller unter ok-online.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Siemens iQ300 SN636X03IESiemens iQ300 SX636X03IEZanussi ZDT22001FAAEG FSB31600ZAEG FSB52600ZBauknecht BKFC 3C26Constructa CG4A04V9Constructa CG4A52U5Miele G 4263 SCVI ActiveMiele G 4263 VI Active