Gut (2,1)
3 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Jethelm
Mehr Daten zum Produkt

Nolan N20 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 7

    „Sehr ordentlich gemachter Jethelm mit angenehm neutraler Aerodynamik auf Tour. ... Im Stadtverkehr wirkt der Italiener aber etwas zu verschlossen.“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test

    „... Zeitloses Design ohne viel Belüftungs-Schnickschnack, dafür ein leicht zu bedienendes, getöntes Visier, das perfekt an Wangen und Nase abschließt. ... Besonders an warmen Tagen behält man dank der äußerst atmungsaktiven und einfach zum Waschen herausnehmbaren Innenausstattung einen kühlen Kopf. ... und auch sonst besticht der Helm durch seine qualitativ hochwertige Verarbeitung. ...“

  • „gut“ (76 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 7

    „Plus: Liegt ausgewogen und harmonisch im Fahrtwind, fühlt sich leichter an als das tatsächliche Gewicht (ca. 1050 Gramm) ...
    Minus: Im Stadtverkehr beinahe schon zu geräuschgedämmt ...“

Einschätzung unserer Autoren

N20

Ordent­li­cher Demi-​Jethelm für Scoo­ter-​Fah­rer

Beim Nolan N20 kommen Assoziationen an einen klassischen Piloten-Jethelm im Jet-Fighter-Style auf: Der Demi-Jet verfügt über ein halbhohes, hellblau getöntes Visier und richtet sich insbesondere an Scooter-Fahrer. Er überzeugte bereits auf dem Prüfstand der Fachmagazine mit guten Werten, allerdings erfüllt er die Käufererwartungen offenbar nicht rundum, wie etliche Negativbewertungen zeigen.

Demi-Jet im klassischen Stil

Mit dem N20 liefert Nolan ein klassisches Jethelm-Modell ab, das sich an Motorradfahrer mit einem Faible für ein offenes, freies Fahrgefühl richtet. Trotz seiner dementsprechend offenen Bauweise bei gleichzeitigem Verzicht auf einen dicht abschließenden Gesichtsschutz ist er ein brauchbarer Kopfschutz mit guter Abdeckung der Stirn-, Ohren- und Nackenpartie. Die geschmeidige Polsterung sowie die herausnehmbare und waschbare Innenausstattung sorgen für Tragekomfort bei gleichzeitig knackigem Sitz ohne jegliche Druckstellen.

Windschutz suboptimal

Auf den ersten Blick sinnvoll klingen auch die Herstellerangaben zum halbhohen Visier und dem Microlock-Verschluss, der einen leichten Ein- und Ausstieg ermöglichen soll. Doch wie häufig ist auch dieses Herstellerversprechen dem Kontakt mit dem wahren Leben nur bedingt gewachsen: So monieren die Käufer, dass der Kinnverschluss drücke, auch könne man schon bei moderaten Geschwindigkeiten innerhalb des Stadtverkehrs nicht wirklich vom Halbvisier profitieren. Bei etwa 20 km/h beginne er mit Verwirbelungen im Augenbereich zu nerven, bei 70 km/h sei der Fahreifer dann bereits stark abgekühlt.

Liegt ausgewogen und harmonisch im Fahrtwind

Nichts zu kritisieren gibt es aus Sicht der Nolan-Käufer offenbar bei der Aerodynamik. Der nach der aktuellen Helmnorm ECE 22/05 geprüfte N20 taucht insoweit nirgendwo auf den zahlreichen Online-Shoppingportalen in einem negativen Zusammenhang auf. Damit decken sich die Kundenbewertungen offenbar im Wesentlichen mit den Bewertungen der Fachmagazine, die dem Jethelm eine harmonische, mindestens aber neutrale Lage im Fahrtwind attestierten.

Fazit: Angesichts der guten Werte, mit denen der Nolan bereits die Fachmagazine überzeugte, erscheinen die wenigen Minuspunkte verzeihlich, insbesondere angesichts der fairen Konditionen: Von den ursprünglich vom Hersteller angepeilten knapp 175 EUR sind bei Amazon nur noch rund 113 EUR übrig geblieben – damit sollte ein weiteres Argument zugunsten des Nolan N20 in die Waagschale geworfen sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nolan N20

Erhältliche Größen
  • XXS
  • XS
  • S
  • M
  • L
  • XL
  • XXL
Allgemeines
Typ Jethelm
Ausstattung & Eigenschaften
Visier im Lieferumfang Klarsicht-Visier

Weiterführende Informationen zum Thema Nolan N20 können Sie direkt beim Hersteller unter nolangroup.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Arai Axces IIHeld ST6Caberg CenturyRocc ClassicBMW Motorrad AirFlow 2 HelmProtectwear SA03-BLProtectwear H710Protectwear H510-11BLRueger RT-821Held Rune