Nilfisk Power P Life (107410961) im Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Power P Life (107410961)

Neuauflage mit Blick auf die EU

Nilfisk wird den Staubsauger mit der Produktnummer 107410961 sowohl unter der Bezeichnung Power P Life anbieten als auch mit dem Namenszusatz „EU“ – womit die Stoßrichtung der Neuauflage des Vorgängermodells P12 eindeutig geklärt ist. Das ab Herbst diesen Jahres für Neumodelle verbindliche EU-Energie-Label verhindert nämlich Staubsauger, deren Leistungsaufnahme über 1.600 Watt liegt, weswegen der Hersteller den Stromhunger des Nachfolgers auf 1.150 Watt gedrosselt hat. Ob damit auch Abstriche bezüglich der Saugleistung einhergehen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.

Kompaktsauger avant la lettre

Übernommen hat die Neuauflage vom Vorgänger dagegen die Abmessungen. Mit einer Länge von 40 Zentimeter und einer Breite von 31 Zentimetern gehört er zu den smarten, kleinen Kompakt-Staubsaugern, die derzeit auf breiter Flur bei den Endverbrauchern schwer angesagt sind. Die Geräte lassen sich nämlich einfacher verstauen und auch leicht durch die Wohnung manövrieren. In diesem letzten Punkt übrigens hat sich der Vorgänger Lob von seinen Besitzern eingehandelt, und es ist davon auszugehen, dass dies beim Nachfolger ebenfalls so sein wird. Weitere Ausstattungsmerkmale wurden übrigens ebenfalls vom Vorgänger kopiert, so zum Beispiel die relativ leisen Betriebsgeräusche, das Volumen des Staubbeutels von 2,7 Litern, der großzügige Aktionsradius (über 11 Meter) sowie der HEPA-Filter, der den Staubsauger Allergiker-geeignet macht.

Schwächere Leistungsaufnahme durch Bodendüse kompensierbar?

Der alles entscheidende Unterschied besteht demnach in der deutlich beschnittenen Leistungsaufnahme, die natürlich bei vielen Verbrauchern Skepsis hervorrufen wird, was die zu erwartenden Saugleistungen betrifft. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit kann in diesem Punkt Entwarnung gegeben werden. Denn bekanntermaßen verfügen die Staubsauger von Nilfisk über eine Bodendüse (umschaltbar), die Staub und Schmutz effektiv aufnimmt – und die zum Beispiel beim Vorgänger dafür mitverantwortlich war, dass zum Saugen getrost eine niedrigere Stufe gewählt werden konnte. Diese Bodendüse könnte demnach die schwächere Leistungsaufnahme durchaus kompensieren, was wiederum bedeuten würde, dass der Nachfolger dem Oldie auf jeden Fall vorzuziehen ist.

Fazit

Letztendlich bleibt jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicts anderes übrig, Testergebnisse sowie Erfahrungsberichte der ersten Kunden abzuwarten. Alles andere wäre reine Spekulation. Die Chancen aber, das sich das EU-freundliche Modell ebenfalls als zuverlässiger Allround-Staubsauger am Markt positionieren wird, sind groß. Diese Vermutung muss vom Nilfisk nur noch bestätigt werden.

zu Nilfisk Power P Life (107410961)

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Datenblatt zu Nilfisk Power P Life (107410961)

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1150 W
Gewicht 6600 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,7 l
Aktionsradius 11,2 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse D
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 46 kWh
Lautstärke 72 dB
Staubemissionsklasse C
Hartbodenreinigungsklasse B
Teppichreinigungsklasse B

Weiterführende Informationen zum Thema Alto Power P Life (107410961) können Sie direkt beim Hersteller unter nilfisk.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen