• ohne Endnote

  • 0  Tests

    8  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Weni­ger als 40 Zen­ti­me­ter lang

Kompaktstaubsauger Coupé Neo von NilfiskDie Anzahl der Single-/Kleinhaushalte mit kleinen bis mittelgroßen Wohnflächen steigt von Jahr zu Jahr, und die Hersteller von Staubsaugern scheinen auf diesen demographischen Wandel zu reagieren. Kompaktstaubsauger wie der Coupé Neo weisen nämlich mittlerweile einen hohen Marktanteil auf, wobei das Modell des Herstellers Nilfisk nicht einmal 40 Zentimeter lang ist und damit das Anforderungsprofil für diese Geräteklasse locker erfüllt.

Klein, aber oho

Insgesamt misst der Nilfisk knuffige 36 mal 28 mal 26 Zentimeter und wiegt außerdem nur rund fünf Kilogramm – man sollte bei seinem Anblick also kaum vermuten, dass sich in dem kleinen Gehäuse ein starker Motor verbirgt, der eine sehr ordentliche Saugkraft entfaltet. An der Bodendüse lassen sich nämlich bis zu 330 Watt messen, ein Wert, der einem Mittelklassemodell zu Ehre gereichen würde. Entsprechend gut fallen daher auch die Zeugnisse der Kunden aus. Der Staubsauger scheint sowohl auf Hart-/Glattböden als auch auf Teppichböden gute Saugergebnisse abzuliefern. Setzt man allerdings die Saugkraft in eine Verhältnis zur Leistungsaufnahme, sieht das Bild nicht mehr ganz so rosig aus. Denn an der Steckdose genehmigt sich der Nilfisk auf der höchsten Leistungsstufe bis zu 2.000 Watt. Der reele Wirkungsgrad ist daher nicht ganz so gut, etliche aktuelle Modelle benötigen nur noch einen Bruchteil an Energie für diese Saufkraft und empfehlen sich damit eher für Kunden, denen die Energieeffizienz eines Staubsaugers sehr am Herzen liegt. Wird der Nilfisk allerdings ausschließlich, wie auch vom Hersteller vorgesehen, auf kleinen bis mittelgroßen Wohnflächen eingesetzt, macht sich die verhältnismäßig hohe Leistungsaufnahme auf der Stromrechnung natürlich nicht nennenswert bemerkbar. Abgerundet wird das Leistungspaket durch besonders „widerständsfähige“ Materialien, wie es der Hersteller formuliert, der in dieser Hinsicht auf eine breite Erfahrung im Bereich Industriestaubsauger verweisen kann.

Fazit

Und in der Tat: Erfahrungsgemäß entpuppen sich die Staubsauger von Nilfisk als außergewöhnlich robust und sauber verarbeitet, die Lebensdauer der Geräte ist meist sehr lang. Dieses Argument sollte unbedingt berücksichtigt werden, denn in der Klasse kann unter 100 EUR, in der sich auch der Nilfisk einordnet, ist es um die Langlebigkeit nicht immer zum Besten bestellt. Auch wenn der Hersteller daher hierzulande eher weniger gut bekannt ist, lohnt sich daher ein genauerer Blick auf das in Orange für knapp über 90 EUR (Amazon), in Rot für knapp unter 90 EUR (Amazon) erhältliche Modell.

von Wolfgang

Kundenmeinungen (8) zu Nilfisk Coupé Neo

3,5 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (38%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (25%)
2 Sterne
2 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Nilfisk Coupé Neo

Staubkapazität

2,1 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet nicht sehr viel Platz. Durch­schnitt­li­che Modelle bie­ten hier etwas mehr (3 Liter).

Lautstärke

80 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

5.000 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Gewicht 5000 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,1 l
Aktionsradius 8 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 80 dB
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 18450431

Weiterführende Informationen zum Thema Nilfisk Coupé Neo können Sie direkt beim Hersteller unter nilfisk.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: