• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Stan­dard-​Maus: Ja
Kabel­los (Funk): Ja
Max. Sen­sor-​Auf­lö­sung: 1600 dpi
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Silent Mouse SM-7000B

Maus ohne Klick-​Geräusche

Eine Maus ohne Klickgeräusche hat der eher für seine leisen PC-Kühler, Lüfter sowie PC-Gehäuse bekannte Hersteller für demnächst angekündigt. Nach rund vier Jahren Entwicklung sei es dem Unternehmen, so verkündet die Produkthomepage, gelungen, die Silent Mouse SM-7000B endlich zur Serienreife zu bringen, deren Tasten absolut geräuschlos ihrer Arbeit nachgehen sollen.

Die mittlerweile zum Patent angemeldete Technik besteht darin, dass ein spezieller Schalter sämtliche Geräusche bei einem Tastendruck verhindert – was sich genau dahinter verbirgt, bleibt aber leider so lange im Dunkeln, bis die ersten Käufer (oder Konkurrenten) die Maus aufgeschraubt haben. Sinn soll das ruhige Eingabegerät voll allem dort machen, wo andere Töne im Vordergrund stehen, also etwa bei der Bearbeitung vom Musik oder Videos am PC. Und damit dabei nicht einmal Schleif- oder Schabegeräusche zu hören sein werden, besitzt die Maus darüber hinaus auch kein Kabel, sondern übermittelt per 2,4-GHz-Funktechnologie ebenfalls absolut geräuschlos ihre Daten an den Rechner.

Die weiteren technischen Daten der Maus wiederum lesen sich relativ unspektakulär. So tastet sie den Untergrund entweder mit 1.000 dpi oder 1.600 dpi ab, neben den beiden Tasten findet sich noch das obligatorische Scrollrad – und das war es dann auch schon. Mit Energie versorgt wird die Maus über zwei AA-Batterien, aufgrund ihres symmetrischen Gehäuses eignet sie sich außerdem sowohl für Links- wie Rechtshänder.

Sicherlich, PC-Mäuse zählen nicht gerade zu den prominentesten und ärgerlichsten Lärmverursachern auf dem Schreibtisch, und nicht wenige User würden ebenfalls mit Sicherheit das akustische Feedback, das jeden Tastendruck wie eine Bestätigung begleitet, ernsthaft vermissen, wenn ihre Eingabegeräte plötzlich verstummt sind. Trotzdem hat die Nexus-Maus natürlich ihre Berechtigung – sei es bei den vom Hersteller selbst unmittelbar ins Auge gefassten Arbeiten am PC, sei es in Großraumbüros, in denen jede Verbesserung der Geräuschkulisse begrüßenswert ist, oder aber auch nur für extrem lärmempfindliche User. Gespannt sein darf man deshalb gleich auf zweierlei, nämlich zum einen, was die Nexus kosten wird, und zum anderen, wie das Feedback der Kunden ausfällt – denn vorstellbar sind sowohl lautstarke Buh-Rufen als auch ein stummes, zustimmendes Nicken.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Creative Labs Creative () Sound BlasterX Siege M04 - High-

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Nexus Silent Mouse SM-7000B

Trackball-Maus fehlt
Typ
Ergonomische Maus fehlt
Gaming-Maus fehlt
Standard-Maus vorhanden
Kompakte Maus fehlt
Ausstattung & Funktionen
Tastenanzahl Drei Tasten
Konnektivität
Kabelgebunden fehlt
Kabellos (Funk) vorhanden
Sensor
Typ Optischer Sensor
Max. Sensor-Auflösung 1600 dpi

Weiterführende Informationen zum Thema Nexus Silent Mouse SM-7000B können Sie direkt beim Hersteller unter nxstek.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: