Special Smart 395 SPO Produktbild
  • keine Tests
13 Meinungen
Produktdaten:
Schnittbreite: 39,5 cm
Fangboxvolumen: 40 l
Empfohlene Flächengröße: 800 m²
Antriebsart: Ben­zin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Special Smart 395 SPO

Auf­ge­motz­ter PO

Zwar gehört der Benzin-Rasenmäher 395 SPO von MTD zur Produktgruppe Special Smart, die anzeigt, dass das Gerät zur Einstiegsklasse zählt, doch bereits zu geringen Kosten bekommt man mit ihm einen kräftigen, leichten Benziner mit Radantrieb und Mulchkit, und trotz zusätzlicher Funktionen gegenüber dem MTD Special Smart 395 PO, einem Modell aus derselben Gruppe, ist der SPO noch dazu günstiger zu haben.

Gemeinsamkeiten PO und SPO

Der SPO ist mit 21 Kilogramm Gewicht nur 2 Kilogramm schwerer als der PO. Wie dieser verfügt er über einen Motor mit 1,7 Kilowatt (2 Pferdestärken), der per Seilzug gestartet wird. Zwei kleine Mankos haben beide Mäher allerdings gemeinsam. Die hohe minimale Schnitthöhe von 36 Millimetern und die etwas simple Schnitthöhenverstellung über nur 3 Positionen an je 2 Hebeln pro Achsen. Die maximale Schnitthöhe von 72 Millimetern kann man dagegen als Vorteil betrachten.

Bemerkenswerte Unterschiede

Beim SPO ist ein Mulchkit im Lieferumfang dabei, mit dem man den Rasen als natürlichen Dünger und als Schutz gegen Austrocknung verwenden kann. Zudem besitzt der 40-Liter-Fangsack eine Füllstandsanzeige. Auch die Hinterräder sind mit 20 Zentimeter Durchmesser größer als beim PO, sodass man auch bei etwas unebenem Gelände selbst ohne Radantrieb den Mäher noch gut manövrieren können müsste. Obendrein kann der Führungsholm zur platzsparenden Unterbringung zusammengeklappt werden.

Fazit

Für rund 45 EUR weniger bekommt man mit dem 395 SPO im Gegensatz zum spartanisch ausgestatteten PO einen wesentlich komfortableren Einstiegs-Benziner, der zudem mit schwierigerem Gelände zurechtkommt. Ein guter Grund also, sich eher für den SPO zu entscheiden. Den 395 SPO bekommt man bei Amazon bereits für 120 EUR. Für mehr Flächenleistung und etwas mehr Komfort aber auch zu doppelten Kosten gibt es den MTD Smart 46 SPO.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu MTD Special Smart 395SPO (12CBB1M8600)

  • MTD Benzin-Rasenmäher Smart 395 SPO
  • MTD - Benzin- Rasenmäher mir Radantrieb - SMART 395 SPO - für 800 m²
  • MTD PRODUCTS AG MTD Benzinrasenmäher Smart 395 SPO, Radantr., 39 cm 12CBB1SJ600
  • MTD Smart 395SPO Benzin- Rasenmäher mir Radantrieb 800 Quadratmeter - Neu

Kundenmeinungen (13) zu MTD Special Smart 395 SPO

3,3 Sterne

13 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (23%)
4 Sterne
4 (31%)
3 Sterne
3 (23%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (23%)

3,3 Sterne

13 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MTD Special Smart 395 SPO

Mähen
Schnittbreite 39,5 cm
Minimale Schnitthöhe 36 mm
Maximale Schnitthöhe 72 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 3
Schnitthöhenverstellung An jedem Radinfo
Fangboxvolumen 40 l
Empfohlene Flächengröße 800 m²
Antrieb
Antriebsart Benzin
Motorleistung 1,7 kW
Seilzugstart vorhanden
Komfort
Radantrieb vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 21 kg

Weiterführende Informationen zum Thema MTD Smart 395SPO können Sie direkt beim Hersteller unter mtdproducts.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

MTD Smart 42 POMTD Smart 32EMTD Optima 3412EHWMTD Smart 46 SPOMTD Advance 53 SPKV HWEinhell GEEM 1843HWGüde 320/25 Li-IonViking ME 235Einhell BG-EM 1437Ryobi RLM18C34H25