Special Smart 395 PO Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
30 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Schnitt­breite: 39,5 cm
Fang­boxvo­lu­men: 40 l
Emp­foh­lene Flä­chen­größe: 800 m²
Antriebs­art: Ben­zin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Special Smart 395 PO

Ein­fa­cher Ein­stiegs­ben­zi­ner

Für mittelgroße Rasenflächen bis 800 Quadratmeter eignet sich der 395 PO aus der Reihe Special Smart von MTD laut Aussage des Herstellers besonders gut. An dem Benziner der Einstiegsklasse ist eigentlich nichts Außergewöhnliches, aber er ist leicht und sollte dank einer Arbeitsbreite von knapp 40 Zentimetern bequem zu manövrieren sein.

Ausreichend Motorleistung

Die Leistung des aus hauseigener Produktion stammenden Thorx-Motors ist mit 1,7 Kilowatt (2 Pferdestärken) recht ordentlich, und als Treibstoff ist zudem kein Benzin-/Ölgemisch notwendig. Gestartet wird er schlicht per Seilzug, soll aber laut Erfahrungsbericht eines Nutzers leicht anspringen.

Einfache Ausstattung

Alles an dem MTD ist etwas rudimentär. So kann die Schnitthöhe nicht zentral, sondern lediglich mittels zweier Hebel pro Achse über drei Positionen in einem Bereich von 36 bis 72 Millimetern verstellt werden. Dabei muss man bedenken, dass die minimale Schnitthöhe doch recht hoch ist und sich deshalb nicht für sehr feinen, sondern eher für strapazierfähigen Gebrauchsrasen eignet. Mit der maximal einstellbaren Schnitthöhe kann man auch zwischendurch dem Rasen etwas länger fern bleiben.

Wendig auf ebenem Untergrund

Die Schnittbreite von 39,5 Zentimetern passt zur angegebenen Flächenleistung und macht den 19 Kilogramm leichten Benzin-Mäher umso wendiger. Zu uneben sollte der Untergrund nicht sein, da die Räder Zwar mit Gleitlagern ausgestattet sind, ihre Durchmesser sind mit 17,5 Zentimetern vorn und hinten aber nicht sonderlich groß. Das Schnittgut kann wahlweise in der 40 Liter fassenden Fangbox aufgefangen oder zum Heck hin ausgeworfen werden. Das Gehäuse ist aus schlagfestem Polypropylen. Der nicht in der Höhe verstellbare Führungsholm kann nach der Arbeit zur platzsparenden Unterbringung im Geräteschuppen zusammengeklappt werden.

Fazit

Wie gesagt, alles am 395 PO ist etwas einfacher gestrickt, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Je hochwertiger die Komfortfeatures, desto wartungsintensiver ist so ein Benziner im Allgemeinen auch und vor allem sind die Kosten nicht vergleichbar. Für den mittelgroßen Rasen auf einem nicht zu unebenen Grundstück darf es mit dem MTD auch etwas eng und kurvenreich werden. Für den Gartenfreund, dem die grobe Schnitthöhenverstellung nichts ausmacht, der zudem nicht unbedingt auf einen englischen Rasen steht, sondern das Grün gern auch immer wieder einmal mit Partys und mit Spielen traktiert, könnte sich der der Kauf des 395ers für rund 165 EUR (Amazon) daher durchaus bezahlt machen. Da der etwas komfortablere MTD Special Smart 395 SPO aus der selben Modellreihe aber noch dazu über einen Radantrieb verfügt und zeitweise sogar weniger kostet, sollte man sich eher den ansehen.

zu MTD Special Smart 395 PO

  • MTD PRODUCTS AG MTD BENZINRASENMÄHER SMART 395 PO, 39 CM SCHNITTBR.

Kundenmeinungen (30) zu MTD Special Smart 395 PO

3,7 Sterne

30 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
15 (50%)
4 Sterne
4 (13%)
3 Sterne
4 (13%)
2 Sterne
5 (17%)
1 Stern
3 (10%)

3,7 Sterne

30 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu MTD Special Smart 395 PO

Mähen
Schnittbreite 39,5 cm
Minimale Schnitthöhe 36 mm
Maximale Schnitthöhe 72 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 3
Schnitthöhenverstellung An jedem Radinfo
Fangboxvolumen 40 l
Empfohlene Flächengröße 800 m²
Antrieb
Antriebsart Benzin
Motorleistung 1,7 kW
Seilzugstart vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 19 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 11CBB1M8600

Weiterführende Informationen zum Thema MTD Special Smart 395PO (11CBB1M8600) können Sie direkt beim Hersteller unter mtdproducts.eu finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: