Gut (2,0)
1 Test
Befriedigend (2,7)
77 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Saug­wisch­ro­bo­ter
Bau­höhe: 8,5 cm
Akku­lauf­zeit: 120 min
Mehr Daten zum Produkt

Moneual ME 770 Style im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: September 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

zu Moneual ME770 Style

  • Elo Touchsystems Elo - Videokabel - DVI (M) bis DisplayPort (M) - 1.8 m

Kundenmeinungen (77) zu Moneual ME 770 Style

3,3 Sterne

77 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
28 (36%)
4 Sterne
16 (21%)
3 Sterne
6 (8%)
2 Sterne
8 (10%)
1 Stern
20 (26%)

3,3 Sterne

77 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Moneual MR6803VM

Moneual ME770 Style

Für wen eignet sich das Produkt?

Der stylisch wirkende rot-schwarze Moneual ME 770 ist ein innovativer Staubsaugerroboter mit Nasswischfunktion, das bedeutet, er kann saugen oder wischen oder beides gleichzeitig. Er stellt damit einen flexiblen Haushaltshelfer dar. Mit 2,7 Kg ist er ein Leichtgewicht, das sich, wenn nötig, problemlos hin und her tragen lässt. Das macht ihn zu einer guten Wahl auch für Senioren, die eine Wohnung mit unterschiedlichen Bodenbelägen bewohnen. Positiv ist der eingebaute Luftfilter, mit dem Pollen, Blütenreste und Feinstaub eingefangen werden. Damit eignet sich das Gerät außerdem auch für Allergiker.

Stärken und Schwächen

Der Staubsaugerroboter ist mit einer intelligenten Navigation und einer Kamera ausgestattet, mit der er die Räume kartographiert und sich so problemlos orientiert. Seine Arbeit verrichtet er zuerst brav, Bahn für Bahn. Anschließend führt er einen zweiten chaotischen Reinigungsgang durch, damit kein Schmutz liegenbleibt. Bei etwas größer dimensionierten Schmutzresten kommt das Gerät aber an seine Grenzen, da der Saugschlitz relativ klein ist. Das ist aber bei kleinen Haushaltsrobotern dieser Art nicht ungewöhnlich. Zudem kann ein kleiner Schlitz praktisch sein. So kann der Saugroboter nämlich nichts einsaugen, was er nicht einsaugen soll. Ansonsten zeigt der vollautomatische Haushaltshelfer im Praxistest schnelle Reinigungsergebnisse. Wer zwischendurch wischen will, kann einen Wischmopp aufstecken und den Wassertank befüllen. Die Nasswischfunktion ist eher durchschnittlich, glauben wir Nutzeraussagen im Internet. Sie ersetzt jedenfalls nicht das Wischen von Hand. Über den Timer lassen sich die Saug- und Wischzeiten vorprogrammieren. Ein Sturzsensor verhindert, dass er Treppen hinunterpurzelt. Nutzer, die das Gerät haben, sind mit der Qualität des Geräts überwiegend zufrieden. Sie bemängeln lediglich den Geräuschpegel des Roboters. Der liegt laut Hersteller bei maximal 70 dB. Das ist zu laut für den abendlichen Betrieb. Zum Vergleich: der LG HomBot VR6270LVMB hat einen Geräuschpegel von 62 dB.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Amazon ist das Gerät ab rund 500 Euro erhältlich. Die Kundenmeinungen auf Amazon und anderswo sind in der Regel positiv. Besonders wird die Fähigkeit des Roboters hervorgehoben, Hindernisse rechtzeitig zu erkennen und ihnen kollisionsfrei auszuweichen. Das ist ja nicht allen Geräten gegeben, die zuerst anstoßen müssen, um dann ihre Richtung zu ändern. Wie die beschriebenen Stärken und Schwächen zeigen, erhalten Nutzer einen guten Saugroboter, der fair bewertet ist. Mit diesem Gerät kann man nicht viel falsch machen.

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu Moneual ME 770 Style

Allgemein
Typ Saugwischroboter
Bauhöhe 8,5 cm
Reinigung
Staubkapazität 0,6 l
Navigation, Raumerkennung und Steuerung
Navigation
Methodisch vorhanden
Raumerkennung
Hindernissensor vorhanden
Absturzsensor vorhanden
Steuerung
Fernbedienung vorhanden
Bereichsabgrenzung
Reinigungszonen vorhanden
Stromversorgung
Akkuladezeit 120 min
Akkulaufzeit 120 min
Ladestation vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Moneual ME 770 Style Staubsauger

staubsauger.net - Ein Saugroboter befand sich im Praxistest. Das Produkt erhielt die Endnote „gut“. Ausstattung, Handhabung, Verarbeitung und Preis-Leistung dienten als Testkriterien. …weiterlesen