• ohne Endnote

  • 0  Tests

    10  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für All­er­gi­ker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

S8 UniQ

Flagg­schiff mit Deluxe-​Kom­fortaus­stat­tung

Seinem neuen Flaggschiff S 8 UniQ hat der Hersteller Miele so ziemlich alles an Ausstattung mit auf den Weg gegeben, damit das Saugen mit dem Gerät fast zu einem Genuss wird. Dies fängt mit einer Fußbedienung sowie besonders komfortablen Laufrollen an und geht über in eine außergewöhnliche gute Saugkraft, die das Gerät zum Spezialisten für allen Bodenbeläge machen soll. Allerdings lässt sich der Hersteller sein Spitzenmodell auch gut bezahlen.

Luftreifen, Stoßdämpfer und Co

Die Neukonstruktion der Laufräder hat Miele zum Patent angemeldet, so schnell wird dem Hersteller die Innovation also niemand nachmachen. Sie besteht darin, dass die Laufrollen auf Lufträdern laufen, die wiederum zusätzlich mit Stoßdämpfern ausgestattet sind – ein technischer Aufwand, der sich vor allem auf unebenen Böden, etwa Fließen mit Fugen oder Steinböden, bezahlt machen soll, weil der Staubsauger um einiges leichter bewegt werden kann. Dieses Radsystem ist einzigartig, nicht nur auf dem Markt, sondern auch unter den Spitzenmodellen der kompletten S-98-Serie. Die Fußbedienung hingegen ist bei mehreren Modellen vertreten. Sie erlaubt die Saugkraftregulierung mittels Plus-/Minustasten am Gehäuse, ohne dass der Benutzer sich bücken muss – vermutlich eine Wohltat in Räumen, die mit unterschiedlichen Belägen ausgestattet sind,. In diesem Fall kommt auch die automatische Saugkraftregelung voll zur Geltung, eine Funktion, die die Saugleistung dem Untergrund anpasst und damit auch Strom sparen hilft. Einzigartig hingegen ist wiederum das LED-„SpotLight“ am Handgriff, mit dem dunkle Bereiche ausgeleuchtet werden können, sowie die Unterbodenbeleuchtung, die das Abstellen des Staubsaugers in einem Schrank zum Beispiel erleichtern soll – zugegeben, eher eine Spielerei, aber nicht gänzlich ohne Nutzen. Ein Parksystem für zwischendurch, das zugleich an eine automatische Abschaltung des Geräts gekoppelt ist, sowie ein HEPA-Filter für eine reine Abluft sind weitere Ausstattungsmerkmale – von denen sich sogar noch mehrere anführen ließen.

Hohe Saugkraft bei niedrigem Stromverbrauch

Wie es sich für ein Topmodell gehört, bietet der Miele aber auch bei der Arbeit Höchstleistungen. Die Saugkraft etwa ist sehr hoch, sodass das Gerät gleichermaßen effizient auf Hart-/Gattböden wie auf Teppichen ist, und zwar auch noch sparsam und damit umweltfreundlich. Die maximale Leistungsaufnahmen liegt nämlich bei 1.200 Watt – im Vergleich zu vielen seiner Kollegen in der Premiumklasse bedeutet das fast eine Halbierung des Stromverbrauchs. Befürchtungen, damit würde ein Saugkraftverlust einhergehen, sind überflüssig, wie erste Kundenreaktionen bestätigen, die von der außergewöhnlichen Saugleistung restlos überzeugt waren. Dass der Miele dabei auch noch recht leise ist, darf als weiteres Komfortmerkmal gewertet werden.

Fazit

Der Staubsauger darf mit Fug und Recht das Etikett „Flaggschiff“ tragen, in puncto Komfortausstattung wie auch Saugleistung bei niedrigen Betriebskosten spielt der Miele ganz oben unter den Topgeräten auf dem Markt mit. Man darf daher darauf gespannt sein, welche seiner Konkurrenten er demnächst auf dem Prüfstand der Fachmagazine distanzieren kann, seine Feuertaufe bei den Kunden hat er bereits bestanden. Wer in Sachen Saugkraft und Komfort keinerlei Kompromisse einzugehen bereit ist, sollte das Gerät daher in den engeren Kreis der Kandidaten aufnehmen – sofern die Bereitschaft vorhanden ist, für Topleistungen fast 500 EUR (Amazon) auszugeben.

Kundenmeinungen (10) zu Miele S8 UniQ

4,1 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (40%)
4 Sterne
3 (30%)
3 Sterne
3 (30%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,1 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Miele S8 UniQ

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S8 UniQ können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: