Miele S8 Silence Plus im Test

(Staubsauger)
S8 Silence Plus Produktbild
  • keine Tests
13 Meinungen
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S8 Silence Plus

Rattert, knarzt und hoppelt nicht

Miele S8 Silence PlusSchön und gut, sagen viele, dass die Hersteller die Sauggeräusche ihrer Staubsauger immer mehr zu drosseln verstehen. Doch warum müssen trotzdem immer noch so viele Modelle über Fliesen, Parkett oder Dielen rattern und hoppeln und dabei knarzen? Wer das genau so empfindet, könnte durch den S8 Silence Plus endlich von seiner Qual erlöst werden. Denn wie aus vielen Kundenrezensionen zu erfahren ist, saugt der aus dem renommierten Hause Miele stammende Bodenstaubsauger nicht nur leise. Sein ganzes Auftreten überhaupt scheint sehr dezent zu sein.

Lenkrollen und leise Sauggeräusche

„ST-DynamicDrive“ nennt Miele die Lenkrollen des Stabsaugers, und der Namen soll nicht nur deutlich machen, dass sich der Staubsauger flott durch die Wohnung manövrieren lässt. Viel wichtiger ist ein weiterer Aspekt. Denn im Unterschied zu einer Vielzahl an Modellen mit Lenkrollen aus Plastik sind die des Miele gummiert und zusätzlich mit Luft gefüllt. Dieser Unterschied macht tatsächlich den entscheidenden Unterschied aus. Auf Fliesen und Dielen sei so gut wie kein Geratter mehr zu hören, berichten viele Kunden hoch erfreut, und da auch die Bodendüse sehr leise über den Boden schleiche, sei bis auf die Sauggeräusche vom Miele so gut wie nichts zu hören. Letztere wiederum sind aber ebenfalls auffallend leise, Miele selbst nennt als maximale Lautstärke 72 dB(A), und erzeugen zudem einen für die Ohren insgesamt eher angenehmen Sound – kurzum: Wer einen wirklich leisen und angenehm dezenten Staubsauger suche, solle sich den Miele vormerken – so lautet der Ratschlag beziehungsweise die Empfehlung vieler begeisterter Kunden.

Phänomenale 700 Watt

Doch damit nicht genug. Miele hat dem Staubsauger auch die Stromverschwendung abgewöhnt. Auf der höchsten Saugstufe genehmigt er sich nur noch 700 Watt, ein Wert, der vor ein paar Jahren noch undenkbar schien. Das Modell erfüllt damit bereits jetzt schon die neue EU-Norm in der verschärften Version, die ab 2017 einen maximalen Stromverbrauch von 900 Watt vorsieht, ab 2014 dürfen es noch 1.600 Watt sein. Befürchtungen, die Wohnung dürfe in Zukunft aus ökologischen Gründen nicht blitzblank gesaugt werden, sind dabei vollkommen unbegründet. Der niedrige Stromverbrauch hat an der Effizienz des Miele beim Saugen keine Spuren hinterlassen – auch das bestätigen ihm die Kunden.

Fazit

Leise und sparsam – der Miele bedient die beiden aktuellen Trends am Markt wie ein Musterschüler. Wem diese Punkte sehr am Herzen liegen, kann also getrost zuschlagen und die rund 260 EUR (Amazon) Anschaffungskosten zusätzlich damit rechtfertigen, dass Miele Staubsauger in der Regel auch noch langlebig sind und etliche Komfortfunktionen mitbringen, von denen zum Schluss nur eine erwähnt werden soll: Die Saugkraft lässt sich bequem per Fuß über große Tasten regulieren.

zu Miele S8 Silence Plus

  • Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Excellence EcoLine, 550 Watt, mit Beutel,

    Energieauslobung Energieverbrauch , 20, 1 kWh / Jahr, |Schallleistungspegel , 75 dB, |Leistung , 550 W, ,...

  • CLATRONIC Bodenstaubsauger BS 1302

    Beutellos / 4 - fach Filtersystem / Leistung: ca. 700 Watt

Kundenmeinungen (13) zu Miele S8 Silence Plus

13 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
10
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
1
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Miele S8 Silence Plus

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 700 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 11 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 72 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S8 SilencePlus können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen