• ohne Endnote

  • 0  Tests

    9  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
9 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Geeig­net für Tier­haare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Miele S 8 Haus & Co

Gigan­ti­sche 13 Meter Akti­ons­ra­dius

Mit rund 13 Metern gehört der S8 Haus & Co zu den Staubsaugern mit dem größten Aktionsradius auf dem Markt, jedenfalls im Bereich der Geräte für Privathaushalte. Dies verdeutlicht schon, dass der aus dem renommierten Haus Miele stammende Bodenstaubsauger hauptsächlich für die intensive Reinigung großer bis sehr großer Wohnflächen gedacht ist.

Viel Platz im Staubbeutel

Ein weiteres Zeichen dafür ist auch der sehr große Staubbeutel. Wie bei den meisten Geräten aus der Premiumklasse des Herstellers hat er Platz für bis zu 4,5 Litern Staub und Schmutz. Erfreulicherweise, und dies bestätigen zahlreiche Erfahrungsberichte von Kunden zu vergleichbaren Modellen von Miele, lässt der Staubsauger nicht nach, sobald das Fassungsvermögen des Beutel zur Neige geht. Das bedeutet, dass die großen Beutel komplett bis zum Schluss benutzt werden können, ein Vorteil, den einige Konkurrenzmodelle nicht bieten. Bei ihnen lässt stattdessen die Saugkraft merklich nach und macht damit, ob man will oder nicht, einen vorzeitigen Staubbeutelwechsel notwendig, wenn man mit voller Saugkraft die Böden reinigen möchte.

Umfangreiches Zubehör

Der Staubsauger zeichnet sich darüber hinaus durch ein umfangreiches Zubehör aus, damit er dem Namenszusatz „Haus & Co“ auch gerecht wird. Zusätzlich zur Standard-Kombidüse, die von Hart-/Glattböden auf Teppich umgestellt werden kann, sowie dem oftmals vertreten Trio aus Fugen-/Polsterdüse und Möbelpinsel bringt der Staubsauger von Haus aus noch eine Spezialbürste für Parkettbeläge sowie eine Handturbobürste für die Reinigung von Polstern und Matratzen mit. Doch damit nicht genug. Erst eine zusätzliche, mit 30 Zentimetern extra lang ausfallende Fugendüse, eine Saugschlauchverlängerung für schwer erreichbare Stellen sowie eine Universalbürste zum Enstauben komplettieren den Lieferumfang – und wer nun meint, diesen unbedingt kritisieren zu müssen, könnte das Fehlen einer Elektrobürste für Teppiche einklagen, die in der Tat das Set für den Universaleinsatz in allen Haushalten komplett gemacht hätte. Da jedoch die Premiumsauger des Herstellers erfahrungsgemäß auch mit der Kombidüse gute bis sehr gute Ergebnisse auf Teppich erzielen, dürfte eine Spezial-Elektrobürste nur in den wenigsten Haushalten tatsächlich schmerzlich vermisst werden.

Fazit

Mehr an Ausstattung geht fast nicht, und auch in der Saugleistung gibt sich das Gerät mit Sicherheit wie alle seine Kollegen aus der Premiumklasse keine nennenswerte Blößen. Dies trifft auch auf Material und Verarbeitung zu, wie die Kundenstimmen ebenfalls schon bestätigt haben. Erwähnt werden sollte zum Schluss trotzdem noch ein besonders Komfortmerkmal. Der Staubsauger lässt sich nämlich mit den Fußen, also sehr bequem für den Rücken im Stehen regulieren, umständliches Bücken zum Saugkraftregler, wie bei so vielen anderen Modellen, entfällt. Die Investition in den Staubsauger mit Premium-Leistung und -Ausstattung lohnt sich allerdings nur, wenn die zahlreichen Möglichkeiten, die er bietet, auch tatsächlich ausgenutzt werden. Für große Wohnungen mit unterschiedlichen Bodenbelägen könnte dies jedoch der Fall sein. Zu haben ist der Bodenstaubsauger aktuell für etwas weniger als 300 EUR (Amazon)

Kundenmeinungen (9) zu Miele S8 Haus & Co

5,0 Sterne

9 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
9 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

9 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Miele S8 Haus & Co

Staubkapazität

4,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,8 Litern.

Lautstärke

76 dB

Die Laut­stärke bewegt sich auf einem durch­schnitt­li­chen Niveau.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 13 m
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse vorhanden
Energielabel
Lautstärke 76 dB

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S 8 Haus & Co können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: