• Gut

    1,6

  • 0  Tests

    285  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (1,6)
285 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Mit Beu­tel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Miele S8310

Top-​Staub­sau­ger mit Fuß­be­die­nung

Bei den meisten Staubsaugern muss man sich zum Gerät bücken, um die Saugleistung am dafür vorgesehenen Drehregler einzustellen – auf Dauer eine lästige Angelegenheit, erst recht für Personen mit Rückenbeschwerden. Ganz anders der S 8310. Der aus dem Hause Miele stammende Bodenstaubsauger kann bequem per Fuß bedient werden.

Durchdachte Ausstattung

Wer das ständige Bücken zum Drehregler leid ist – vor allem in Wohnungen mit unterschiedlichen Bodenbelägen kommt dies häufig vor –, hat normalerweise nur die Wahl, zu einem Modell mit Handgriffsteuerung zu greifen. Doch diese Zusatzfunktion lassen sich viele Hersteller mit einem satten Aufschlag bezahlen, weswegen viele aus Kostengründen sich lieber weiter quälen. Dabei wäre die Fußsteuerung des Miele eine erschwingliche Alternative zu einer Handsteuerung. Am Gehäuse sind zwei große Plus-/Minustasten angebracht, die sich bequem mit dem Fuß bedienen lassen, ganz ohne Bücken im Stehen. Es ist verwunderlich, warum kaum eine Kundenrezension auf dieses tolle Feature näher eingeht – vermutlich haben sich die Besitzer schon so an den neuen Komfort gewöhnt, dass er ihnen gar nicht mehr auffällt. Ebenfalls in die Kategorie „innovativ“ fällt die „Tipp-Taste“. Ein einzelner Druck, ebenfalls mit dem Fuß, genügt, und das Kabel zieht sich ruckzuck komplett ein.

Hohe Saugkraft

Der Staubsauger zählt nicht ohne Grund zu den Premium-Modellen des Herstellers, denn in puncto Saugleistung macht ihm kaum ein Konkurrent etwas vor. Sämtliche Kundenrezensionen – und es liegen mittlerweile recht viele vor – bescheinigen dem Gerät eine überdurchschnittliche Saugleistung, und zwar gleichermaßen auf Hart-/Glattböden wie auf Teppichen. Sogar mit (Haustier-) Haaren soll das Gerät keinerlei Schwierigkeiten haben. Dazu ist er noch für die Reinigung größerer Wohnflächen ausgelegt, was sich unter anderem auch an der hohen Reichweite von elf Metern sowie dem mit 4,5 Litern großzügig dimensionierten Staubbeutel gut ablesen lässt. Von den Top-Modellen im Premium-Segment unterscheidet er sich in Ausstattungsdetails. So fehlt dem Gerät etwa die automatische Saugkraftanpassung und der HEPA-Filter, wobei Letzteres nicht so stark ins Gewicht fällt, denn dank eines Motor- und Abluftfilters sowie eine speziellen Staubbeutels ist die Abluft ebenfalls fast zu 100 Prozent rein.

Fazit

Kunden, die nicht unbedingt gewillt sind, für ein Top-Model über 300 EUR auszugeben, aber trotzdem in den Genuss eines Miele-Staubsaugers kommen möchten, sollten sich das Gerät einmal näher ansehen. Hinsichtlich der Saugkraft kann er mit den Spitzenmodellen sicherlich mithalten, wie die zahlreichen Kundenrezensionen bestätigen, die Abstriche im Komfort durch den etwas kleineren Funktionsumfang wiederum lassen sich unter Umständen verschmerzen – was umso leichter fallen sollte, wenn die Anschaffungskosten in den Blick kommen, die momentan nämlich bei relativ fairen 230 EUR (Amazon) liegen.

Kundenmeinungen (285) zu Miele S 8310

4,4 Sterne

285 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
191 (67%)
4 Sterne
46 (16%)
3 Sterne
20 (7%)
2 Sterne
14 (5%)
1 Stern
9 (3%)

4,4 Sterne

285 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Miele S 8310

Staubkapazität

4,5 l

Der Staub­be­häl­ter bie­tet ordent­lich Platz und über­trifft das Durch­schnitts­vo­lu­men von 2,8 Litern.

Aktualität

Vor 8 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2200 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 4,5 l
Aktionsradius 11 m
Leistungssteuerung am Saugrohr vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 9232510

Weiterführende Informationen zum Thema Miele S8310 können Sie direkt beim Hersteller unter miele.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: